Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[BETA] CAO-Faktura Schnittstelle


mzanier

Recommended Posts

Hallo,

für eine Kundin soll ich Veyton 4.0.12 an CAO-Faktura 1.4.2.9 anbinden.

Ich habe das Plugin installiert und bekomme sämtliche Daten auch eingelesen. Allerdings NUR, wenn keine Umlaute in Namen oder Beschreibung vorhanden sind. Sobald ein Umlaut drin ist, kommt diese Meldung:

XML Fehler: 

Code : 0xC00CE558 Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten.


Text : 

Zeile:0 Position :0

Und das, obwohl ich das Script verwende, wo die Fehler mit den Umlauten beseitigt sein sollen. CAO - Faktura API 4.1

Was mache ich falsch? Ich kann zwar Kategorien und Artikel mit Entities schreiben, um das Problem zu umgehen, aber:

Wenn ich als neuer Kunde mit Umlauten im Namen oder Adresse bestelle, kann ich die Bestellungen auch nicht einlesen. Und die Kundennamen kann ich ja nicht voraussehen.

Wie kann man das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Zeband

ich habe das paßwort nicht direkt bei shop-setup rein geschrieben- sondern irgendwo erst eingetippt und dann mit "copy" und "paste"... es scheint bei mir zu funk. habe zuvor viele Lösungsmöglichkeiten ausprob.,weiß aber nicht warum es so geht.

CAO 1.2.6.18F

Veyton 4.0.13

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 211
  • Created
  • Last Reply

Auch ich plage mich mit den XML Errors rum... wobei anfangs noch Hersteller und Kunden importierbar waren, aber nun bekomme ich auch dort, die hier oft beschriebene XML Fehlermeldung.

Benutze Veyton 4.013 und die freie Version von CaoFaktura.

Gibt es denn nun eine Garantie, daß die käufliche version von CaoFaktura diese Fehler nicht mehr ausspuckt?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch ich bekomme diese Fehlermeldung und kann keinerlei Daten importieren.

Veyton Version 4.0.13

Plugin xt_cao_4.3

CAO 1.4.2.9 F

Ein Kunde von mir möchte gerne diese Kombination verwenden, aber natürlich vorher eine Demonstration sehen.

Liegt es einzig und allein an der Free-Version von CAO-Faktura?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

nachträglich noch ein gesundes und erfolgreiches Neues!

Und auch ich bekomme mit den neuesten Versionen

Veyton Version 4.0.13

Plugin xt_cao_4.3

CAO 1.4.2.9 F

keinerlei Einlesen SHOP -> CAO (Artikel, Bestellungen, Kunden) hin . Jeglicher Versuch wird mit der hier schon obligatorischen Fehlermeldung

XML-Fehler

Code: 0xC00CE558 XML Document must have a top level element.

Text :

Zeile: 0

Position: 0

im Transfer-Log quitiert.

Der Unterschied F vs K der CAO kann aber doch nicht wirklich sein, dass die Schnittstelle in der K funktioniert und in der F nicht, oder? Das ist doch als Spaß gemeint, das müßte ja sonst absichtlich in der F disabled sein. Oder ... etwa doch nicht?

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Du nimmst ganz einfach verschieden Datenbanken, die Shop-DB und die CAO-DB haben ja nichts miteinander zu tun und sind völlig getrennt voneinander.

Gleichwohl die Trennung beider Datenbanken natürlich eh sinnvoll ist, stößt mir das mit der Version 4 der mysql für die CAO auch irgendwie auf, das hat den Touch von "mit der Entwicklung sehr hinter geltenden Standards zurückgeblieben" und ist IMO nicht gerade ein Indiz, dass das Entwicklungsteam, die Community oder whatever da aktuell bei der Sache ist, zumindest wenn man es mit anderen open source Projekten vergleicht.

Die Entscheidung für mysql selbst ist wiederrum klasse, ISPs mit mysql-DBs gibt's wie Sand am Meer und kosten so gut wie kein Geld (wobei viele die V4 eher noch als Altlast mitschleppen), und das macht die CAO insofern attraktiv, als man von mehreren Clients aus standortunabhängig mit dem gleichen Datenbestand arbeiten kann. Allerdings wäre eine Verschlüsselung des Datenaustauschs von der CAO mit ihrer DB noch wünschenswert. Ich löse das derzeit, in dem ich die ganze Connection in einen VPN-Tunnel packe, aber programmgestützt wäre es eine feine Sache.

Erst einmal sollte man jedoch die Anbindung CAO -> Veyton sauber hinbekommen, ansonsten ist eine solche Diskussion um die CAO in einem Veyton-Forum eher off topic.;)

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine saubere schnittstelle auf Linux Debian hinbekommen, mit einer Schnittstelle für Version 3.x, diese ging aber nur, weil ich nur mysql 4 genommen habe bei mir stören sich mysql 4 und mysql 5 sich.

Da bleibt dann immer noch die Frage: Machen zwei Datenbanken sinn?

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn CAO-Faktura auf mysql 5.0 umrüsten würde, dann könnte man mysql 4 für ältere Versionen benutzen und mysql 5 für die neuen, aber was nicht ist, das ist nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

natürlich wäre die version 5 schöner und zeitgemäßer, keine Frage! Ich weiß nicht ob es grundsätzlich noch Sinn macht, überhaupt auf das "Schiff CAO Faktura" aufzuspringen oder ob das langsam absäuft.

Ich zumindest bin jetzt in der Situation, mir eine Warenwirtschaft zu überlegen und experimentiere halt herum. Brandeilig ist das noch nicht und wenn sich hier bzgl. der Anbindung CAO -> Veyton nichts tut, ist der Käse auch bald wieder gegessen, dann suche ich mir etwas anderes.

Bei mir laufen mysql 4 und 5 auf verschiedenen (physikalisch oder virtuell ist ja eh egal) Servern, von daher habe ich derzeit zumindest kein Problem.

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo

Hab ebenfalls ein Problem beim Shoptransfer.

Wenn ich beim Link zur cronjob.php am Anfang "http://www" eingebe bekomm ich einen XML Fehler "Das Element darf gemäß dem DTD/Schema nicht leer sein".

Wenn ich nur "www" eingebe dann bekomm ich den XML Fehler "Ein XML-Dokument muss ein Elemet der obersten Ebene enthalten.

Woran kann das liegen. Ich verwende CAO Version 1.4.2.9F und XTC 4.0.14

Danke

Christian Steinmetz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir verwenden

Cao-Faktura 1.4.3.4 K

XTC 4.0.14

Im/Export funktioniert ohne Probleme.

Ist ein Abgleich der Bilder von CAO aus möglich/vorgehen, wenn ja wie (Bildnamen, XTC-BildID)

ZU welchen Kosten wäre eine Übername der Bildnamen von CAO ins XTC realisierbar?

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wir benutzen Veyton 4.0.14 und Cao Faktura 1.4.2.9 F.

Der Shop läuft bei alfahosting.

Ich vermute, dass es ein Problem mit den Umlauten gibt. Sobald einer der zu importierenden Bereiche (z.B. Bestellungen, Kunden,...) Worte mit Umlauten enthält, wird der Fehler "Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten" ausgegeben. Sonst geht's...

Ich habe jetzt auch gesehen, dass z.B. im Backend von Veyton Umlaute nicht korrekt angezeigt werden, habe das aber immer auf den Browser geschoben. Vielleicht hängt's auch damit zusammen. Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich verfolge die Einträge schon die ganze Zeit und habe heute einmal versucht mein CAO mit meinem Shop 4.13 Kaufversion zu verheiraten.

Die Angaben habe ich wie beschrieben gemacht mit PFadangabe usw. aber ausser XML Fehler kommt da nichts ( XML-Objektes--Klasse nicht registriert) .

Was mache ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

ich bekomme die Bilder nicht nach Veyton geschaufelt, kann glaube ich nur ne Kleinigkeit sein, ich komme aber nicht dahinter.

Fehlermeldung beim Upload der Bilder:

HTTP/ 1.1 500 Internal Server Error

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Danke

CAO 1.4.3.4K

Veyton 4.013

Link to comment
Share on other sites

Wie groß sind denn die Bilder? Evtl. gibt es ein Problem mit der Servereinstellung. In der php.ini ist meist unter MAX_UPLOAD_SIZE (o.ä.) die maximale Dateigröße festgelegt.

Läuft bei Dir die Verbindung von Cao zu Veyton reibungslos? Bei meiner F-Version funktioniert das überhaupt nicht. Weiß jemand, ob und wo man zur Zeit die Kaufversion von Cao herbekommt? Die Webseite ist momentan nicht erreichbar.

Link to comment
Share on other sites

danke für die Rückmeldung, aber ich denke an der MAX_UPLOAD_SIZE kann es doch eigentlich nicht liegen da ich über das WEB Interface von Veyton problemlos hochladen kann.

Funktionieren tut bei mir der Upload der Artikel, und dass ist auch alles was mich interessiert, unser Shop ist eher ein Informationsportal, es wird nur selten bestellt (da alles sehr teuer). Eigentlich will ich nur Sicher stellen dass die Preise immer aktualisiert werden, daher nutze ich die Schnittstelle.

Wo man die K Version derzeit herbekommen kann weiß ich leider auch nicht....

Link to comment
Share on other sites

...man erreicht den Shop noch, aber ob Lizenzen tatsächlich versendet werden ist unklar. Vielleicht vorher anschreiben.

http://

shop.cao-faktura.de/

index.php

Laut Forum gab es einen Todesfall von einen der Hauptentwickler. An dieser Stelle mein Beileid an die Familie.

Da es ein OS Projekt war hoffe ich, dass einer der anderen Entwickler es übernehmen wird.

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Gibt es mitlerweile eine Lösung zum XML-Fehler (Umlaute, ...Element der obersten Ebene...).

Wir würden gerne CAO mit Veyton nutzen, die Anbindung ist jedoch so nicht zu gebrauchen.

Hallo

das Problem liegt an der CAO Version 1.4.2.9F

nachdem ich ein Update von 1.4.1.16F auf 1.4.2.9F durchgeführt habe,

hatte ich die gleichen Fehler.

Alte Version wieder installiert und alles bis auf den Bilder Upload läuft einwandfrei

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...