Julian Budke Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 Hi, ich habe das Problem, dass die SEO Urls in Veyton sich nicht neu generieren lassen. Bevor ich die jetzt alle per Hand editiere möchte ich nachfragen, ob sich das irgendwie erzwingen lässt. Im Moment ist es so, dass ich die Struktur des Shops geändert habe und zusätzlich auch die länderspezifische Kennung entfernt habe. In den Kategorieren wurde diese Änderung auch übernomen, nur in den Artikeln nicht. Dort steht immer noch /de/ und auch die alte Kategorie. Muss ich das jetzt alles von Hand anpassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 hi, stimmt leider; URLs generieren lt.Handbuch beschränkt sich auf die Kategorien - hatte das gleiche Problem. Wenn ich es schon geschafft hätte , per SQL den Kategorien-Pfad zu erzeugen, wäre es einfach, an diesen Pfad den Artikelnamen dranzuhängen und dann wieder mit md5 für die url_md5 in die xt_seo_url zu schreiben .... Wenn es nicht so viele Artikel sind, gehts aber auch per Hand ganz schnell: url rauslöschen, neu speichern und die "richtige" ohne de und mit dem korrekten Kategoriepfad ist drin ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Budke Posted January 18, 2010 Author Report Share Posted January 18, 2010 Mh, eigentlich müsste es doch reichen dann in der Tabelle "xt_seo_url" die spalte "url_text" per phpmyadmin zu löschen oder? Kennt da jemand den korrekten Befehl? Oder sollte ich das lieber lassen? Sind bei mir halt über 1000 Artikel, und das ist mir etwas viel arbeit besonders bei dem (hüstel) nicht ganz so schnellem Backend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 18, 2010 Report Share Posted January 18, 2010 ne, haut auf keinen Fall hin, weil der Index der xt_seo_url ist url_md5 und das ist wieder der md5-Hashwert aus url_text. Aber ich bastle gerade an einer SQL-Routine, um den Kategorienbaum auszugeben, damit sollte sich dann was anfangen lassen ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Budke Posted January 19, 2010 Author Report Share Posted January 19, 2010 Oh, ok, dann bastel ich jetzt erstmal an den anderen Baustellen. Wenn sich was ergiebt würde ich mich über einen freudigen Aufschrei hier sehr freuen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted January 19, 2010 Report Share Posted January 19, 2010 hi, so einfach ists halt nicht; ich habe zwar schon eine SQL-Routine, die mit den Kategorienbaum ( nested sets ) in Form von ID´s ausgibt; mit etwas Arbeit lässt sich wahrscheinlich eine "sprechende" Ausgabe realisieren und über das master_flag in der xt_categories liesse sich dann auch der Kategorienbaum für die Artikel zusammensetzen ......, im Original werden aber ja auch noch Zeichen-Ersetzungen und -Löschungen vorgenommen ( geht alles irgendwie ), aber um es genauso zu machen wie VEYTON, müsste man die Einstellungen des Filters kennen, damit bei Änderungen in Veyton auch wieder das gleiche Ergebnis rauskommt .... für eine Freizeitaktion alles etwas mühsam ! Die entsprechende Class bei Veyton ist leider verschlüsselt. P.S.: Wenn sich einer den Spass erlauben will, hier eine Ersetzungsroutine aus einem Zahlungsmodul: function convert2safechars($text) { $text = str_replace(array('ß','ä','ö','ü','Ä','Ö','Ü','-'),array('ss','ae','oe','ue','ae','oe','ue',' '),$text); $text = utf8_encode(preg_replace("/[^\w\s]/","",utf8_decode($text))); $text = utf8_encode(preg_replace("/[\n\r\t]/","-",utf8_decode($text))); $text = str_replace(array('+','#','*','$','!','"',"'",'\'','.',',',':','?','(',')','/','','`'),'',$text); $text = utf8_encode(strtolower(utf8_decode(trim($text)))); $text = str_replace(' ','-',$text); $text = htmlentities($text,ENT_QUOTES,"UTF-8"); $text = utf8_encode(preg_replace("/&([a-z])[^m][a-z]+;/i","$1",utf8_decode($text))); $text = str_replace('&','&',$text); $text = utf8_encode(preg_replace("/[-]+/","-",utf8_decode($text))); $text = substr($text,0,220); return $text; } Grüsse Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mulix Posted August 15, 2011 Report Share Posted August 15, 2011 servus leute, och nööö da muss man auch selber hand anlegen?! Sitze grade vor dem problem mit tausenden artikeln aber kein passender eintrag in der xt_seo_url. Aber danke oldbear für die function, muss ich jetzt halt ein script schreiben... schonwieder tztzzz grüßle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.