Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit Versandkosten / Zone EU ohne Land DE nicht möglich

bugfree

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich versuche momentan Versandkosten strikt nach Handbuch zu definieren.

Siehe Beispiel: Beispiele > Versandkosten

screen-capture-56.zoom50.png

Definiert sind die Versandkosten im Shop wiefolgt:

versandkosten.png

Fragt man nun die Versandkosten für Deutschland ab (Link zum Live-Shop) werden die EU-Versandkosten angezeigt obwohl DE explizit verboten wurde.

Da frage ich mich was der Quatsch soll :cool:.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

Steffen Bischof / Bugfree Media

Tja, das Problem hat mich auch bereits beschäftigt! Auf meine Anfrage hier im Forum habe ich noch keine Antwort erhalten. Eine Lösung habe ich zur Zeit nicht gefunden, außer man würde für jedes einzelne Land eigene Versandkosten anlegen...darauf habe ich aber nicht wirklich Lust! :cool:

Nur damit mein Problem (seit 11.2008 als Ticket) nicht verloren geht, hier nochmals, weils zum Thema passt:

-------------------------------

Wir versenden weltweit (!) mit DHL und UPS(Express).

1) DHL hat die Welt kostentechnisch in 5 Zonen eingeteilt.

2) UPS hat die Welt kostentechnisch in ungefähr 7 Zonen eingeteilt.

3) UPS-Express hat die Welt kostentechnisch in ungefähr 10 Zonen eingeteilt.

Für DHL-Versand muss ich jetzt praktisch alle verfügbaren Länder in die 5 neu erstellten (Steuer)Zonen "DHL 1-5" eintragen. Dann bei der Versandart kann ich für alle 5 Zonen je nach Gewicht die Kosten eintragen. Soweit so gut.

Problem UPS: Da ich jedem Land nur eine (Steuer)Zone zuweisen kann, wie soll ich dann alle Länder in 10 neue (Steuer)Zonen "UPS 1-10" eingruppieren? Ich kann ja nicht für alle 239 Länder 10 Versandarten extra eingeben?

Wie geht man hier vor? Soweit ich das überreiße geht das nicht?!

-------------------------------

Man MUSS jedem Land mehrere Zonen zuordnen können! Nur so kann man mit verschiedenen Paketdiensten versenden! Hilfe!

• 2 years later...

Problem: Zone EU ohne Land DE nicht möglich

Lösung:

1. Unter "Einstellungen->Systemstatus->Steuerzone" neue Steuerzone "Deutschland" erstellen.

2. Die Steuerzone "EU" nach "EU (ohne DE)" umbenennen.

3. Bei der Erstellung neuer Versandkosten für Deutschland die gerade erstellte"Versand Zone" "Deutschland" wählen.

4. Bei existierenden Versandkosten innerhalb Deutschland die alte "Versand Zone" nach "Deutschland" ändern.

5. Bei der Erstellung neuer Versandkosten für EU die gerade umbenannte "Versand Zone" "EU (ohne DE)" wählen.

Dadurch entstandene Probleme:

A. Beim Zahlungsvorgang werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt.

Lösung:

1. Bei jeder Zahlungsmöglichkeit in "Zahlungsweise" muss eine neue "Zahlungs Gebühr" für die neue Steuerzone "Deutschland" erstellt werden.

Die Gebühr beträgt normalerweise 0,0 €. Nicht vergessen zu aktivieren.

2. Bei der Zahlungsmöglichkeit "Nachname" muss die "Zahlung Gebühr" mit der Nachnahmegebühr füe die neue Steuerzone "Deutschland" erstellt werden.

B. Nach der Anmeldung wird keine Mwst. bei den Artikel und im Warenkorb angezeigt :

Lösung:

1. Neue Steuersätze unter "Einstellungen->Lokalisierung->Steuersätze" für die Steuerzone "Deutschland" erstellen.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Bei mir funzt es wunderbar...

Einige andere Lösungen in meinem Blog:

the hard side of easy coding

• 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...