Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neukunden automatisch in Kundengruppe nach Land


Recommended Posts

Moin,

ich habe die letzten Stunden damit verbracht, dieses Problem hier im Forum zu finden, leider nicht fündig geworden, deshalb mal ein neuer Beitrag.

Das Problem wurde schon öfters angesprochen, aber nie zu Ende diskutiert.

Ich möchte bei einer Neuanmeldung dem Kunden, je nach Herkunftsland eine Kundengruppe zuordnen, habe da zwei Zonen EU und nicht EU.

Habe mir auch schon die create_account.php angeschaut, werde dort aber nicht so recht schlau, wo dort die Kundengruppe zugewiesen wird.

Dort will ich dann über einen Switch, die jeweilige Kundengruppe zuweisen.

Hat das schon jemand gemacht, oder weiss jemand, wo es dafür eine Anleitung gibt?

Für eventuelle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Falls ich was finde, werrde ich es hier posten.

Grüsse

Bitjongleur

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin,

ich habe es damals so gelöst, das ich in der create_account.php jedem Kunden der nicht in der EU ist, einer speziellen Kundengruppe zugewiesen habe.

ca. Zeile 241


//falls der neue user ausserhalb der EU ist wird neue Kundengruppe zugewiesen
$geo_zone_eu = array(14,21,55,56,57,67,72,73,81,84,97,103,105,117,123,124,132,150,170,171,189,190,195,203,222); //alle EU-länder
if (!in_array($country, $geo_zone_eu)){
$customers_status = 4;
}

//don't know why, but this happens sometimes and new user becomes admin
...
[/php]

Bischen unschön, da das Array dort statisch eingebaut ist, aber funktioniert...

Im Backend muss natürlich diese Kundengruppe angelegt werden, und bei jedem Artikel wird ein weiterer Preis für nicht-EU Kunden eingetragen.

Gruss

Bitjongleur

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

das nicht standard kundengruppen erst nach anmeldung aktiv werden wisst ihr?

was mir noch einfällt wäre vielleicht das ganze über smarty o.ä. zu lösen {if} oder sowas (nach der anmeldebestätigung im frontend des shops nachträglich den datenbank eintrag updaten)

if ländercode dann kundengruppe xyz, innerhalb von smarty wird der code allerdings nicht korrekt ausgeführt, wenn ihr PHP einsetzt (funzen nur manche PHP anweisungen).

Ganz passabel haben mir Hookpoints bei verschiedenen Problemstellungen meiner Kunden oft geholfen - lohnt sich sich mal damit zu verfassen!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Gibt es Fortschritte zu diesem Problem?

Mich würde eine solche funktionalität uch interessieren.

Und was ist gemeint das "nicht Standard"kundengruppen erst hinterher aktiv werden?

Funktioniert der Code der oben gepostet wurde?

Gibt es da andere/bessere Lösungen oder ein Plugin?

Gruß Björn.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...