Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Migration V3 -> V4, Bilder fehlen...

Freudenberg

Recommended Posts

Hallo,

ich probiere gerade mit der Demoversion einen Import unserer Artikel (ca. 1300) aus dem 3.0.4 System mit dem Migrationstool. Die Bilder selbst habe ich per FTP vom alten Server auf den neuen in entsprechende Ordner übertragen und sie sollten auch dort verfügbar sein, allerdings habe ich das Problem, dass bei allen Artikeln das 1. Artikelbild (und somit auch die Thumbs in den Artikellisten etc.) fehlt. Das zweite und dritte Artikelbild wurde übernommen. Es scheint mir, dass das erste Bild beim Import 'vergessen' wurde, da in den Artikellisten die Thumbs und in der Artikelansicht auch das große Bild auf noimage.gif verweisen. In der Datenbank hat die Spalte product_image den Wert 'Null'. in tx_media sind alle Bilder ordentlich gelistet.

Wo ist denn das erste Artikelbild abgelegt? Und wo die weiteren (die sind ja vorhanden)?

Ist das ein bekanntes Problem? Kann man daran etwas machen (evtl. DB_Export der

Spalte product_image aus DB V3 in V4)?

Vielen Dank für die Hilfe,

Maik Freudenberg

• 2 months later...

Habe das gleiche Probleme wie Freudenberg: Datenimport mit dem Migrationstool (V3->V4) funktioniert soweit. Nur die Bilder der Artikel werden anscheinend "vergessen". Im Medienmanager tauchen die Artikelbilder gar nicht auf.

In der Maske des Formulars zum Zuweisen der Bilder für einen Artikel werden die Bilder aber aufgelistet (ohne Vorschau allerdings) und können zugewiesen werden!!!

Die Artikel haben nach dem Import aber kein Bild zugewiesen, so dass natürlich nur das Leer-Bild angezeigt wird.

Weiß jemand eine Lösung oder gibt es eine korrekt arbeitende Version des Migrationstools?

hi,

die alte "products" in die Veyton-Datenbank importieren.

Dann SQL-Skript verwenden:

UPDATE xt_products AS u

LEFT JOIN

(SELECT products_id, products_image AS p_image FROM products ) AS o ON u.external_id = o.products_id

SET u.products_image = o.p_image

vorherige Datensicherung nicht vergessen !

Grüsse

Vielen Dank für die Lösung,

aber für uns kommt sie zu spät, wir haben das Update wg diesem

und einigen weiteren Problemen erst einmal unbestimmt verschoben...

Der alte Shop funktioniert ja nach wie vor noch und mit ein bisschen

Tuning haben wir die Fehler im alten System lieber ausgemerzt statt

in ein neues System zu investieren, das mit solchen Startproblemen

zu kämpfen hat.

Maik Freudnberg

Hallo oldbear,

der Trick funktioniert großartig. Danke.

Leider werden die Bilder nur nicht im Medienmanager-Bereich angezeigt.

Gibt es da auch eine Lösung? Ich hatte die Bilder zuvor manuell per ftp in die entsprechenden Bilder-Ordner kopiert.

Das Problem ist da wohl die Import-Funktion des Medienmanagers. Normalerweise müsste er ja die im org-Ordner abgelegten Bilder per Import-Knopf in den entsprechenden aktiven Ordner kopieren. Physisch scheint er die Bilder teilweise zu kopieren. In der Übersicht im Adminbereich erscheinen Sie allerdings nicht.

Kurios ist dabei, dass die Bilder bei der Bilder-Bearbeiten Ansicht im Artikelbereich aber komplett und richtig angezeigt werden!

Danke schon mal.

hi,

das Thema kann ich nicht vertiefen ... aber auf jeden Fall muss mal zu jedem Bild ein Eintrag in der xt_media vorhanden sein.

Die weiteren Artikelbilder sind in der xt_media_link eingetragen.

Probier mal, das erste Artikelbild händisch mit sort_order=0 und den richtigen sonstigen Indizes dort einzutragen und ob es dann im Media-Manager kommt. Im Artikel wird Dir allerdings dann unter Bilder-Verwaltung das Bild zweimal angezeigt.

Grüsse

• 1 month later...

Hi,

habe nach der Migration ebenfalls kein eiziges Bild am Server/im Mediamanager.

Ist es notwendig, die Bilder manuell auf den Server zu kopieren, damit der sql Befehl greift? Oder ist es gar besser das nicht zu tun?

hi,

UPDATE xt_products AS u

LEFT JOIN

(SELECT products_id, products_image AS p_image FROM products ) AS o ON u.external_id = o.products_id

Nach dem Kommentar von kapwpt wirft die Vorgangsweise ja weitere Probleme auf. Sorry falls 'bled gefragt', sql ist nicht so mein Ding...

Gruß

hi, die SQL-Routine macht nur folgendes: es wird in das Feld "products_image" der Bildname aus dem alten Shop eingetragen, was scheinbar bei der Migration nicht immer funktioniert.

Mit dem Speicherort der Bilder selbst hat das nichts zu tun. Die müssen schön brav über den media-manager importiert werden ( falls es mehrere Bilder pro Artikel gibt ). Die xt_media wird ja richtig erzeugt und damit würde es reichen, die Bilder in die entsprechenden Verzeichnisse ../media/images/icon, thumb, info, popup zu kopieren.

Grüsse

hi nochmal,

die Tabelle lässt sich problemlos importieren, das prefix xt_ hab ich in der .sql manuell ergänzt, da es im alten Shop nicht vorkommt.

hab dann deinen Befehl kopiert und erhalte folgende Fehlermeldung:

#1146 - Table 'kmt_kshop_neu.products' doesn't exist

Hast du ne Idee was falsch läuft?

Der Server schickt folgendes per Mail, ev ist das hilfreich:

mysql error: [1054: Unknown column 'p.products_master_model' in 'where clause'] in EXECUTE("SELECT COUNT(*) FROM xt_products p left JOIN xt_products_permission group_permission ON (group_permission.pid = p.products_id and group_permission.pgroup = 'group_permission_1' ) left JOIN xt_products_permission shop ON (shop.pid = p.products_id and shop.pgroup = 'shop_1' ) LEFT JOIN xt_seo_url su ON (p.products_id = su.link_id and su.link_type='1') WHERE p.products_id != '' and p.products_startpage = '1' and group_permission.permission IS NULL and shop.permission IS NULL and p.products_status = '1' and su.language_code = 'de' and (p.products_master_model='' or p.products_master_model IS NULL) LIMIT 1")

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

hi,

keine Ahnung, was Du genau gemacht hast. Das Skript funktioniert mit den Tabellennamen "xt_products" ( VEYTON-Tabelle ) und "products" ( 3.04-Tabelle )

Wenn Du der alten Tabelle auch ein "xt_" vorangestellt hast, geht das doch garnicht, weil die xt_products ja schon vorhanden ist ?

Zitat:

UPDATE xt_products AS u

LEFT JOIN

Grüsse

Ah, ich ahne fürchterliches...

Ich hab die Tabelle xt_products überschrieben mit der products aus dem alten Shop (drop/create table) -> so wars wohl nicht gemeint, wie ich dich jetzt lese... sorry :confused:

Danke! ich machs nochmal...

Die alte products kann ich wohl nach der Prozedur wieder löschen, oder?

• 1 month later...

Hallo,

könnte ich mit einem ähnlichen Befehl auch die Tabelle Kunden in der neuen Version .13 ergänzen, da der alte Shop noch eine Weile weitergelaufen ist?

hi,

UPDATE xt_products AS u

LEFT JOIN

Grüsse

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

hi,

1.habe keine Erfahrung mit 3.04 und weiss nicht, wie die verschlüsselt wurden, aber im Quellcode steht: $password=md5($plain);

also sollten die weiterhin gehen.

2.Die Generierung der neuen Kunden und Kundenadressen habe ich mit einem längeren php-Skript mit Datenbank-Zugriffen ( INSERTs ) gemacht.

Im Prinzip die alte Kunden-Datei inkl. Adressen in die Veyton-DB kopiert, die durchgelesen und Liefer- und Rechnungsadressen nach Veyton-Logik ( Rechnungsadresse ist ja immer vorhanden, Lieferadresse nur wenn explizit angelegt ) mit der entsprechenden Zupordnung generiert und eingefügt. Wenn die alten Passwörter auch schon md5-verschlüsselt waren, kann man sie ja einfach übernehmen.

Grüsse

Jetzt hab ich doch noch eine kurze Frage...

Bei näherer Betrachtung der Tabellen, hat im neuen Shop jeweils die zuletzt angelegte Adresse die ID 1, im alten Shop ist es umgekehrt...

meinst du, dass das trotzdem per Skript zu lösen wäre (könnte ich eh nicht selber schreiben) oder ist das zu fehleranfällig?

• 1 month later...

Hallo habe auch einen Teil-Erfolg dank "oldbear" erzielt...

Zuerst alle bilder in die entsprecheneden verzeichnisse in veyton geladen (über 40000..), die alte products-tabelle nach veyton geladen und dann das script ausgeführt....

Nun hat er immerhin 5222 bilder hinzugefügt - aber knapp 10000 sollten es sein !!!

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die restlichen bilder noch importieren kann ???

lg,

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...