Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten werden nicht richtig anzeigt

Julian Budke

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir im Shop die Versandkosten für Deutschland inkorrekt angezeigt werden.

Dort erscheinen zwar die Kosten für den Versand in die BRD aber auch die für dne Versand innerhalb der EU und Weltweit.

Interessanterweise wird auch nur für den Versand per DHL nach DE der Titel angezeigt, für die anderen Bereiche erscheinen nur die Preise ohne die Überschrift.

Wähle ich ein EU Land "verkleinert" sich die Auswahl. Dann wird z.b. folgendes Angezeigt:

"Shipping with UPS within EU"

Gewicht und Preise

"(leere Zeile)"

Gewichte und Preise für den Versand Weltweit

"Shipping with Deutsche Post within the EU"

Gewichte und Preise

Beim Länden ausserhalb der EU wird dann auch der korrekte Preis angezeigt, auch die Überschrift ist dann vorhanden.

Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn, oder? Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank

(edit: Interessant ist vielleicht auch, dass bei den "fehlerhaft" angezeigten Versandkosten auch "kg" nicht angezeigt wird, nur die reinen Daten)

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hatte das auch und vermute dass es daran liegt, dass Deutschland ja in der EU liegt. Ich habe je nach Warenwert eine Versandkostenpauschale und ins Ausland unabhängig vom Warenwert auch eine Pauschale. Wenn ich mir jetzt den Versand im Inland anzeigen lassen will, zeigt er mir auch die Pauschale für die EU :( Habe das jetzt so gelöst, dass ich im Admin unter Einstellungen - Versandkosten - Versandpreis fürs Inland keine Zone angegeben hab. ist nicht schön, aber funktioniert. Außerdem hatte ich das Problem, dass ich ja nach Preis und nicht nach Gewicht staffeln will. Das war aber leider in der shipping.html so nicht vorgesehen. Den Code habe ich folgendermaßen geändert:

{foreach name=aussen item=costs from=$shipping_values.costs}

<tr class="{cycle values="contentrow1,contentrow2"}">

<td class="left">{$costs.shipping_type_value_from}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'weight'}

KG

{/if}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'item'}

{txt key=TEXT_TYPE_ITEM}

{/if}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'price'}

EUR

{/if}

</td>

<td class="left">{$costs.shipping_type_value_to}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'weight'}

KG

{/if}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'item'}

{txt key=TEXT_TYPE_ITEM}

{/if}

{if $shipping_values.shipping_type eq 'price'}

EUR

{/if}

</td>

<td class="right">{$costs.shipping_price}</td>

</tr>

{/foreach}

So gehts, zumindest bei mir. Langsam kommts mir so vor, als hätte xt-commerce ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht und der Support lässt auch sehr zu wünschen übrig :( Schade!

• 1 month later...
  • 1 year later...

Hallo,

es sind 2 Jahre vergangen und der Bug wurde nicht beseitigt...

Ich habe das Problem folgend gelöst, weiß allerdings nicht ob es richtig ist. Die anzeige bei den Versandkosten ist allerdings jetzt korrekt. Wie schon Jemand erwähnt hat, liegt es daran, dass Deutschland auch in die EU Zone gehört.

Also habe ich bei den Steuerzonen eine neue Zone "Deutschland" definiert. Bei den Ländern habe ich dann dem Land Deutschland die Steuerzone "Deutschland" zugeordnet. Danach habe ich bei den Versandkosten für Deutschland die Zone "Deutschland" und das Land "DE" gewählt. Jetzt werden die Versandkosten in der Tabelle korrekt angezeigt.

Hallo,

leider sind durch die oben beschriebene Lösung zwei neue Probleme entstanden:

- keine Zahlungsmöglichkeit im Warenkorb und

- nach dem Anmelden wurde keine Mwst. angezeigt.

Nach 2 weiteren Stunden grübeln, hier die komplette Lösung:

Bei Versandgebühren wird bei Deutschland auch der EU Versand angezeigt.

Lösung:

1. Unter "Einstellungen->Systemstatus->Steuerzone" neue Steuerzone "Deutschland" erstellen.

2. Die Steuerzone "EU" nach "EU (ohne DE)" umbenennen.

3. Bei der Erstellung neuer Versandkosten für Deutschland die gerade erstellte"Versand Zone" "Deutschland" wählen.

4. Bei existierenden Versandkosten innerhalb Deutschland die alte "Versand Zone" nach "Deutschland" ändern.

5. Bei der Erstellung neuer Versandkosten für EU die gerade umbenannte "Versand Zone" "EU (ohne DE)" wählen.

Dadurch entstandene Probleme:

A. Beim Zahlungsvorgang werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt.

Lösung:

1. Bei jeder Zahlungsmöglichkeit in "Zahlungsweise" muss eine neue "Zahlungs Gebühr" für die neue Steuerzone "Deutschland" erstellt werden.

Die Gebühr beträgt normalerweise 0,0 €. Nicht vergessen zu aktivieren.

2. Bei der Zahlungsmöglichkeit "Nachname" muss die "Zahlung Gebühr" mit der Nachnahmegebühr füe die neue Steuerzone "Deutschland" erstellt werden.

B. Nach der Anmeldung wird keine Mwst. bei den Artikel und im Warenkorb angezeigt :

Lösung:

1. Neue Steuersätze unter "Einstellungen->Lokalisierung->Steuersätze" für die Steuerzone "Deutschland" erstellen.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Bei mir funzt es wunderbar...

Einige andere Lösungen in meinem Blog:

the hard side of easy coding

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...