heohni1 Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Hallo, ich hatte zuerst die Zeile AddDefaultCharset UTF-8 in meiner htaccess eingetragen, aber die Umstellung erfolgte nicht. Dann habe ich es so gemacht: <FilesMatch "\.(htm|html|css|js)$"> AddDefaultCharset UTF-8 </FilesMatch> Und alles wird jetzt schon und richtig angezeigt. Gebe ich nun aber frei Texte ein, z.B. Produktbeschreibungen, dann sehe ich wieder sowas: Hier ist reichlich Platz für Text und Fotos!! Was kann ich dagegen tun? Danke und Gruß!! Heohni Link to comment Share on other sites More sharing options...
heohni1 Posted October 29, 2009 Author Report Share Posted October 29, 2009 PS: Ich hab auch noch das Problem, das unter Mandanten => Shop => EMaileinstellungen die TExte auch nicht korrekt angezeigt werden: Geschäftsführer: Max Muster und Fritz Beispiel Wie krieg ich das nur hin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ciieitsch Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 ich habe das selbe Problem. im Moment erfasse ich die Umlaute im freien Text mit ä z.B. ä usw.... Dies scheint zumindest als notlösung zu funktionieren. Wenn jemand eine ganzheitliche Lösung hat wäre ich froh diese zu erfahren. Dank und GrussEitsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 hi, was ist mit der Datenbank; steht die auch auf utf-8 ( im phpmyadmin ) ? Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
heohni1 Posted November 12, 2009 Author Report Share Posted November 12, 2009 Das Problem ist online nicht vorhanden, nur lokal. also nicht so zwingend wichtig. Danke!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Hallo zusammen, wie Oldbear schon sagte, muss bei localer Installation die Datenbank im UTF-8-Format erstellt werden, Voreinstellung ist ja Latin1. Für freie Texte verwende ich einen entsprechenden Editor (Notepad++ oder PSPad). Dort kann man das Format einstellen unter dem der Text abgespeichert werden soll, in diesem Fall UTF-8 (Voreinstellung ist bei den meisten Editoren ANSI). mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 hi, meine Empfehlung: JEDIT gibts für Windows,MAC, diverse UX ! habe den auch erst auch UTF-8 umgestellt .... super Teil. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted November 12, 2009 Report Share Posted November 12, 2009 Danke für den Tip oldbear, man muss ja hin und wieder mal was neues testen mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.