GoriBoy Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 hallo leute, habe die tage ein paar bugs entdeckt, ich hoffe das wird irgendwannmal behoben.. bug 1: beispiel: artikel 1 hat slaves und ist in kategorie A artikel 1 wird in kategorie B kopiert mit dem namen artikel 2 auf einmal haben die slaves von artikel 1 in kategorie A als master den artikel 2 in kategorie B:mad: bug 2: artikel 1 hat slaves und ist in kategorie A wenn artikel 1 auch der kategorie B zugewiesen wird, gibt es ein fehler im shop, und zwar.. der kunde ist in kategorie B beim artikel 1 (der ja sein stammplatz in der kategorie A hat) und bestellt, wenn er den zurückbutton anklickt geht der shop nicht in der kategorie B (so wie es richtig wäre) sonder in der kategorie A... so ist das kappes und unlogisch.. bug3: wenn man eine csv datei importiert wo artikel drin sind die schon im shop vorhanden sind aber ne andere kategorie, müßte eigentlich die importfunktion diese artikeln verdoppelt, da es ja ne andere kategorie zugewiesen wird.. nö, der shop geht her und löscht einfach die artikeln die schon vorhanden sind und vergibt nur der kategorie die importiert wurde.. sorry, aber auch nicht in ordnung.. wollte nur halt klarmachen daß es so richtig sc***ße ist mit dem shop zu arbeiten... über die admin oberfläche ist es fast unmöglich artikel einzupflegen, die ist zu lahm, zu kompliziert, zu viele klicks und reden wir nciht von der pflege der master/slave artikeln (da kriege ich kopfschmerzen).. geht man her und will sich die arbeiten erleichtern in den man daß über die importfunktion erledigt und siehe da, wieder so ein mist.. also herrschaften.. ich verlange eine erklärung/behebung von euch.. bin mittlerweile stinkesauer und fühl mich ver*****t.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 1. ist bekannt und in .12 behoben. 2. ist kein Fehler sondern so gewollt. Für den Artikel ist eine Masterverlinkung gespeichert und diese wird im Shop berücksichtigt. 3. ist kein Fehler, der Artikel wird nach der Artikelnummer identifiziert. Wenn dieser dem System bekannt ist wird der Artikel mit den neuen Daten aus der CSV überschrieben. Wenn hier ein neuer Artikel erzeugt werden soll muss dieser eine neue Artikelnummer bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 1. ist bekannt und in .12 behoben. 2. ist kein Fehler sondern so gewollt. Für den Artikel ist eine Masterverlinkung gespeichert und diese wird im Shop berücksichtigt. 3. ist kein Fehler, der Artikel wird nach der Artikelnummer identifiziert. Wenn dieser dem System bekannt ist wird der Artikel mit den neuen Daten aus der CSV überschrieben. Wenn hier ein neuer Artikel erzeugt werden soll muss dieser eine neue Artikelnummer bekommen. ok, danke matthias.. noch eine frage.. zu 1, freu ich mich.. zu 2, ist immer noch unlogisch.. absolut.. so ist das unbrauchbar für uns.. da wir hauptartikeln haben die gleiche zubehör besitzen, so ist das sehr unübersichtlich für den kunden.. (es muß doch ein lösung dafür geben) zu 3, wenn ich manuell den artikeln eingeben in einer anderen kategorie, über den admin, passiert sowas nciht.. aber über den import.. klingt auch unlogisch.. last but not least.. bei der master/slave geschichte würde ich was ändern, oder sagt mir bitte wie man das ändern kann/soll es wäre angenehmer für den user wenn man beim auswählen unter artikeleigenschaften das model des master sehen würde und nciht der name, der wiederholt sich immer und man verliert den überblick... beispiel: master 1 - model= schiene 1 - name= farbauswahl (weiß, silber) master 2 - model= schiene 2 - name= farbauswahl (weiß, silber) master 3 - model= schiene 3 - name= farbauswahl (weiß, silber) master 4 - model= schiene 4 - name= farbauswahl (weiß, silber) wenn man bei der 4ten schiene angekommen ist und man möchte die attributes hinzufügen sieht man nur 4 x Farbauswahl, besser wäre man würde die variable für das model noch davor packen.. sprich "schiene 1 - farbauswahl" Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 zu 3, wenn ich manuell den artikeln eingeben in einer anderen kategorie, über den admin, passiert sowas nciht.. aber über den import.. klingt auch unlogisch.. Das ist nicht unlogisch, alles andere wäre unlogisch und auch nicht praktikabel. Wenn man nunmal einen Artikel importiert mit Felder X, werden die inhalte dieser Felder X im Shop auch überschrieben, ansonsten wäre ein Import unbrauchbar. Das war auch schon in Version 3 so, das alles überschrieben wurde was auch in der Datei stand, auch die Kategorie zuordnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 na ja.. vielleicht logisch aber noch ne hürde für den user bei der pflegung der artikel.. also, in meinem fall wiederholt sich ein artikel 20 mal in verschiedenen kategorien, muß ich mir also jedesmal für den artikel einen anderen namen ausdenken damit er nicht in der datenbank überschrieben wird.. Das war auch schon in Version 3 so, das alles überschrieben wurde was auch in der Datei stand, auch die Kategorie zuordnung. jup, ich weiß deswegen hatten wir ja damals den großen shop nicht mit eurer software erstellt... was ist mit der frage bezüglich master/slave.. wo kann ich das ändern? ist das problem/verwirrung bekannt? gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 hier ein bild der das erklärt.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 also, in meinem fall wiederholt sich ein artikel 20 mal in verschiedenen kategorien, muß ich mir also jedesmal für den artikel einen anderen namen ausdenken damit er nicht in der datenbank überschrieben wird.. wenns 20 unterschiedliche artikel sind dann muss es auch 20 unterschiedliche artikel geben. ansonsten halt mehrere kategorien im import angeben. jup, ich weiß deswegen hatten wir ja damals den großen shop nicht mit eurer software erstellt... die artikelnummer oder ean nimmt aber auch jedes andere shopsystem als referenznummer, vorallem wenn zb eine warenwirtschaft angeschlossen wird. wenn du nicht über die modelnummer matchen willst, dann musst du halt den import anders einstellen (zb über products_id) oder andere artikelnummern vergeben. Ist ja alles nur eine Frage der korrekten Bedienung. was ist mit der frage bezüglich master/slave.. wo kann ich das ändern? ist das problem/verwirrung bekannt? da gibs kein problem/verwirrung. wenn man solche artikel anlegt, hat man auch die bezeichnung normalerweise im namen. Auch im richtigen Leben gibt es ein "t-shirt , X, rot" im Lager, und so sollte man dies auch als Namen vergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 da gibs kein problem/verwirrung. wenn man solche artikel anlegt, hat man auch die bezeichnung normalerweise im namen. Auch im richtigen Leben gibt es ein "t-shirt , X, rot" im Lager, und so sollte man dies auch als Namen vergeben. sorry, das ist aber blödsinn was du da sagst.. wenn ich eine schiene verkaufe in 2 farben warum soll ich denn beim dropdownfeld den namen des procdukts noch einmal eingeben??? das ist totaler quatsch.. beim dropdown menü steht logischerweise "Farbauswahl" und nicht " Schiene 1 Farbauswahl".. also bitte sachliche antworten und nicht so ein quatsch.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 Bitte meine antworten genau lesen. Ich habe davon geschrieben diesen Artikelnamen zu verwenden, und nicht den Artikelnamen zu den optionen zu packen. Für weitere Fragen bitte an den Helpdesk wenden, anpöbeln lassen müssen wir uns hier auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wes Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 Auch wenn es in Richtung Off Topic geht, möchte ich es nicht unterlassen was los zu werden. Jeder hat sich irgend aus einem Grund dazu entschlossen mit dem VEYTON zu arbeiten. Bevor man Geld investiert, überlegt man sich im Normalfall ob dieses Produkt meinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird nicht? xt:Commerce bietet ja auch die Option den Shop vor einem Kauf zu testen und ich denke die 21 Tage sollten ausreichen die Funktionen zu testen. Deshalb ist es für mich unverständlich wenn ich hier zum Teil lesen muss wie gewisse Personen doch sehr ausfällig werden. 1. Idee 2. Konzept 3. Mit was setzt ich mein Konzept um? 4. Testen der Software 5 .Nach der Testphase kaufen, oder weiter suchen. Dann sollte es auch nicht in so heftigen Debatten enden. Sorry musste sein. Gruss Wes Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 Bitte meine antworten genau lesen. Ich habe davon geschrieben diesen Artikelnamen zu verwenden, und nicht den Artikelnamen zu den optionen zu packen. Für weitere Fragen bitte an den Helpdesk wenden, anpöbeln lassen müssen wir uns hier auch nicht. ich möchte keinen anpöbeln.. keinen, es geht nur darum daß ihr manchmal uns user nciht versteht oder nciht verstehen wollt.. wenn das so rübergekommen ist, sorry dafür.. ich meinte vorhin daß es unlogisch ist..weil: wenn du einen shirt verkaufst in mehreren farben, packst du logischerweise bei dir vorm dropdown feld das wort Farbe oder Farbauswahl oder einfach Auswahl, korrekt? wenn du hosen, shirts, unterhosen usw verkaufst.. mußt du unter master/slave deine attribute erstellen.. bei dem master attribut kannst du nur das model und den namen eingeben.. der name, hier "Farbe, Farbauswahl, Auswahl" ist das was im shop vorm dropdown feld erscheint aber gleichzeitig bei den artikeleigenschaften, wenn du deine slaves mit den attributen verknüpfst.. und da ist ja das problem, wenn du das wort Auswahl 20 mal benutzt hast, stehst du da.. verstehst du mein problem? sorry nochmal dafür.. gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 Für die Master / Slave Eigenschaften legst du als BSP die Gruppen: Farbe und Größe an und unter diese dann die einzelnen Farben und größen. Wo hast du dann 20 mal das Auswahl stehen ??????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 siehe bild wir haben das so gemacht (proi produkt einen attributenmaster erstellt) weil wir ja die bedenken haben daß sich die produkten überkreuzen... wenn mehrere verschiedene produkte zb die gleiche auswahl an attribute haben.. da war die attributenverwaltung der 3er version besser.. da konnte man dabei die artnr, die reihenfolge, auf und ab preis eingeben und voilá.. gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted September 16, 2009 Report Share Posted September 16, 2009 Du musst doch nicht 20 mal das Attribut "Farbe" anlegen und das Gleiche reinschreiben... reicht doch einmal und diese dann immer den jeweiligen Produkten zuordnen. Jedenfalls hab ichs so gemacht. Vielleicht hast du was mit Attribut und Master/Slave durcheinandergebracht? Hab noch nie was von nem Attributmaster gehört... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.