Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Base und Veyton

hardwarehexe

Recommended Posts

hallo,

ich hoffe ich stelle jetzt nicht gerade eine frage die schon 100x gestellt wurde. aber im forum habe ich darauf keine wirkliche antwort gefunden.

und zwar habe ich folgendes problem. ich wollte meine angelegten artikel zu google base exprotieren. jetzt bekomme ich leider von base immer folgende fehlermeldung:

Fehler in Artikeln - 95 Artikel mit Fehlern 95 Artikel betroffen

95

Fehlendes erforderliches Attribut: zustand (95 Fehler)

Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.

Beispiele:

Beispiele:

Artikel-Nr. Zeilennummer

9 10

19 20

23 24

36 37

80 81

12

Fehlendes erforderliches Attribut: beschreibung (12 Fehler)

Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.

Beispiele:

Beispiele:

Artikel-Nr. Zeilennummer

28 29

30 31

37 38

41 42

53 54

ich habe beim erstellen der google_base.txt datei nichts verändert und nur auf export geklickt.

was haben denn jetzt nun diese fehler zu bedeuten? ich verstehe das nicht so ganz.

habt ihr vielleicht eine ahnung?

mfg

marcus

Zum einen braucht deine Exportdatei die Spalte "Zustand".

Header sieht bei mir so aus:

id~product_url~name~description~image_url~price~brand~zustand~versand

und der Body:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE:::6.00

Zum anderen haben nicht alle deine Artikel eine Artikelbeschreibung.

• 6 months later...

Hier mal mein header, der seit langem ohne Probleme läuft:

\t durch ~ ersetzen!

Die Datenbankfelder müßt ihr an den veyton anpassen.

title\tbeschreibung\tlink\tpreis\tbild_url\tid\twährung\tzustand\thersteller\tversand\tzahlungsmethode

[p_name]\t[p_basic_price_value] EUR je [p_unitname] - [p_longdesc]\t[p_url]\t[p_price]\t[p_pic]\t[p_artnum]\t[p_currency]\tneu\t[p_vendor]\tDE:::4.99\tVisa, MasterCard, AmericanExpress

@ amilo: den Sinn mit dem deutschen Header verstehe ich nicht.. solange der Inhalt deutsch ist, interessiert google doch der Header nicht.

Kleines Problem: bei mir werden die Bilder nicht angezeigt und ich bin ein bisschen ratlos...

@ amilo: den Sinn mit dem deutschen Header verstehe ich nicht.. solange der Inhalt deutsch ist, interessiert google doch der Header nicht.

Kleines Problem: bei mir werden die Bilder nicht angezeigt und ich bin ein bisschen ratlos...

Kann auch sein das Google den Bug (?) mittlerweile behoben hat.

Ab Anfang Februar war es so, das dir im Merchant Center alles als online angezeigt wurde, in den Suchergebnissen aber nichts zu finden war.

MfG. Hansen

Nein, Google hat den Bug noch nicht behoben! Immer schön den deutschen Header verwenden.

Bei den Bildern überprüfen, ob die Bildadresse in der Exportdatei richtig ist. Ich musste, wie auch schon im Forum beschrieben

{$data.products_image_info|string_format:"%s"|replace:"product:":""}

in den Body schreiben.

• 3 months later...

Ich habe folgende Codes verwendet:

Header:

title~beschreibung~link~preis~bild_url~id~währung~zustand~hersteller~versand~zahlungsmethode

Body:

[p_name]~[p_basic_price_value] EUR je [p_unitname] - [p_longdesc]~[p_url]~[p_price]~[p_pic]~[p_artnum]~[p_currency]~neu~[p_vendor]~DE:::5.95~Visa, MasterCard, AmericanExpress

und bekomme nach dem import in google merchant center folgende Fehlermeldung:

gmc.JPG

Wie ist das bei euch? Bis in xtCommerce war es so, das die ausgebene .txt Datei in Excel nach Spalten sortiert war. Bei Veyton habe ich nun das Problem, das sowohl als .txt als auch als .csv Datei alles in einer Spalte steht.

Nur jedes Produkt in einer neuen Zeile ...

Weiss jemand, was ich falsch machen könnte oder ist das egal?

Header:

id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versandland~versandregion~versandservice~versandpreis

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{ $data.products_image_info}~{$data.products_price.plain}~{$data.manufacturers_name}~neu~DE~~DHL~3.90

Versandkosten musst Du natürlich noch anpassen. (Leerzeilen die hier durch die Formatierung entstehen bitte entfernen)

Viele Grüße,

Amelie

• 5 months later...

Hallo,

ich wollte auch den google base import bzw. export machen.

Hat auch ganz gut geklappt, nur gibt es Fehler bei der Auswertung.

Gesamtdateigröße: 34.56 KB

Ermittelte Attributsprache: Englisch

Ermittelte Codierung: ISO-8859-1 [Latin-1, ASCII]

Ermitteltes Trennzeichen: Tilde (~)

Ermitteltes Dateiformat: Text

Sprache müsste ja eigentlich Deutsch sein. Und die Codierung ?

Ich habe sehr viele Umlaute in der Beschreibung und diese werden jetzt ja auch ganz anders angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit für eine Saubere Übermittlung ?

Habe den Standard so gelassen wie es war:

Header:

id~product_url~name~description~image_url~price~brand

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{$data.products_image_info}~{$data.products_price.plain}~{$data.manufacturers_name}

Footer:

LEER

Habe noch einen anderen Shop der NICHT Veyton hat und da klappt der Export ohne Probleme.

Hallo,

ja er zeigt es ja auch in den Einstellungen als Englisch an.

Habe aber wie gesagt nichts an den Einstellungen geändert.

Sind die Standard Werte von Veyton immer auf den englischen Markt ausgerichtet ?

Kann Veyton keine Umlaute exportieren ?

Wäre der Header von Amelie richtig ?

id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versandland~versandregion~versandservice~versandpreis

• 2 weeks later...

Hallo, brauche jetzt wirklich eure Hilfe.

Komme hier einfach nicht weiter. Also ich muss schon sagen der Export ist wirklich doof :mad:

Ich habe die Shop ID ausgewäht.

Titel: google base

Export Typ: 1

HEADER: id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zustand~versand

BODY: {$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.products_name}~{$data.products_description_clean}~{ $data.products_image_info}~{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}~{$data.manufacturers_na me}~neu~DE:::4.90

FOOTER: LEER

Dateiname: google_base

Dateityp: txt

Sprache: Deutsch

Währung: EUR

Kundengruppe 2

Kampagne: 32

Wo ist mein Fehler ???? Ich kann alles exportieren und auch bei google hochladen, aber google kann die Datei einlesen zeigt aber z.B. 0 von 200 Artikel an.

Also lädt er nie die Dateien hoch.

Wo ist denn hier der Fehler ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

EDIT: die Sachen sind zusammen geschrieben, ohne Leerzeichen. Wird hier nur falsch angezeigt.....

Hallo,

neeeeee habe ich ja hingeschrieben, das ich alles zusammen geschrieben habe. Der macht komischerweise da immer das Leerzeichen hin (das Forum)

Ist bei den anderen Beiträgen hier im Forum über google base aus.

Ich verzweifel so langsam echt, wieso das bei mir nicht klappt.

Habe alles so geschrieben, wie es auch in den anderen Beiträgen steht.

Habe viele Wörter mit Umlaute.... kann es daran liegen, weil er sie ja auch nicht richtig anzeigt ?

BIN ECHT FÜR JEDEN TIPP DANKBAR !!!!

Ich weiß nicht was ich noch alles eintragen soll. Ich habe hier heute schon alle Beiträge durchgelesen und auch verschiedene Versionen probiert. NICHTS KLAPPT :-(

Auch bei google selbst habe ich UTF-8 eingestellt habs auch mit automatischer Erkennung versucht. :-( Klappt einfach nichts :(

Hat jemand eine Idee ?

hast du für den Google Robot freigegeben ?

Habe meinen Artiekl reinkopiert, die Anmerkungen zum robot findest Du in dem Thread, Gruß

Auch gelöst, Hilfe für andere:

Header:

id~link~titel~beschreibung~bild_url~preis~marke~zu stand

Body:

{$data.products_id}~{$data.products_link}~{$data.p roducts_name}~{$data.products_description_clean}~{ $data.products_image_info}~{$data.products_price.p lain}~{$data.manufacturers_name}~neu

Der Trick war, dass man die robot.txt noch um zwei Zeilen ergänzen mußte, damit der Google-Robot auf die Export-Datei zugreifen kann (steht in Google-Hilfe)

Hallo, in der robots.txt steht bei mir:

User-agent: *

Disallow: /xtLogs/

Disallow: /xtFramework/

Disallow: /xtCore/

Disallow: /xtAdmin/

Disallow: /templates/

Disallow: /templtes_c/

Disallow: /cache/

Disallow: /conf/

Disallow: /db/

Disallow: /export/

Disallow: /ioncube/

Disallow: /lic/

Disallow: /plugins/

Disallow: /logs/

Disallow: /xtLogs/

Disallow: /pre_includes/

Disallow: /plugin_cache/

Bei google habe ich gelesen das man User-agent: googlebot freigeben soll. Aber das Sternchen gibt es doch schon für alle frei ????

Ich habe das Problem, das google base wohl die Anzahl von Artikeln liest, aber diese nicht einfügt. Es steht da z.B. immer 0 von 200 Artikeln. Die Artikelanzahl stimmt dann immer, nur werden diese halt nicht übertragen.

Ich kann diese in google base auch nicht aktivieren unter Produkte (wird auch nichts angezeigt....)

Ich habe mir ganz normal die Datei per e-Mail zuschicken lassen und dann manuell hochgeladen bei google.

Ich weiß einfach nicht, wieso es nicht klappt oder woran es liegt ???????

Dies steht bei google:

Hochgeladen am 28.03.2011 14:57 MESZ

0 von 200 Artikeln eingefügt - Verarbeitet am 28.03.2011 14:57 MESZ

Zielprodukte: Product Ads, Produktsuche

Gesamtdateigröße: 34.63 KB

Ermittelte Attributsprache: Deutsch

Ermittelte Codierung: UTF-8

Ermitteltes Trennzeichen: Tilde (~)

Ermitteltes Dateiformat: Text

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...