chefjaeger Posted August 6, 2010 Report Share Posted August 6, 2010 Hallo. Wir bekommen bei registrierten Kunden andauernd Mails durch das Kontaktformular, die zwar korrekt ausgefüllt sind (Kundendaten, Bestellnummer) aber es fehlt IMMER der Text der Nachricht. Bei nicht registierten Kunden klappt es meisten, aber auch nicht immer. AUch hier felt manchmal der Nachrichten Text. Kann den Fehler leider absolut nicht lokalisieren, wäre also dankbar wenn jemand ne Idee hat, warum ständig die Mitteilungen verschluckt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted August 6, 2010 Report Share Posted August 6, 2010 in der contact.php irgendwas selbst geändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefjaeger Posted August 6, 2010 Author Report Share Posted August 6, 2010 Nein, nicht das ich wüsste. Höchstens im Template. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, selbst konnte ich es noch nicht reproduzieren und es kommt sowohl bei registrierten Kunden als auch Gästen vor. Zumindest konnte ich noch keine Zusammenhänge feststellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted August 6, 2010 Report Share Posted August 6, 2010 Hast du schon mal versucht, ob diese Mail versendet wird, wenn das Captcha falsch eingegeben wird? MfG. Hansen Edit: Ergibt eigentlich keinen Sinn, da du ja geschrieben hast, dass das auch bei registrierten Kunden passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefjaeger Posted August 6, 2010 Author Report Share Posted August 6, 2010 1. Eingeloggte Kunden sehen kein Captcha, scheidet daher als Ursache aus 2. Nein, es wird auch bei Gästen keine Mail versendet wenn falsches Captcha Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefjaeger Posted August 6, 2010 Author Report Share Posted August 6, 2010 Bei manchen Anfragen erscheint sowas in der ersten Zeile: x8c8a8 :s626h3hk565iieda400lrgju2s9h3obu Was stellt das dar? Das Captcha (falls verwendet) steht doch sonst immer unter der Mail!? Es ist aber unabhängig davon ob die Nachricht vollständig ist oder nicht! Ich analysiere schon seit Tagen die Anfragen, finde aber keinen kausalen Zusammenhang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted August 6, 2010 Report Share Posted August 6, 2010 Das ist einfach nur eine Session ID. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
WeNext Posted August 10, 2010 Report Share Posted August 10, 2010 hi, dieses Problem haben wir auch noch.... der Grund für das leere Textfeld ist, das wenn Kunden einen kopierten Text einfügen (STRG+V) oder halt mit der Maus.... warum dies so ist, wissen wir leider auch nicht. dacht das es nur bei uns so ist, da irgenwas mit dem server-mail net stimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 8, 2010 Report Share Posted September 8, 2010 Ich schließe mich an. Einer meiner Kunden hat das gleiche Problem, bei meinen anderen Kunden gab es noch keine beschwerden. Ich habe vieles ausprobiert, bei mir funktioniert ist. Aber nun hat mein Kunde an einem Tag 10 verschiedene Nachrichten von registrierte und nicht registrierte Kunden erhalten, von denen 9 ohne Text-Message waren. //EDIT Es passiert tatsächlich, wenn man einen Text einfügt! Übernimmt das Feld formatierungen? Kann ich mir kaum vorstellen. Getestet mit: Firefox, Internet Explorer, Chrome und Safari. Überall das gleiche komische Phänomen. //EDIT Sobald auch zusätzlich Text eingefügt wird, zum beispiel ein kopierter Artikelname, und man das Formular nicht korrekt ausgefüllt hat, wird der text entfernt. Nur selbstgeschriebener Text wird bei Fehlermeldungen beibehalten. Falsche Cookiebehandlung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Und PUSH! Wir reden hier nicht von einer kleinen Geschichte, sondern von Kontaktanfragen die nicht bearbeitet werden. Mein Kunde muss seine Kunden fragen, was sie doch geschrieben haben! Sehr professionell. Wenn der Fehler natürlich bei mir liegt, dann lenke ich gerne ein, aber ich habe es bisher auf 3 Systeme testen können. Zwei davon sind allerdings Version 4.0.12 und da klappt es. Bitte überprüft doch alle mal eure Systeme oder ist es einem gleich, ob die Kontaktanfrage funktioniert oder nicht. Einfach mal diese Zeichen <> einfügen und schauen, ob sie gedropped werden. Ich möchte noch mal anmerken, dass es ziemlich schwierig ist, an dieser Community mitzuwirken, da man sich sehr verlassen fühlt. Jeder erwartet hier Hilfe und wenn er diese kriegt und bei einem anderen Thema mitwirken kann, wäre das doch Klasse. Denn das macht erst eine Community aus. Mir ist klar, dass es hier keinen Support gibt und auch der Support im allgemeinen bei Fehlern, die nicht durch Benutzerhand verursacht worden sind, sehr lange braucht um zu verstehen, dass es sich dabei um einen Fehler in ihrem System handelt. Das ist schade, also bitte lasst uns doch zusehen, dass wir alle Shop-Systeme haben, die einwandfrei funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle2007 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Bei mir klappt das Kontaktformular mit einer als Version 4.0.13 neu installierten Shop-Installation. Wenn ich noch was bestimmtes testen soll, bitte melden. Nachtrag: Haben Sie sich mal den Quelltext angesehen? Nicht das es am Mailprogramm beim Empfänger liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Danke Kalle2007! Leider ist das kein Darstellungsproblem des Mail-Programms. Der Bereich bleibt tatsächlich leer, sobald man formatierten Text einfügt. Und du sagst, dass es bei deiner Grundversion nicht so war? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle2007 Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Ich habe es hier bei dem noch nicht im Produktivbetrieb befindlichen für den Kunden installierten Shop ausprobiert und die Mails über das Kontaktformular sind nicht leer. Nachtrag: Wurden die Shops wo es nicht funktioniert mit der 4.0.13 installiert oder per Update aktualisiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 Das ist ein guter Ansatz! Ich prüfe das mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 9, 2010 Report Share Posted September 9, 2010 So, generell tritt der Fehler bei der Übergabe auf. Diese Übergabe wird geblockt! Sobald <> enthalten ist, fliegt es raus und wird gar nicht als _POST-Wert verwurstet. //EDIT Bis das Problem gelöst ist, filtere ich mittels javascript alle sonderzeichen raus. Das ist aber nur, damit mein Kunde jetzt wieder nachrichten erhalten kann. Wurde irgendwas geändert an der class.form.php geändert? Also irgendwas, was das unmöglich macht in Abhängigkeit mit einem Plugin oder sonst irgendwas? Herr Zanier, haben Sie eine Antwort darauf? Ich bin ja schon froh, dass es sich dabei nicht um den einzigen Shop handelt, der das Problem hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle2007 Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 So, generell tritt der Fehler bei der Übergabe auf. Diese Übergabe wird geblockt! Sobald <> enthalten ist, fliegt es raus und wird gar nicht als _POST-Wert verwurstet. Ich kann das hier bestätigen. Hat man da vielleicht versucht eine Sicherheitslücke zu schließen oder gibt es jetzt eine? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, die Zeichen < und > kündigen ja meist Code an, also wäre sicherlich denkbar. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Bei alle Textfelder im Shop wird >< mit nichts ersetzt und das ist ja auch gut so besser als /><script> Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Ja, aber hier ist das Problem. Das der gesamte Text geblockt wird. Das heißt, wir bekommen eine leere Nachricht. Bzw. ist das Nachrichtenfeld beim senden leer. Also, nochmal... $_POST['customer_message'] wird nicht übergeben, sobald HTML-Formatierter Text eingefügt wird oder ein Sonderzeichen wie kleiner oder größer als eingefügt wird. Anscheinend hat er auch bei einem anderen Sonderzeichen ein Problem, was ich bisher aber noch nicht herausfiltern konnte. Generell stört es ziemlich, dass ich die Textarea jetzt mit regexpressions vor dem Submit reinige. Das kein Code eingefügt werden kann ist doch super, aber dann sollte man doch wenigstens die E-Mail im text/plain übergeben. Irgendwie bin ich gerade stinkwütend, dass es bei einem simplen Kontaktformular, solch einen Fehler gibt. Zumal weiß ich ja noch nicht einmal wo ich ansetzen soll. Das Debugging am gestrigen Abend hat rein gar nichts bewirkt. Denn wenn ich $_POST['customer_message'] gar nicht erst bekomme, dann kann ich es auch nicht verarbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Hallo, schau mal in die contact.php, hier siehst du wie die Eingabe($content) verarbeitet wird. Die class.form.php ist leider verschlüsselt, also keine Ahnung was da noch passiert. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 10, 2010 Report Share Posted September 10, 2010 Ne, da passiert gar nichts. Die contact.php verarbeitet nur die _POST-Werte und gibt den Befehl für das Senden der E-Mail. Da kommt der POST-Wert nicht einmal an. Ich habe auch einfach mal die Klasse aus der 4.0.12 geladen. Leider auch erfolglos. Ich habe die Plugins nach und nach deaktiviert. Ick weiß es nicht. Wie sieht es bei Euch sonst so aus? Wie viele Bestätigung haben wir denn jetzt. 5 Stück? Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 12, 2010 Report Share Posted September 12, 2010 Neuigkeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted September 16, 2010 Report Share Posted September 16, 2010 Hallo, wurde das Problem überhaupt schon dem Helpdesk gemeldet? Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 16, 2010 Report Share Posted September 16, 2010 Nein, ich persönlich habe noch keine Anfrage gestartet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted September 29, 2010 Report Share Posted September 29, 2010 Neuigkeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.