Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anzeige Netto und Bruttopreise

extra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Shop gerne sowohl vordergründig Nettopreise anzeigen, als auch in Klammern dahinter die Bruttopreise).

Rein rechnerisch sollen nettopreise zzgl. versand und mwst auf der Rechnung erscheinen, d.h. unterm strich der bruttobetrag stehen.

Kann mir jemand sagen wie ich dies umsetzen kann?

Danke !

hi,

Shop-Preisfindung wie gewünscht über die Kundengruppen einstellen ( Anzeige von Nettopreisen ), die Rechnung stimmt dann eh

Für die Anzeige habe ich erst gesehen hier im Forum ( von mazman ):

<p class="price">Netto: {$module_data.products_price.formatedotax} | Brutto: {$module_data.products_price.formated}</p>

Grüsse

Danke oldbear!

Allein diese Änderung führt allerdings dazu, dass folgende Ausgabe erscheint:

Netto: / Brutto: 19,64 EUR (Einstellung im Admin Preis incl USt: Haken)

Netto: / Brutto: 16,50 EUR (Einstellung im Admin Preis incl USt: kein Haken)

Ich habe hier im Forum (http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73798-brutto-und-netto-preise-gleichzeitig-darstellen.html) noch diesen Hinweis gefunden. Eigentlich wollte ich nicht wieder mit Änderungen in PHP Dateien anfangen.. aber gut:

Nachdem ich in der class.price.php die Änderung gemacht habe erscheint nun folgendes:

Netto: 16,50 / Brutto: 19,64 EUR (Einstellung im Admin Preis incl USt: Haken)

Netto: 16,50 / Brutto: 16,50 EUR (Einstellung im Admin Preis incl USt: kein Haken)

Die erste Variante wäre im Grunde, dass was ich möchte, allerdings steht hier der Bruttopreis im Vordergrund (z.B. im Warenkorb). Von daher wäre die 2te Variante die bessere (wenn er mir hier den Bruttopreis anzeigen würde). Hat jemand noch eine Idee? Evtl. ohne Änderung von PHP-Dateien?

chris

hi,habe natürlich die Schreibweise nicht überprüft; lt. Debugger ( {debug} in der ersten Zeile z.B. bei der product_listing_v1.html ) müssten die Felder heissen:

<p class="price">Netto: {$module_data.products_price.plain_otax} | Brutto: {$module_data.products_price.formated}</p>

Da kommt natürlich der Nettopreis ( plain_otax ) ohne "EUR" und mit zig-Nachkommastellen. Das kannst Du aber selber formatieren -einfach mal nachkucken in div. HTML-Hilfen oder im Forum

Bei Sonder- und Staffelpreisen können da natürlich andere Variablen

drin sein - debuggen hilft immer !

Grüsse

Hi,

.. ein guter Tip.. da sieht man wohl, dass ich mit php nicht so gannz gut auskenne. Debug ;-)... aber man versucht sein bestes.

Danke, so kann man grundsätzlich die Änderungen an der PHP Datei auslassen.

Nun bleibt mir noch das Problem, dass ich es gerne umdrehen würde, d.h. gibts auch eine Buttopreis-Variable im "Nettomodus des Shop? (da hier products_price.formated ebenfalls den netto ausgibt).

chris

• 4 months later...

Genau das würde mich auch interessieren... ;-)

Mir gehts eigentlich sogar mehr um den Warenkorb..

Betrag X (Netto)

Steuer

Betrag Y (Brutto)

Shop wird B2B quasi zzgl. USt. betrieben. Trotzdem würde ich gerne im Warenkorb ebenfalls den Bruttopreis des Gesamten Einkaufs anzeigen lassen...

• 1 year later...

würde gerne im shop beide preise anzeigen lassen

nur leider werden sie nicht richtig formartiert

preis.png

code den ich verwende in product.html

<p class="productprice">{$products_price.plain_otax} EUR <span style="font-size: 0.45em;"> [brutto] {$products_price.plain}<span></p>[/HTML]

vielen dank, hat geklappt :) ... ja kenn mich noch nicht so wirklich mit smarty aus ... hab zuerst versucht durch multiplikation mit smarty den gewünschten preis zu erhalten (jedoch natürlich auch unformatiert), was aber erst gar nicht funktioniert hat ...

• 1 month later...

vielen dank, hat geklappt ... ja kenn mich noch nicht so wirklich mit smarty aus ... hab zuerst versucht durch multiplikation mit smarty den gewünschten preis zu erhalten (jedoch natürlich auch unformatiert), was aber erst gar nicht funktioniert hat ...

Hallo Leex,

könntest du vielleicht die Code-Zeile die du verwendet hast hier posten? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Gruß

sieht so jetzt aus bei mir:

<strong>{txt key=TEXT_TOTAL}: {if $sub_data.products_price.formated}{assign var=total_netto value=$total|strip_tags|replace:",":"."|replace:"EUR":""} {math equation="$total_netto / 1.19" format="%.2f"}{else} {$sub_total} {/if}  EUR</strong>[/CODE]

• 8 months later...

sieht so jetzt aus bei mir:

<strong>{txt key=TEXT_TOTAL}: {if $sub_data.products_price.formated}{assign var=total_netto value=$total|strip_tags|replace:",":"."|replace:"EUR":""} {math equation="$total_netto / 1.19" format="%.2f"}{else} {$sub_total} {/if}  EUR</strong>[/CODE]

und wo genau muss ich das einfügen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...