ringltangbob Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 Hallo zusammen, ich würde in der Datenbank gerne zusätzliche Felder um technische Daten von Artikeln einzugeben anlegen. Ich habe jetzt einfach zusätzliche Felder in der xt_products_description erzeugt. Die Felder werden im Backend alle nur einzeilig angezeigt. Ich hätte aber gerne z.B. ein Feld mit integriertem html-Editor, etwa wie bei der Artikelbeschreibung. Geht das? Ausserdem würde ich die Felder zum Teil mit einem bestimmten Inhalt vorbelegen. Gruß, ringltangbob Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 hi, benenne die Felder mit _html am Ende. Vorbelegen geht nur über default in der Felddefinition. Ein Feld mit _status am Ende ergibt ein Auswahlfeld mit Häkchen. Grüss Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 25, 2010 Author Report Share Posted May 25, 2010 Vielen Dank oldbear. Wenn ich einen Wert bei default eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung: #1101 - BLOB/TEXT column 'tech_data_value_1' can't have a default value Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 hängt natürlich vom Feldtyp ab ! Ich habe kein Blogmodul zum nachschauen ......schick mir mal die xml vom installer per PM Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 25, 2010 Author Report Share Posted May 25, 2010 Wo finde ich die? Es handelt sich übrigens um eine 1und1 SQL Datenbank. Ich musste also nichts selbst installieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 im Verzeichnis "installer" im Blog-Plugin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 25, 2010 Author Report Share Posted May 25, 2010 Hilf mir bitte auf die Sprünge. Wo finde ich das Verzeichnis "installer"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 shopverzeichnis/plugins/Blob-Plugin/installer weiss nicht , wie das blob-Plugin genau heisst ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 25, 2010 Author Report Share Posted May 25, 2010 Aso, Blob nicht Blog. Aber ich kann im Plugins-Verzeichnis nichts finden, was in die Richtung geht Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 sorry, ich war die ganze Zeit im Wald ! Deine ursprüngliche Fehlermeldung sagt, das es sich um ein BLOB-Feld ( binary large object ) handelt und dem kann man nicht jeden beliebigen Wert zuweisen . Den ganzen BLOG-Mist von mir kannst Du vergessen. Wie hast Du dieses Techdata-Feld genau definiert und welchen Wert willst Du ihm zuweisen ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 25, 2010 Author Report Share Posted May 25, 2010 Habe das Feld unter "Feld hinzufügen" erstellt. Feld: tech_data_head Typ: text Länge/Set: (leer) Kollation: utf8_general_ci Attribute: (leer) Null: not null Extra: (leer) Und bei Standard würde ich gerne z.B. "Abmessungen:" stehen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 25, 2010 Report Share Posted May 25, 2010 hi, geht einfach per Definiton vom mySQL nicht für den Datentyp TEXT. Aber warum soll denn in dem Feld was drinstehen ? Du definierst doch den Text "Abmessungen" über die Sprachvariablen unter Einstellungen -> Lokalisierung -> Sprachtexte ! Die Abmessungen selber kannst Du ja im Backend eintragen. Grüsse Und wenn es ein html-Feld sein soll, dann den Namen tech_data_head_html verwenden ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted May 26, 2010 Author Report Share Posted May 26, 2010 Du hast recht. So werde ich es machen. Vielen Dank für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.