Comp4ny Posted December 12, 2009 Report Share Posted December 12, 2009 Um nicht nochmal alles zu schreiben, da ich doch in den falschen Thread zu geschrieben habe, (und ihr schon einen überblick habt), habe ich hier den Link http://www.xt-commerce.com/forum/installation-und-konfiguration/75668-alle-inc-includes-ordner-sind-leer-brauche-dringend-hilfe.html#post349006 Kurzfassung Es geht darum das ich im Shop Umlaut-Fehler habe. Zum Beispiel geht es um sowas: Artikel ist lieferbar ab Donnerstag, M�rz 4, 2010 Den Fehler mit den Buttons ist jetzt schonmal behoben bzw. habe ich erfahren (danke hierfür) wie man den Behebt. ---- Bitte nicht wundern, da ich dachte das die Daten von dem ich im Link spreche in Veyton enthalten ist, was aber nicht der fall ist. Auch auf den versuch folgenden befehl in die .htaccess im Root einzufügen: AddDefaultCharset utf-8 Brachte kein Erfolg. Mein Hoster ist Host Europe und dieser unterstürtzt auch UTF-8 laut Mitarbeiter. Mein phpMyAdmin ist ebenfalls auf UTF-8 einstellt, und nun bin ich verzweifelt. Habt ihr eine Idee? EDIT >>> 20:33 Nach ein paar Test steht folgendes Fest. Folgende DB-Einträge haben latin1_german2_ci xt_exportimport xt_exportimport_logxt_payment_restrictionxt_sofortident_log Die restlichen sind alle in utf8_general_ci Die Datenbank Kollation steht auf UTF8 und die Sonderzeichen (Umlaute) auch in der Produktbeschreibung korrekt ist laut meines Designers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Comp4ny Posted December 13, 2009 Author Report Share Posted December 13, 2009 Habe mal was Probiert, da ich nun auch auf einer anderen Projekt-Seite die beim selben Hoster bzw. unter dem selben FTP gespeichert ist diesen Fehler mit dem Fragezeichen habe. Ich habe diesen Befehl: AddDefaultCharset utf-8 einfach mal in AddDefaultCharset ISO-8859-15 geändert. Hierbei verschwindet der Umlautfehler: Artikel ist lieferbar ab Donnerstag, M�rz 4, 2010 jedoch tauchen dann bei anderen umlauten bzw. Freitexten und im Browsertitel neue Umlautfehler auf. Weiß nicht ob das Relevant ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 13, 2009 Report Share Posted December 13, 2009 Artikel ist lieferbar ab Donnerstag, M�rz 4, 2010 das kommt von php(server) und nicht vom shop. hierzu bitte an den provider wenden, anscheinend setlocale definition nicht utf-8 fähig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Comp4ny Posted December 13, 2009 Author Report Share Posted December 13, 2009 Wie gesagt habe ich mich schon bei dennen gemeldet. Die meinen die unterstürtzen utf-8. Aber okay, ich schreibe nochmal ein ein Ticket Hast du vieleicht einen genauen Text / Frage die ich stellen kann an den Support? Oder soll ich dennen Schreiben: Part 1 -(Erklärung wo mein problem ist) Ein Veyton Mitarbeiter sagt auch das es nicht am Shop bzw. der Shopsoftware liegt, sondern vermutlich im PHP(server) setlocale definition nicht utf-8 fähig ist weshalb ich die Umlautfehler habe. Irgendwoher muss der Fehler ja nun letztendlich kommen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
PsychodelicX Posted December 13, 2009 Report Share Posted December 13, 2009 Mal eine Frage an das xt:c-Team: Wo sind den bittschön die deutschsprachigen Monatsnamen gespeichert? Zumindest nicht in der Datenbank - oder sie sind verschlüsselt (aber wieso auch?). Ich hab gerade die ganze SQL-Datenbank als Textform hier liegen und seh keinen Monatsnamen. PHP kennt jedoch nur die englischsprachigen Namen. Welche PHP-Datei ist denn dafür verantwortlich? Ich wette die Datei selbst ist mit den Umlauten im ANSI konvertiert und der ganze Shop versucht sie als UTF-8 darzustellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 13, 2009 Report Share Posted December 13, 2009 Wie geschrieben kommen diese Inhalte nicht vom Shop, sondern direkt von PHP. zb von date(), die inhalte sind dann aber nur utf-8 wenn die servereinstellungen so sind das bei verwendeter setlocale() definition welche im admin bei der sprache eingegeben wird, der server diese als utf-8 liefert. PHP kennt jedoch nur die englischsprachigen Namen. php kennt (je nach installierten locales) alle sprachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PsychodelicX Posted December 13, 2009 Report Share Posted December 13, 2009 Okay, danke. Aber bitte sag mir noch bittschön, welche Datei an dieser Stelle die PHP-Funktion "date()" aufruft. Stimmt, wenn alle locals installiert sind, oder man erstellt eine 12-Fallunterscheidung (switch()) mit den Monate 01-12 und kriegt so die Sprache - unabhängig von PHP. Nur welche Datei ruft date() ab oder eine davon? So könnte ich das auch manuell ansehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Ich habe ganz genau denselben Fehler. (M�rz) Der Hoster sagt es wäre alles auf UTF-8 umgestellt. Ich habe folgendes kleine PHP Skript zum testen geschrieben: <?php setlocale (LC_TIME,"de_DE"); echo strftime("%B", mktime(0,0,0,3,10,2010)); ?>[/PHP] und siehe da: Eine völlig korrekte Darstellung des Umlauts. Also liegt es definitiv am Shopsystem und somit nicht an der Servereinstellung. Nun würde auch ich gerne wissen, in welcher Datei diese Variable benutzt wird um den Entwicklungsfehler selbst bereinigen zu können. Auch PsychodelicX bart am 19.12.09 um diese Auskunft. Eventuell könnte sich ja mal ein Entwickler des Shopsystems, welches ich GEKAUFT habe dazu herablassen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Danke im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted March 4, 2010 Report Share Posted March 4, 2010 Hallo zusammen, Problem: Veyton 4.0.12 erzeugt die Umlaute in Buttons nicht im utf-8 Zeichensatz... Provider ist Domain Factory. DF unterstützt den UTF-8 Zeichensatz. Ich habe u.a. ein CMS Laufen welches UTF-8 unterstützt. Dort funktioniert es einwandfrei. Ich habe trotzallem wie in Ihrem neuen Buch beschrieben die .htaccess angepast: AddDefaultCharset utf-8[/CODE] Woran könnte es noch liegen? Die Umlaute in den Standardtexten funktionieren einwandfrei. Gruß Michael Schuh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted March 4, 2010 Report Share Posted March 4, 2010 Tja, ich habe soviele unbeantwortete Fragen hier, dass ich gar nicht mehr weiß wieviele Fehler dieses Shopsystem hat. Leider werden auch Tickets ohne SLA nicht bearbeitet. Schon schwach! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted March 4, 2010 Report Share Posted March 4, 2010 Hallo Goerni, ich weiss... Aber tröste Dich, wir hatten mal den SLA Support in Anspruch genommen, war nicht viel besser als der hier im Forum. Wobei man dazu sagen muss, es steht überall drauf, dass das Forum ausschliesslich von und für Nutzer ist... Das impliziert, keine Hilfe von XTC... Ich habe die Hoffnung, dass irgendwann mal ein User darauf kommt woran es liegt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hochbetten Posted March 31, 2010 Report Share Posted March 31, 2010 Hallo zusammen, um das Problem vielleicht zu lösen und euer Provider läst utf-8 dazu müß ihr dieses nur noch im Backend bekannt geben. Und zwar wie folgt geht ins Backend zu Einstellungen öffnet dort Lokaliesierung und Sprachen. Dort findet ihr als letzten Punkt Setlocale: tragt dort das ein de_DE.utf8 und ich hoffe das Problem ist genauso weg wie bei mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted March 31, 2010 Report Share Posted March 31, 2010 Also bei mir gibt es dort einen extra Punkt "charset" und dort steht auch schon utf-8 drin. Dort wo Du meinst steht de_DE;de_DE;de drin. Soll das alles raus? Vielleicht könnte sich ja mal ein Entwickler dazu äußern. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted March 31, 2010 Report Share Posted March 31, 2010 Wenn ihr Langeweile habt und euch mal die Sprachdateien anseht, dann könnte man die Umlaute einfach maskieren, also aus ä wird ä ö wird ö ü wird ü Ist aber eine bescheuerte Arbeit:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hochbetten Posted April 1, 2010 Report Share Posted April 1, 2010 Hallo Goerni , genau das meine ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.