romango Posted October 7, 2010 Report Share Posted October 7, 2010 hallo Community, ich bin wahrlich niemand, der ständig in irgendwelchen Foren sinnlose Beiträge eröffnet, da die Lösungen dann meisst oft schon über die Suche zu finden sind aber was das Thema ionCube angeht, da brauche ich nun echt Hilfe. Ich versuche schon seit nun 4 Monaten den Veyton Shop auf meinem Server zu installieren. Nichts klappt. Ich erhalte permanent die Fehlermeldung: Site error: the file /srv/www/vhosts/DOMAIN.de/httpdocs/xtInstaller/index.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator. Ich habe alles "durchgegoogelt", ja mittlerweile sogar einen neuen Server (Strato). Alles hilft nichts. Die Fehlermeldung bleibt. Laut dem Skript, was ich hier gefunden habe erfüllt der Server aber die Voraussetzungen. Mit meinem Admin habe ich das ganze mal versucht noch einmal nach Anleitung auf meinem Server zu installieren. Wieder erfolglos. Das einzige, was noch sein kann, ist dass ionCube auf dem Rootserver installiert werden muss. Mein Admin möchte da aber ungern was verstellen, da da viele seiner Kunden drin hängen. Daher möchte ich gerne wissen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, wie das schnell gelöst werden kann oder ob mir jemand sagen kann was ich falsch mache? Der Betreiber des Servers würde aber jemanden per TeamView Sitzung erlauben das zu installieren. Fragt sich nur wer dafür geeignet ist und ob das jemand von xt-commerce macht? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und danke jetzt schon recht herzlich. viele Grüße Roman Link to comment Share on other sites More sharing options...
counteam Posted October 7, 2010 Report Share Posted October 7, 2010 Hallo :-) Natürlich muss ioncube auf dem server installiert werden, ansonsten funktioniert dies nicht. Es gibt auch keine alternative. Die Dateien sind "verschlüsselt" und können nur mit ioncube "entschlüsselt" und zum "laufen gebracht" werden. Ioncube ist recht einfach zu installieren. Du musst ioncube downloaden, dann die ".so" Dateien auf dem Server packen und in der php.ini angeben, das diese extensions "geladen" werden sollen. Dann sollte der shop auch funktionieren. Arbeitsaufwand wäre 5 Minuten. Wie du sagtest: Der Administrator möchte dies nicht installieren, da er noch andere Kunden auf dem Server hat? Einerseits verständlich, andererseits ist dies dann kein richtiger Administrator, der die Server verwalten kann ;D Denn sonst hätte er dies in 5 Minuten erledigt. Zumal die Seiten (Bzw. der webserver) nur 2 Sekunden nicht erreichbar seien werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joraka77 Posted October 7, 2010 Report Share Posted October 7, 2010 Als mein Webhoster noch 1und1 hieß musste ich nur das aktuelle IonCube Verzeichnis auf den FTP Server laden und in der PHP.INI (sofern nicht vorhanden selber anlegen) einen Verweis auf das IONCUBE Verzeichnis legen. Die Zeile in der PHP.INI sieht dann ungefähr so aus: zend_extension = /homepages/5/d200295111/htdocs/shop200295122/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so Wobei das Fettgedruckte ersetzt werden muss durch deinen eigenen Pfad. jetzt bei prosite benötige ich weder die PHP.INI, noch ein IONCUBE Verzeichnis, da dies vom Provider aus bereits auf dem Server ausgeführt wird - was deutlich angenehmer und viel komfortabler ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
romango Posted October 13, 2010 Author Report Share Posted October 13, 2010 hallo danke für eure Antworten. das habe ich alles schon durch. Ich habe bestimmt 10 mal die Sachen auf meinen Server hochgeladen. Die php.ini erstellt. Alle Verweise korrekt angegeben. 3 Leute haben sich das angeschaut. Keiner konnte sehen, was da falsch läuft. Die Anleitungen wurden strickt befolgt. Auch haben wir das direkt über den Admin gemacht. Alles half nichts. Die Fehlermeldung blieb weiterhin bestehen. Wahrscheinlich machen wir da irgendwo was falsch. Dennoch hab ich im Moment niemanden der mir da weiter helfen kann. Wenn sich da jemand so gut mit auskennt würde mein Provider das wohl in einer TeamView Sitzung machen lassen. Wäre das machbar? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted October 13, 2010 Report Share Posted October 13, 2010 Bei manchen OS und/oder Adminpanel (Confixx, Plesk, ispCP u.ä.) muss der Apache auch wissen, welche php.ini er nehmen soll, damit das klappt, ansonsten nimmt er halt immer die "hauseigene" und deine zusätzlich angelegte wird schlicht ignoriert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
romango Posted October 13, 2010 Author Report Share Posted October 13, 2010 ok plesk ist genau das was ich nutze. Dann muss der Admin das in der Tat auf den root Server installieren? Ich habe das bisher nämlich immer einach auf meinen FTP geladen. Mein Problem ist nun aber, dass er das nicht selber machen möchte und extra einen neuen Server mieten wollte ich eigentlich auch nicht. Wie kann ich das denn am besten lösen bzw. gibt es eventuell eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung, die ich ihm geben kann? Gruss Roman Link to comment Share on other sites More sharing options...
romango Posted October 14, 2010 Author Report Share Posted October 14, 2010 jetzt habe ich seitens meines Providers folgende Nachricht bekommen: Die Quelle zur Installtion des ioncube loaders zeigt eine Windows Server Version , wir brauchen aber was auf Linux, Debian halt Unix Grundlage, sonst stimmen alle Pfade nicht. Treib sowas bitte auf und das am Besten von XT selbst beschreibe denen das Problem. In 5 min ist da gar nichts gemacht. Vor allem was muss wo editiert werden, das der Apache auch die ini lädt und einliest. Das ist etwas deine Hausaufgabe setz dich da bitte ran. Es muss eine gescheite Doku. geben kein Google Gut Glück. Dann sehe ich das positiv. lass uns meinetwegen 11 Uhr am Sa. das gemeinsam per Teamviewer machen, ich bin zwar gespannt was jetzt besser laufen soll aber mein Angebot steht, mach alles bis dahin startklar. Wir müssen echt aufpassen, sonst Rollback auf ein Backup -24Std. Durch das Backup wären wir Safe. Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand bei helfen kann. Gibt es hier eventuell jemand von xt-commerce, der bereit wäre das per TeamView zu installieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Hallo, hier findest du alle ionCube Loaders, einfach den passenden direkt installieren oder über die php.ini einbinden. Link: PHP Encoder, protection, installer and performance tools from ionCube: Loader Download Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
romango Posted October 14, 2010 Author Report Share Posted October 14, 2010 hi danke aber das hatte ich schon :-) Ich habe wirklich schon alles durch. Jeder Foreneintrag der mir unter die Finger kam wurde ausprobiert. Das hilft mir alles nicht weil mein Provider das wohl auf seinen rootserver machen muss, er es aber nicht selber machen will. Bzw. er will eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung für seinen Linux Server die es so wohl nicht gibt. Ich bin schon kurz davor den zu wechseln. Wenn das nur nicht mit so viel Aufwand verbunden wäre. Gibt es denn niemanden der sich mit plesk auskennt und das kurz in einer TemView Sitzung am Samstag Morgen machen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Das hat mit Plesk wenig zu tun, auch egal ob windows oder Unix. die Installation ist immer gleich. Der IonCube loader muss nur (wie auch in jeder Anleitung) beschrieben entweder in der php.ini des Servers installiert werden, oder der Apache muss so konfiguriert werden das individuelle php.ini files in den webroots gelesen werden. Da es hier nur einen Schritt gibt, gibs natürlich auch keine Schritt für Schritt erklärungen. Siehe: PHP Encoder, protection, installer and performance tools from ionCube: Loader Installation Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Fast richtig:) Man nutzt eine Server-Plesk-Konfiguration, ich sage dem Apachen er soll diese php.ini nehmen, funktioniert aber nur bis irgendwann die Kiste mal neugestartet wird, da danach Plesk wieder seine eigene php.ini verwendet und dies dem Apache auch sagt, folglich muss man Plesk sagen was Sache ist;) Die Hauptini liegt üblicherweise in /etc/php5/php.ini, Plesk hat seine eigene in /usr/local/psa/admin/conf/php.ini (leicht anders, hu?), diese wird bevorzugt behandelt. Da können dann tausende eigene angelegte rumeiern, ist Plesk völlig egal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
romango Posted October 14, 2010 Author Report Share Posted October 14, 2010 hi Fry, ich glaube wir kommen der Sache näher. Also muss ich nur die zentrale PHP.ini im Plesk ändern und den ioncube loader auf meinem FTP im passenden Ordner ablegen? Das wars? Gruss Roman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.