Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Print Order Modul BUI

extra

Recommended Posts

Hallo,

nach erfolgreicher Installation des Print-Order Moduls habe ich mich nun an das Rechnungsdesign gemacht. Dazu eine Frage, die ich nicht lösen konnte: Die Variable {$order_data.payment_code} gibt als Zahlungsmethode leider nicht den Namen, sondern den code (z.b. xt_prepayment) an der Stelle der Rechnung aus. Für den Kunden nichtssagend, von daher würde ich das gerne gegen den Payment-Namen ändern. Kann mir jemand helfen?

hi, machs doch einfach so:

{if $order_data.payment_code == 'xt_cashondelivery'}{'Nachnahme'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_prepayment'}{'Vorkasse'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_sinternetkasse_giropayfs'}{'Sparkassen Giropay'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_sinternetkasse_ccfs'}{'Sparkassen Master-/VisaCard'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_sofortueberweisung'}{'Sofortüberweisung'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_paypal'}{'PayPal'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_cashpayment'}{'Barzahlung'}{/if}

{if $order_data.payment_code == 'xt_moneybookers'}{'Moneybookers'}{/if}

wenn noch was fehlt, sinngemäss ergänzen !

Grüsse

• 1 year later...

Habe das auch mal nachvollzogen.

Naheliegend wäre auch, beim Hersteller des Plugins (BuI Hinsche) nachzufragen, warum die Zahlungsart nicht in für Kunden verständlicher Sprache ausgegeben wird.

Außerdem finde ich die mitgelieferten Druck-Templates mehr als dürftig, vom Druck einer den Formvorschriften entsprechenden Rechnung kann keine Rede sein, ebenso beim Lieferschein. Oder sind diese Templates nicht in der Demo sondern erst in der Kauf-Installation vorhanden?

Sagt mir jetzt bitte nicht, dass man als Käufer dieses kostenpflichtigen Plugins eigene Druck-Templates programmieren soll, bei denen z.B. Rechnung oder Lieferschein in der Überschrift steht.

Vielen Dank.

Naja Du hast da schon vollkommen Recht. Diese Codes sind ein Graus. Aber schau mal ins Backend in Deine Bestellungen. Dort wird auch nur mit diesen Codes gearbeitet was wohl das eigentliche Problem ist. Glaub Bui Hinsche können in diesem Fall nix dafür und ist ja auch leicht zu lösen über if/else.

Trotzdem ist das Print Order Plugin sehr sparsam...

Ich kenne es so aus anderen Systemen das direkt z.B. ein PDF generiert wird das dann bei der Bestellung gespeichert wird und aufgerufen werden kann.

Das Problem ist bei dem Plugin einfach das wenn man eine Bestellung anpassen muss man die ursprüngliche Rechnung nicht mehr hat man diese aber für die Buchhaltung braucht. Diese Lösung mit der Ausgabe als HTML-Seite ist eher ein Notnagel. Besser wäre das ein PDF generiert wird das auf der Bestellseite zur Bestellung angeheftet wird und auch bei Änderung der Bestellung erhalten bleibt.

So hätte man das clean und alles wäre top. Shopware macht das übrigens so vor wie es sich gehört ;-).

Ich denke es ist von Bui Hinsche nicht zuviel verlangt, die if/else von oldbear in ihrem Template print_order.html analog nachzubilden, besonders da das Plugin kostenpflichtig ist.

Du schreibst von Shopware, habe ich zum ersten mal gehört, fand die Webseite und die Community sehr überzeugend. Gibt es da ähnliche Probleme wie hier - komplizierte Lizenzierung, fehlerhafte Plugins, für den Alltagsgebrauch benötigte Funktionen müssen als teure Plugins nachgekauft werden usw. ?

Kannst Du mal deine Positiv/Negativ Erfahrungen schreiben - ich denke ich werde das nächste Webshop Projekt mit Shopware umsetzen.

Danke.

Hi essenzia,

ich werde hier keine Empfehlungen abgeben da es ja das Veyton Forum ist und hier über Shopware, Magento etc. zu schreiben oder Vor- und Nachteile aufzuzählen ist glaube ich der falsche Platz.

Warum ich hier ab und zu doch einen Vergleich andere Shopsysteme anbringe hat einen recht simplen Grund. Wir arbeiten hier mit mehreren Shopsystem und ich merke das sich bei anderen Systemen was Updates, Timelines, Neuentwicklungen, Fixen von Bugs, State of the Art Funktionen einfach im Moment deutlichst mehr tut als bei Veyton.

Ich will hier eigentlich den Leuten von XTC einen Anstoß geben damit Veyton nicht zu oben genannten Themen auf der Strecke bleibt. Das wird oft Missverstanden von XTC und als persönliche Kritik aufgefasst.

Fakt ist für uns hald einfach das sich zu wenig tut was bestehende Major Bugs angeht aber vor allem auch neue State of the Art Funktionen etc.

Aktuell finde ich hat Veyton im Gegenasatz zu den anderen großen Shopsystemen:

- deutlich zu viele Bugs (die teilweise auch nicht behoben werden!)

- Zu lange und zeitlich nicht definierte Update-Zyklen

- Keine "Killerfunktionen" (wie z.B. die Mobile App andere Hersteller)

Mir kommt es immer so vor als hätte XTC einfach keine Manpower hinter dem Projekt. Alles dauert immer ewig und dann bleibt für Bugs, Neuentwicklungen etc. keine Zeit mehr.

Wir warten gerne noch ein bisschen ab wie sich das entwickelt. Wenns in diese Richtung weiter läuft wird es aber schwierig denn andere Hersteller geben hier einfach mehr Gas...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...