Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master / Slave Confusion

habbelle

Recommended Posts

Hallihallo Forum,

ich bekomm hier fast einen Vogel mit der Master / Slave Funktion. Mach jetzt schon 2 Tage daran rum und bekomm es einfach nicht gebacken.

Mein Problem:

Ich möchte meine Produktseite etwa wie die von hier gestalten. Solll heißen: ein großes Bild und rechts daneben ein dropdown (s,m,L,xl) und ein warenkorb button. Eine ganz normale Standard Produktseite also.

Aber leider bekomme ich das im Template überhaupt nicht hin, denn mit dem Matser / Slave Prinzip hab ich dann ja immer alle 4 Produkte (größen) auf meiner Seite, was nat absoluter Non-Sense ist.

Kurzum, was ich möchte:

Nur eine produkt seite mit einem drop down menü, welches das attribut größe verändert.

Ist denn sowas etwa nicht möglich? Würd mich echt über Eure Hilfen freuen. Danke schon mal :)

Grüße

habbelle

bei wkw-shop ist das aber ziemlich unpraktisch gelöst (liegt wohl an veyton). Man bekommt jedes mal eine neue unterseite geladen mit dem gleichen inhalt. ein ungeübter besucher wird verwirrt sein, vielleicht nur deshalb nichts kaufen.

bei kolibrishop oben hingegen hat man alles auf einer produktseite. man wählt im dropdown die gewünschte größe und fertig.

so etwas ist eine grundlegende funktion für einen shop, wenn ihr mich fragt. ich war sehr erstaunt, dass das nicht möglich ist.

hat jemand eine ahnung wie man das exakt so wie bei kolibrishop realisieren kann, mit xtc veyton 4?

bei wkw-shop ist das aber ziemlich unpraktisch gelöst (liegt wohl an veyton). Man bekommt jedes mal eine neue unterseite geladen mit dem gleichen inhalt. ein ungeübter besucher wird verwirrt sein, vielleicht nur deshalb nichts kaufen.

bei kolibrishop oben hingegen hat man alles auf einer produktseite. man wählt im dropdown die gewünschte größe und fertig.

so etwas ist eine grundlegende funktion für einen shop, wenn ihr mich fragt. ich war sehr erstaunt, dass das nicht möglich ist.

hat jemand eine ahnung wie man das exakt so wie bei kolibrishop realisieren kann, mit xtc veyton 4?

Das wie es da dargestellt wird, ist ne Template Sache und wie man die Slave Artikel darstellt.

das problem ist aber, dass selbst wenn ich für master- und slave-artikel das selbe template verwende, die dropdown keinen wert anzeigt sobald die seite neu geladen wurde. dann denkt der kunde es wurde nicht ausgewählt, er klickt nochmal, die seite lädt neu. irgendwann checkt er es vielleicht, aber ist diese hilfslösung erstrebenswert? außerdem hat man jedesmal die fünffache arbeit: erst einen master anlegen, dann 3-5 slaves je nach größenauswahl mit dem gleichen inhalt. das is doch wirklich unnütz ohne ende und bei dem langsamen veyton-backend sehr zeitintensiv. (man denke nur an die vielen "speichern" und "ERFOLG" klicks...)

stattdessen wäre es viel einfacher einen master artikel anzulegen, attribute innerhalb des artikels zu definieren, z.B. größe und für jedes attribut ein unter-attribut z.B. "S", "M", "L" mit jeweiligem Lagerbestand.

Das wäre simpel, sinnvoll und schnell. und Lagerverwaltung wäre dennoch gegeben.

Hey mizzy,

vielen Dank für Deine Antwort erstaml :)

Ich sehe das ähnlich wie jimbojackson. Wirklich benutzerfreundlich ist diese Lösung nicht, da ja jedes mal ein neues Produkt geladen wird. Das dauert A sehr lange und B verwirrt das den Kunden und haltet ihn somit vom Kauf ab. Ziel ist es ja mit dem Shop Umsatz zu generieren oder :)

Aber ich denke es MUSS da eine Lösung geben....ich meine das wäre ja der Hohn...ne kostenpfl. Shopsoftware die meine Kunden vergrault :)

Vielleicht kann sich ja mal jemand vom *hust* Entwicklerteam zu Wort melden...für Profis ist das sicherlich kein Problem.

Grüße

habbelle

• 1 month later...

Hallo liebes Forum,

steht im Moment vor dem gleichen Problem, aber wahrscheinlich wird sich das noch nicht anders lösen lassen oder?

Hallo,

also mittlerweile gibt es dieses Optionsplugin oder wie auch immer.

Musste Du mal im XT Commerce Shop schauen, damit wird das gelöst (also rein optisch) wie es in Version 3 war.

Sieht sehr gut aus. Ist das die Master-/Slave Artikel Lösung?

Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass keine Artikelbild angezeigt wird, wenn der Artikel aus dem Warenkorb noch einmal aufgerufen wird.

ist bei mir genauso..

wenn ich im warenkorb einen slave artikel anklicke, springt der veyton zum master zurück und net zum slaveartikel..

weiß net wie das aussieht wenn man nen standardartikel auswählt..

Gruß

GoriBoy

ist bei mir genauso..

wenn ich im warenkorb einen slave artikel anklicke, springt der veyton zum master zurück und net zum slaveartikel..

weiß net wie das aussieht wenn man nen standardartikel auswählt..

Gruß

GoriBoy

wie hast du das hinbekommen das der Link vom Slaveartikel aus dem Warenkorb heraus wieder auf den Masterartikel zeigt ?

wie hast du das hinbekommen das der Link vom Slaveartikel aus dem Warenkorb heraus wieder auf den Masterartikel zeigt ?

macht der shop von alleine..

in der cart.html befindet sich der link dazu, ich glaube {$data.products_link}

ist aber eigentlich falsch. der shop müßte doch zum artikel zurückspringen den ich gekauft habe, das wäre der slave und net der master..

Gruß

GoriBoy

Hey Gori,

du hast geschrieben:

Zitat:

Zitat von stwinger Beitrag anzeigen

macht der shop von alleine..

in der cart.html befindet sich der link dazu, ich glaube {$data.products_link}

ist aber eigentlich falsch. der shop müßte doch zum artikel zurückspringen den ich gekauft habe, das wäre der slave und net der master..

Gruß

GoriBoy

Wie "genau" soll das funktionieren? Also momentan werd ich ja verständlichweise im Warenkorb immer auf den Slave-Artikel gelinkt und nicht auf den Master....was ich ja eigentlich will...und so isses recht dämlich :)

Würd mich über ne Antwort freuen!

Grüße

habbelle

Hallo habbelle,

könntest Du uns mal den benennen (Telefon oder E-Mail), der das "Problem" in Eurem Shop für Euch gelößt hat? Wir benötigen eigentlich das gleiche und haben uns mal das "neue Plugin" für Attribute angeschaut. Naja, da haben die Screenshoots schon zwei Rechenfehler.....

Bitte per PM

Danke

Jürgen

Schau mal im Bild Warenkorb zB.:

Kunde kauft 1 x Artikel für Euro 60,00 mit der Option, die Euro 20,00 mehr kostet, also Euro 80,00

Das ist nach meinem Verständnis nicht EURO 120,00 - sondern 60,00 (1 x Standardartiklel) - in der Quersumme und auch nicht 120,00 in der Gesamtsumme sondern 1 x 60,00 (Standard) + 1 x 20,00 (Optionszuschlag) = Euro 80,00.

Sollten die Grund- und Optionspreise Netto sein, käme noch etwas anderes raus

Richtig oder verstehe ich da was falsch.....

Hey Gori,

du hast geschrieben:

Wie "genau" soll das funktionieren? Also momentan werd ich ja verständlichweise im Warenkorb immer auf den Slave-Artikel gelinkt und nicht auf den Master....was ich ja eigentlich will...und so isses recht dämlich :)

Würd mich über ne Antwort freuen!

Grüße

habbelle

so, jetzt habe ich es wieder geschafft..

habe folgendes geändert in der cart.html

<a href="{$data.products_link}">
ändern in

<a href="%7B$data.products_link%7D">
springt aber glaube ich immer zu der startseite..

vielleicht lags daran daß ich damals nur einen artikel angelegt habe, deswegen dachte ich daß der shop zum masterartikel zurückspringen würde..

Gruß

GoriBoy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...