PLUSX.de Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 Ich habe es in einem anderen Thema schonmal angesprochen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Weg ist, den ich dort eingeschlagen habe. Ich versuche es hier nochmal allgemeiner. Folgende Situation: Ein Kunde hat in seinem Warenbestand (WAWI: Actindo) einen Artikel in diversen Farben. Jede Farbe ist als eigener Artikel angelegt, und das soll auch so bleiben. Sein Wunsch ist nun, dass man bei Aufruf eines Artikels in einer bestimmten Farbe eine Art Farbwähler hat, in dem alle weiteren Farben des Artikels aufgelistet werden, und man diese auswählen kann. Mein Ansatz war, das über die Master/Slave Funktionalität zu lösen. Damit habe ich die Möglichkeit die Farbe als Attribut anzulegen, und innerhalb des Artikels via Dropdown zu den anderen Farben zu springen. Das klappt auch, hat aber folgende Nachteile: Die Artikel werden auf den Kategorieseiten nicht mehr einzeln angezeigt, man sieht nur noch den Master-ArtikelDie einzelnen Artikel in Ihren Farben haben keine suchmaschinenfreundlichen URLs mehr, da nach ändern der Farbe im Dropdown eine .php-Seite aufgerufen wird, die die ID des Slaves als Parameter enthält Im schlimmsten Fall hat der Shop also nur ein Produkt pro Kategorie, was weder für den Kunden, noch für die Suchmaschine sonderlich erfreulich ist. Sind diese Nachteile irgendwie zu beheben (z.B. indem der Shop nur die Slave-Artikel ausgibt, und die Master quasi nur intern verwendet werden?), oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem, die ich noch nicht kenne? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted February 17, 2010 Report Share Posted February 17, 2010 Hallo, um eine saubere WaWi zu haben, ist der Einsatz vom Master/Salve nötig. Über Cross-Selling kann man die verschieden Artikel "verknüpfen" und werden dann in der Artikel mit angezeigt. Eine weitere Möglichkeit, im Plugin Master/Slave die Auswahl des Slaves, somit auch das Dropdown, auszuschalten. Für die Ausgabe der Salves kann ein eigenes Template angelegt werden und nach den Wünschen angepasst werden. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.