Jump to content
xt:Commerce Community Forum

cleverreach die xte

stumpy666

Recommended Posts

Leute, ... ich hab gerade einen schreck bekommen!

Ich dachte die ganze Zeit, wenn man euch so lesen hört, das cleverreach sich die Daten ranholt und Werbung im eigenen Interesse macht.

Mit der Rechtslage gibt es meiner Meinung nach überhaupt gar kein Problem! Und besonders dann nicht, wenn ihr keine Email an den Kunden verschickt. Die Emailadresse habt ihr nach der Bestellung ja so oder so!

Also einfach ne zweite Gruppe bei cleverreach erstellen. Und dort dann alle Kunden eintragen lassen die dem Newsletter eingewilligt haben.

Und die Kundenadressen, die ihr durch die Bestellungen gesammelt habt könnt ihr ja löschen ...

Mit der Rechtslage gibt es meiner Meinung nach überhaupt gar kein Problem! Und besonders dann nicht, wenn ihr keine Email an den Kunden verschickt.

Na der Sinn von der Geschichte ist es ja Newsletter zu verschicken, desswegen krallt sich cleverreach ja die mai-adressen ;) Außerdem werden die email adressen von Euren Kunden dann an cleverreach, also extern, versendet....und ob das Euren Kunden so recht ist? Denke ich nicht....

Na der Sinn von der Geschichte ist es ja Newsletter zu verschicken, desswegen krallt sich cleverreach ja die mai-adressen ;) Außerdem werden die email adressen von Euren Kunden dann an cleverreach, also extern, versendet....und ob das Euren Kunden so recht ist? Denke ich nicht....

Ich würde sagen es verstößt nur jemand gegen die Gesetze, wenn er überhaupt nen Newsletter verschickt. Jeder sollte eigentlich iwo stehen haben, das bestimmte Daten an dritte weitergegeben werden etc.. Außerdem werden sie nicht mal an dritte weitergegeben.

Wenn du so argumentierst dürften wir unsere Kundendaten nicht mal in unserer Datenbank speichern. Der Server/Webspace gehört in den meisten Fällen ja auch nicht uns, sondern einem Hoster. Cleverreach stellt uns lediglich eine Datenbank und eine Benutzeroberfläche zur Verfügung wo wir unsere Daten speichern und bearbeiten können.

Die Daten bleiben also trotzdem bei uns. Ich weiß nicht wo das Problem ist....

Oder hab ich das Prinzip von Cleverreach noch nicht ganz verstanden?

Als der Besorgte - warum tust du das nicht und teilst das Ergebnis hier mit allen?

Bist du vielleicht selbst Anwalt ? :D

Dude,

wenn ich nicht schon gefragt hätte würd ich hier nicht meinen Mund soweit aufmachen ;) Antwort war:

"Sehr sehr heikles Thema...das ganze befindet sich in einer Grauzone, da könnte jedes Gericht anders entscheiden...und die Gafahr ne Abmahnung einzukassieren ist extrem hoch....vor allem die Sache mit "dem Kunden in der Datenschutzerklärung drauf aufmerksam machen" ist mehr als bedenklich"..

habbelle

Was ich noch anmerken will....ich persönlich bin ja auch Kunde / Verbraucher. Und wenn ich in einem Online-Shop was bestelle und der mich hinterher mit Newslettern bombadiert obwohl ich dazu keine "erkennbare" Einwilligung gegeben habe, kauf ich bei dem nicht mehr ein, da unseriös ;)

Dude,

wenn ich nicht schon gefragt hätte würd ich hier nicht meinen Mund soweit aufmachen ;) Antwort war:

"Sehr sehr heikles Thema...das ganze befindet sich in einer Grauzone, da könnte jedes Gericht anders entscheiden...und die Gafahr ne Abmahnung einzukassieren ist extrem hoch....vor allem die Sache mit "dem Kunden in der Datenschutzerklärung drauf aufmerksam machen" ist mehr als bedenklich"..

habbelle

Danke für das Teilen der Einschätzung Deines Anwalts und auch der Deinen.

Ist wirklich unglaublich, dass es kein integriertes Newsletter-Modul in einem kostenpflichtigen Shop gibt. Ich bin nicht das erste mal schwer enttäuscht über die Geschäftspratiken hier. Ich ärgere mich tierisch, dass ich meinem Kunden dieses System empfohlen habe, aber wird in Zukunft garantiert nicht mehr vorkommen.

Ist einfach ein Witz, dass Veyton nichtmal Dinge integriert, die seit mindestens 10 Jahren in jedem OpenSource Shop Standard sind :mad:

Ist wirklich unglaublich, dass es kein integriertes Newsletter-Modul in einem kostenpflichtigen Shop gibt. Ich bin nicht das erste mal schwer enttäuscht über die Geschäftspratiken hier. Ich ärgere mich tierisch, dass ich meinem Kunden dieses System empfohlen habe, aber wird in Zukunft garantiert nicht mehr vorkommen.

Ist einfach ein Witz, dass Veyton nichtmal Dinge integriert, die seit mindestens 10 Jahren in jedem OpenSource Shop Standard sind :mad:

ehm.

kein mir bekanntes opensource shopsystem hat ein vergleichbares newslettersystem wie cleverreach integriert.

Schon gar nicht wenn es um aussagekräftiges Reporting, Kampagen und Follow Ups geht.

Zumeist sind integrierte systeme auf dauer unbrauchbar da man in 99% der fällen newsletter über seine eigenen server sendet und früher oder später mit seiner IP auf einer Spam Blackliste landet.

Da ist es wesentlich effektiver einen newsletterversand über systeme zu versenden die in der certified Senders Alliance sind wie cleverreach.

weniger emails in spamfilter = mehr umsatz.

Für diese geringen monatlichen gebühren hat man so im Handumdrehen sein ROI.

• 1 month later...

Hallo zusammen,

bin kein Rechtsanwalt - aber was ich kürzlich im Radio zur Verschärfung der deutschen Rechtslage bzgl. des unerwünschten Versandes von Produktinformationen gehört habe hörte sich doch recht eindeutig an..

Tenor: wer ohne eindeutige Anforderung Werbe-Newsletter versendet hat mit Strafen bis 50.000,- € zu rechnen.

Wäre es denn wirklich so schwierig, eine Checkbox zum Newsletter in den Bestellvorgang zu intergrieren?

Grüße,

David

Hallo zusammen

Kann der ganzen Sache nur zustimmen. Ich selbst vermisse die Option eines Newsletters im Backend ebenfalls und würde dafür niemals auf Drittfirmen zurück greifen. Mag wohl sein, das dadurch mehr Optionen zur Verfügung stehen, für den Kunden selbst aber ist das eher verwirrend und die wenigsten geben dafür die Daten an einen Drittanbieter weiter.

Die meisten CMS und auch Shopsoftware verfügen über einen Newsletter welcher über das Backend gesteuert und bedient wird. Das mit der eigenen IP und der Blacklist kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, was ein Betreiber mit seinem Newsletter genau bezwecken möchte. Eine kontrollierte Newsletter Herausgabe birgt auch nicht die Gefahr auf die Blacklist zu kommen. Ansonsten wären schon x tausende davon betroffen.

Es wäre wohl eine kleinere Sache dem Kunden die Möglichkeit zu bieten sich bei der Anmeldung auch zugleich für den Newsletter anzumelden und für Nichtkunden eine Möglichkeit über die Frontseite des Shops.

Es gibt Open Source Shops welche dies anbieten und es funktioniert bestens. Meiner Meinung nach braucht ein Newsletter nicht x verschiedene Gruppen. Da wäre mir eine Backend Lösung x mal lieber und der Kunde wäre damit sicherlich auch besser bedient. Vor allem seine persönlichen Daten.

Gruss

Wes

Ps:

Möchte nicht unerwähnt lassen das ich die Ideen und die Umsetzungen in dieser Shopsoftware sehr schätze und von dieser auch überzeugt bin und sie unseren Kunden auch nur empfehlen kann. Aber bei gewissen Optionen hat man meiner Meinung nach einfach zu weit gedacht und oft ist das leider zu viel.

Durch unsere Arbeiten haben wir mit zahlreichen Kunden und diversen Shops zu tun und durch Gespräche mit dem Kunden lässt sich heraus kristallisieren auf was die Kunden ihren Wert legen und das Thema Datenschutz ist auch hier immer wieder ein brisantes Thema. Deshalb wäre es eine tolle Sache die Option mit dem Newsletter irgendwann mal zu überdecken und eventuell zu überarbeiten.

Gruss

Wes

Hey Wes,

am Anfang fand ich die cleverreach-Lösung auch nicht so prickeln, mittlerweile hab ich aber schon gemerkt das der externe Dienst seine Vorteile hat.

Mit keiner Backend-Lösung hast du so viele Möglichkeiten. Und gerade für ecommerce Leute ist es ja verdammt wichtig auch die Newsletter überwachen zu können etc.

Grüße

Markus

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich push das nochmal :)

Ich find das Thema ganz nett aber mich würde jetzt noch interessieren, ob ein Newsletter fürs XT:C 4.0 noch kommt?

Ich hab ja erst seit ein paar Tagen den Shop. Jedoch mit 0 Kunden wenn man keine Einwilligung hat und man extra gleich dafür ein Vertrag abschließen muss für 6,49 Euro/Monat bei 1.000 Mails? Vielleich später mal wenn es 300+ Mails sind dann könnte man drüber reden :cool:

Oder gibts schon Alternativen?

LG

Fuya

Bei dem was ich hier lese, bau ich mir lieber selber ein Newsletter ein.

Bei der Firma wo ich arbeite gehen auch zig Tausend Emails als Newsletter raus, aus dem eigenem System und man landet deswegen nicht in einer Black/Greylist.

Ich werde sicherlich keine zusätzlichen Kosten für so was auf mich nehmen undes gehört nun mal ein Newsletter System zu so einem Shop dazu, man

hätte zumindest den Kompromiss machen können beides zu nehmen, dann hätte der Benutzer wählen können, so ist man ja erstmal Abhängig vom Plugin.

Es ist sicherlich nicht einfach so einem Shop zu bauen, aber wenn man Geld verlangt dann sollten die angepriesen Module auch funktionieren.

Ich sehe immer viele offene Fragen die hier einfach nicht beantwortet werden,

obwohl zahlende Kunden dahinter stehen, wenn das so gewollt ist naja.

http://www.xt-commerce.com/forum/veyton-4-0-plugins/68346-products-produkt-import-export-xt_im_export-3.html

^^ hier ist so eine.

Ich weiss noch nicht ob ich den Shop hassen, oder lieben soll.

Er hat unheimlich viele tolle Funktionen die super sind, allerdings sind es

die Kleinigkeiten die das Frohlocken schmälern.

Nix für ungut, aber ich will ein Newslettersystem was nur ich betreue!

Ich denke das sehen andere Kunden hier auch so!!!

Ich hab dann mal phplist.com : Homepage : home

genommen, ne Box auf der Seite aufgerissen und nach Aussen verlinkt.

Es geht ja darum die Maildresse zu bekommen, der Rest läuft ja über den Newsletter.

Ich tune das noch ein wenig, damit es besser passt....

Ich benutze einen root server bei Hetzner deswegen kann ich auch

nur sagen das es bei mir funzt, nach ca. 30 Minuten Konfiguration.

hier ist mein Shop:

BebenIT

Gruss

Andreas

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir wohl auch ein zusätzliches Newsletter Skript auf mein Server packen aber dafür brauch ich erstmal eine neues Datenbank Upgrade vom Hoster:cool:

Irgendwie mag ich ned alles gern in eine packen...hab früher mal mein alten Shop damit zerschossen*hust*

Also ich bin seit Tagen wie irre am designen von meinem Shop...er ist noch "lange" nicht fertig...ich rechne mal 2-3 Wochen noch bis er an die Öffentlichkeit darf.

Hier mein Onlineshop(ABER NOCH IN AUFBAU!!!!!): Xaicon.Net - Onlineshop

ANREGUNGEN und KRITIK sind sehr willkommen bei mir :)

Bis dann :)

SSL kommt noch bzw. bin derzeit noch mit mein Hoster in Kontakt..hab ja noch das günstigste Paket...

Aber denke SSL sollte schon "PFLICHT" sein in einem Onlineshop...is auch für die Kundschaft besser und deren Daten.

Bis dahin hab ich ja noch eine Weile Zeit ;)

So Leute,

heute mit einem Techniker von cleverreach gesprochen...anscheinend ist in dem plug-in irgendein Fehler...er hat ihn bei mir behoben, nun klappt alles.

Grüße

habbelle

wuerde mich auch interessieren wie es geht? da bei uns leauft die auto data uebetragung nicht.

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...