Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Netto, Brutto, Admin & Berechnung in Veyton

mazman

Recommended Posts

Ich weiß, über dieses Thema ist hier schon oft philosophiert worden, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. daher hier noch einmal meine Fragen:

Ich will im Admin nettopreise angeben können.

Ich shop sollen brutto-Preise angezeigt werden.

Die Berechnung im Warenkorb soll komplett netto erfolgen. Nur bei der Endsumme sollte Gesamtnetto + Mwst. ausgerechnet werden.

Und wie kann ich die Nachkommastellen zumindest im Admin auf 4 Stellen setzen und im Frontend auf 2 Stellen gerundet?

Momentan habe ich im Admin Bruttopreise. Die haben aber eigentlich bis zu 3 oder 4 Stellen nach dem Komma enthalten müssten (derzeit nur 2). Je nachdem wie krumm der Nettowert ist, wird hier schon zu knapp gerundet und bestellt der Kunde eventuell noch mehrere Produkte davon, kommt am Ende ein Unterschied von z.B. einem Cent heraus. Das ist nicht viel aber nicht konform mit der Warenwirtschaft, die nämlich alles netto zusammenrechnet und erst zum Gesamtnetto die MwSt. dazupackt.

o.k. genug der Worte, kann ich meine Wünsche in Veyton so umsetzen? Und wenn ja, was muss ich wo einstellen. Vielen Dank.

Ich weiß, über dieses Thema ist hier schon oft philosophiert worden, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. daher hier noch einmal meine Fragen:

Ich will im Admin nettopreise angeben können.

Ich shop sollen brutto-Preise angezeigt werden.

Die Berechnung im Warenkorb soll komplett netto erfolgen. Nur bei der Endsumme sollte Gesamtnetto + Mwst. ausgerechnet werden.

Und wie kann ich die Nachkommastellen zumindest im Admin auf 4 Stellen setzen und im Frontend auf 2 Stellen gerundet?

Momentan habe ich im Admin Bruttopreise. Die haben aber eigentlich bis zu 3 oder 4 Stellen nach dem Komma enthalten müssten (derzeit nur 2). Je nachdem wie krumm der Nettowert ist, wird hier schon zu knapp gerundet und bestellt der Kunde eventuell noch mehrere Produkte davon, kommt am Ende ein Unterschied von z.B. einem Cent heraus. Das ist nicht viel aber nicht konform mit der Warenwirtschaft, die nämlich alles netto zusammenrechnet und erst zum Gesamtnetto die MwSt. dazupackt.

o.k. genug der Worte, kann ich meine Wünsche in Veyton so umsetzen? Und wenn ja, was muss ich wo einstellen. Vielen Dank.

hi,

ein paar Tipps:

4 Stellen im Admin -> bei der Währung einstellen ! Im

Frontend muss dann eine php geändert werden ( frag nicht welche ) sonst kommen da auch 4 Stellen

für Nettopreise im Admin Konfiguration -> Sonstiges "Brutto-Admin" auf

false stellen

ob im Frontend die Preise inkl oder ohne MwSt dargestellt werden, stellst Du bei den Kundengruppen ein. Gast würde ich immer inkl. UST einstellen, Kundengruppe "Gewerblich" halt dann ohne. Über die UST-ID-Prüfung kannst Du steuern, ob die Bestellung inkl. oder ohne UST rauskommt. Vor der Registrierung sieht der natürlich auch alles Brutto. Wenn Du ihm dann im Backend die Kundengruppe "Gewerblich" zuteilst, sieht er nach erfolgter Anmeldung alles brav netto. Hier gibts einige Threads zum Thema, die den Login vorziehen, um gleich die richtige Anzeige zu erzielen ... wenn das Deinen Kunden zumutbar ist.

Die Addition im Cart müsstest du auch in den php-classes ändern mit

einem Rattenschwanz von Folgen.

Viel Spass !

Grüsse

oldbear

• 3 weeks later...

Ich geh am Stock und komme nicht weiter.

Also aus meiner Sicht ist das Netto-Brutto-Verhalten in den Berechnungen nicht eindeutig und teilweise auch falsch. Ich habe jetzt eine Kundengruppe angelegt mit:

Mindestbestellwert: 0

Maximaler Bestellwert: 0

Preisanzeige: Haken

Preis incl USt: leer

USt in Bestellung ausweisen: Haken

Staffelpreise: leer

FSK 18: leer

FSK 18 Anzeige: leer

Übergeordnete Kundengruppe: 0

ergibt bei einer Bestellung:

Anzahl Artikel Art.Nr. Einzelpreis Gesamtpreis

106.00 x Artikel 234567 5,20 EUR 551,20 EUR

Zwischensumme: 551,20 EUR ...bis hier richtig

: 0,00 EUR ...was auch immer das ist?

Versandkostenfrei: 0,00 EUR

USt./MwSt. 19%: 104,73 EUR ...auch richtig da 104,728

USt./MwSt. 0%: 0,00 EUR ...was auch immer das soll?

Gesamtsumme: 656,14 EUR ...hier falsch

...das System rechnet hier 5,2x1,19=6,188 ~ 6,19 -> x106 = 656,14

Also gerundet und damit falsch gerechnet!

Gesamtergebnis müsste nämlich sein 655,928!

Was kann ich hier wo ändern? Geht ja anscheinend vielen Usern so, wenn man sich die Forenbeiträge anschaut. Es ist aus meiner Sicht definitiv eine falsche Herangehensdweise der Shopberechnung. Der Shop müsste komplett in netto alles durchrechnen und erst zum Schluß den MwSt. betrag hinzufügen. Das wird aber nicht so gemacht, sondern immer ständig hin und her gerechnet und gerundet. Dadurch kommen solche Fehler zu Stande.

Bitte um Hilfe bzw. Info für eine Lösung. Vielen Dank.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...