Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hosting - 1und1 URL Routing ändern


extra

Recommended Posts

Hi,

möglicherweise gehört der Thread in eine andere Kategorie, hab aber hier nichts passendes gefunden & auch in die google-suche konnte mir nicht helfen...

Derzeit ist unser Veyton-Shopsystem unter der URL www.xyz.de zu erreichen (darunter wurde der V-installiert). Hier funktioniert auch der erste Mandant.

Nun möchte ich einen 2ten Mandanten hinzufügen. Dazu kommt eine 2te URL www.zzz.de hinzu.

Auf Anraten der XTC, den Veyton nicht auf einem Windows-Managed Server von 1und1 laufen zu lassen, haben wir uns für den 1&1 Dedicated Server Dual-Core XL Linux entschieden. Der verfügt über PLESK Zugang. Die "neue" URL www.zzz.de im Server hinzugefügt, über PLESK entsprechend angelegt ist die URL auch erreichbar. Allerdings routet sie standardmäßig in den angelegten Ordner der URL (Hier entsteht eine neue Internetpräsenz!).

Hier sitzt unser Problem. Nach einigem Hin- und Her kann man das Routing unter Linux nicht über Plesk und auch nicht über die 1&1 Oberfläche ändern. Scheint aus Rechtegründen nur über telnet/putty zu gehen. Die Verbindung an sich ist auch kein Thema, nur welche Datei muss ich nun genau wie ändern um die Anfragen der URL www.zzz.de auf das Veyton-Verzeichnis (und welches genau?) zu lenken?

Wär genialst wenn mir dazu jemand helfen könnte...

Link to comment
Share on other sites

da linux für mich absolutes neuland ist und ich mich so durchkämpfen muss :-(.. könntest Du bitte etwas konkreter werden? Wo musste die Änderung gemacht werden? Hört sich ja genau nachdem an, was ich suche... da noch weitere urls anstehen ,werd ich dem problem noch öfters begegnen.

Link to comment
Share on other sites

Der verfügt über PLESK Zugang. Die "neue" URL www.zzz.de im Server hinzugefügt, über PLESK entsprechend angelegt ist die URL auch erreichbar. Allerdings routet sie standardmäßig in den angelegten Ordner der URL (Hier entsteht eine neue Internetpräsenz!).

Abgesehen davon, dass jemand der keine Ahnung von *nixsystemen im WWW hat, nicht einen solchen administrieren sollte, könntest du diesem dämlichen Plesk auch sagen, er soll seine eigenen vordefinierten Seiten vergessen und deine anzeigen, da ist nix mit Routing und Co., alternativ einmal den Indianer neustarten, das macht Plesk leider auch nicht automatisch.

Gerade bei Veyton und Plesk ist anzuraten, auf ein alternatives Controlpanel umzusatteln, ich hab da schon die irrsten Dinger gesehen:)

Link to comment
Share on other sites

nunja, ich habe noch keinen allwissenden Menschen getroffen und man kann ja schließlich was dazulernen ... ob etwas Sinn oder nicht Sinn ergibt hängt dann doch von einer ganzen Reihe von Umständen ab... optimal ist es nicht, da gebe ich Dir gerne recht. Damit verlassen wir aber "mein Problem" ;-)...

Link to comment
Share on other sites

ich mach dir gleich mal ein screenshot fertig wie du die Einstellungen änderst muss was auskommentieren ;)

Wenn du dich nicht draust das dann umzusetzen, dann versuch einen allwissenden Menschen zu beauftragen^^

Aber versuchs mal, wenn du weitere mandanten anlegen willst, und mach dann vorher ein backup ;)

Link to comment
Share on other sites

auf jedenfall müssten die vhosts angepasst werden. aber da muss ich nochmal schauen, ist schon ein wenig her^^

Wenn dem so wäre dann macht man das in der vhosts.config:p Und dann nicht vergessen diese auch wieder in der http.include einzubinden, da sonst Plesk beim nächsten neustart oder reload meint "Was ist das den für ein shice?" und überschreibt die mühsam gemachten änderungen wieder:eek:

Nebenbei meinte ich das nicht negativ mit "keine Ahnung", ich zielte darauf ab, dass ohne gewisse Grundkenntnisse deinerseits wieder mal in absehbarer Zeit ein Server missbraucht wird um massenhaft Spam zu verteilen oder schlimmer noch, als Warezverteiler für irgendwelche Scriptkiddies bereitsteht, die Anbindungen im RZ sind doch schon etwas dicker wie unser DSL. Und wenn dann dein Shop/Server durch den Provider wegen DDoS odeer Spammissbrauch stillsteht ( ja ja, die kappen tatsächlich die Leitungen!)... was dann?

Trifft den Nagel des gemeinten so ziemlich auf den Kopf:

Warum man ohne Linuxknowhow keinen root server mietet ? Linupedia

Link to comment
Share on other sites

Danke, sudo hat bei mir leider nicht funktioniert. Der manuelle Weg nach dem Anlegen der URL in PLESK über die Anpassung der jeweiligen "httpd.include" funktioniert allerdings soweit. Anschließend halt den Apache neustarten nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...