extra Posted October 12, 2010 Report Share Posted October 12, 2010 Hallo, wir sind gerade and der Umsetzung folgender Idee: Shop A spezialanbieter, eigenes Angebot, alte URL Shop B spezialanbieter, eigenes Angebot, neue URL Shop C spezialanbieter, eigenes Angebot, neue URL Shop D (uralte URL) soll nun die Shops A-C vereinen. Dazu werden sowohl Informationsseiten (Content) aus den Shops A-C in D vereint wie auch die eigentlichen Produktseiten der Artikel. Wir möchten uns allerdings in der für uns recht wertvollen URL des Shops D nicht die jahrelange Google-Arbeit dadurch zerstören, dass wir in Richtung Duplicate Content aus dem Index fliegen oder die neuen Shops (B,C) gar nicht erst aufgenommen werden. Da der Veyton vordergründig quasi einläd zum duplicate-content meine Frage wie weit wir hier einen Fehler machen / besser arbeiten könnten / etc.? Gibts Tips in diese Richtung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
asatdu Posted October 13, 2010 Report Share Posted October 13, 2010 Dieses plugin sollte helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
wirverbindenwelten.de Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 genau, etwas anderes als abweichende texte kann man bei unterschiedlicher domainadressen nicht machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 genau, etwas anderes als abweichende texte kann man bei unterschiedlicher domainadressen nicht machen. klar kann man - Unterschiedliches Layout - Unterschiedliche IP pro Domain bei einem eigenen Server (wichtig!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Pro Mandant eigene Texte, Metas und URL sind machbar. Wichtig ist das Du deine .htacess passend machst. Zusätzlich kannst Du auch viel übers Template regeln. Das ganze stellt eigentlich keine Probleme da. Gruss aus Aachen Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Was aus SEO Sicht überhaupt nicht gut ist ist das man bei Master und diversen Slaves (wenn sich z.B. nur die Farbe oder Größe des Artikels ändert etc.) zwangsweise doppelten Content erzeugt das ja eine eigene URL für die Slaves Aufgerufen wird. Hier würde es sich anbieten eine Option beim Masterartikel zu implementieren (z.B. ein Häckchen) mit dem man steuern kann ob allen Slaves ein canonical Tag mitgegeben werden soll. Herr Zanier ist die in Planung bzw wie lässt sich das umsetzen? Wäre denke ich auch ein Punkt um sich von anderen Shopsystemen abzuheben und als Marketinggesichtspunkt nicht schlecht für Veyton. Herr Zanier was spricht dagegen, bzw. haben Sie hier eine andere Lösung um DC bei ähnlichen Artikeln bei Master / Slave zu vermeiden? Herzlichen Gruss, Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
wirverbindenwelten.de Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 klar kann man - Unterschiedliches Layout - Unterschiedliche IP pro Domain bei einem eigenen Server (wichtig!) damit kann man wohl kaum den dc eines bereits im internet vorhandenen textes einer anderen domain verhindern, ich bezog mich nur darauf, dass man den dc nur verhindern kann wenn man NICHT den bereits exisiterenden text noch einmal verwendet... das ganze betrifft NUR seiten mit differenzierter domain oder subdomain (wie auch www.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 welche wünsche noch für ein canonical plugin ? - canonical tags bei produkten, kategorien, content etc - einstellung ob master tags bei slave artikel (global + einzeln pro artikel) Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 oh, klingt interessant canonical tags bei Slave produkten wäre sehr interessant Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Also aus meiner Sicht macht es eigentlich am meisten Sinn die Slavesartikel mit einem Canonical Tag auszustatten der automatisch auf den Masterartikel verweist. Wahlweise pro Slaveartikel auswählbar wäre super denn es gibt ja auch slaveartikel die unterschiedlichen inhalt haben und diese will man ja im Index haben. Ich denke bei Kategorien und Content macht das Ganze wahrscheinlich nur im speziellen Fall Sinn denn wer hat schon in den Kategorien und in Contentelementen den gleichen Text stehen? Master / Slave denke ich ist sehr Sinnvoll da die "Linkpower" der Slaveartikel so auf den Master übertragen werden, dieser als einziger dann stärker indiziert wird. Wäre klasse wenn das umgesetzt wird! welche wünsche noch für ein canonical plugin ? - canonical tags bei produkten, kategorien, content etc - einstellung ob master tags bei slave artikel (global + einzeln pro artikel) Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Wäre natürlich fein so ein Plugin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Plugin und neue link Klasse sollte den gewünschten effekt bringen (4.0.13 benötigt).xt_canonical_url_veyton_4.0.13.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 cool, muss ich heute Abend gleich mal testen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Hallo Herr Zanier, jetzt muss ich mir aber wirklich die Augen reiben! Herzlichen Dank! Eine Sache ist aber noch falsch im Plugin: Auf der Ursprungsseite sprich dem Masterprodukt sollte kein Canonical Tag eingebaut sein da dieser ja auf sich selbst verweisen würde. Die Slaves passen und die Optionen sind auch super! Herzlichen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 14, 2010 Report Share Posted October 14, 2010 Hallo Herr Zanier, jetzt muss ich mir aber wirklich die Augen reiben! Herzlichen Dank! Eine Sache ist aber noch falsch im Plugin: Auf der Ursprungsseite sprich dem Masterprodukt sollte kein Canonical Tag eingebaut sein da dieser ja auf sich selbst verweisen würde. Die Slaves passen und die Optionen sind auch super! Herzlichen Dank! doch macht auch beim master artikel sinn, alleine schon wenn jemand irgendwo mal einen link mit session id ablegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Hallo Herr Zanier, 2 Fragen: 1.) Verhindern die Tags jetzt eigentlich grundsätzlich, das Google mit Sessions indexiert? 2.) Kann man so verhindern das hunderte von new_products / bestseller_products Seiten im Index landen? Das wäre nämlich jetzt mal ein Grund auf die .13 zu updaten. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Ok das mit der Originalseite scheint doch gut zu sein das das Canonical Tag hier auch eingebunden ist und zwar genau wegen irgendwelcher Variablen / Session IDs die angehängt werden können: http://www.seomoz.org/blog/dispelling-a-persistent-rel-canonical-myth Herzlichen Dank noch einmal Herr Zanier! Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Hallo Amilo, das Google nicht mit Session IDs indiziert kannst Du volgendermaßen Regeln: 1. die Variablen der Session ID in den Google Webmaster Tools ausschließen 2. Die nicht zu indezierenden Seiten in die Robots.txt packen (auch mit Variablen möglich) Bitte beachten das das immer eine Zeit dauert bis die Seiten mit Session IDs aus dem Index verschwinden. Hallo Herr Zanier, 2 Fragen: 1.) Verhindern die Tags jetzt eigentlich grundsätzlich, das Google mit Sessions indexiert? 2.) Kann man so verhindern das hunderte von new_products / bestseller_products Seiten im Index landen? Das wäre nämlich jetzt mal ein Grund auf die .13 zu updaten. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Hi Amelie, das mit der robots.txt machen wir gerade. Nur ist der Canonical Tag sinnvoller. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 2.) Kann man so verhindern das hunderte von new_products / bestseller_products Seiten im Index landen? dieser punkt ist ansich nichts negatives, jehr mehr seiten im index desto besser. auch sind zb suchresultate als zusätzliche seiten im index ein positives kriterium. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Hallo Herr Zanier, jetzt ist mir doch noch eine Sache aufgefallen beim Plugin: Wir haben im Plugin bei "Master Url bei allen Slaves?:" diese Option auf "JA" gesetzt. das führt dazu das bei allen Produkten das Tag integriert wird - passt. Jedoch sieht man auf Produktebene bei dieser Funktion kein "Häckchen" bei dieser Option. Hier sollte doch überall ein Hacken sein. Könnte man es nicht so lösen das wenn diese Option auf "JA" steht standardmäßig bei jedem Produkt der Hacken gesetzt wird. Falls man aber doch einen Master mit Slaves hat die sich unterscheiden man diesen Hacken einfach entfernen kann? Das wäre denke ich optimal. So wie es jetzt ist müsste man wenn man 1000 Master-Produkte hat bei denen der Canonical Tag Sinn macht und 50 bei denen er keinen Sinn macht die Option im Backend auf "NEIN" stellen und alle 1000 Master mit Häckchen versehen. Man hätte so hald die Option das standardmäßig auch bei neuen Produkten der Tag gesetzt wird, man aber noch die Möglichkeit hat diesen auf Produkteben für einzelne Produkte zu entfernen. Noch eine Sache: Falls man die Option "Canonical Tag" für einen Master nicht gewählt hat würde es ja trotzdem Sinn machen (u.a. auch vor allem wegen dem Session ID Problem) das im Master der Canonical Tag auf den Master gesetzt wir, in den Slaves der Tag auf die jeweiligen Slaves verweist. Spirch der Tag wir immer und bei jedem Produkt angezeigt mit verweis auf sich selbst - Wenn man die Option Canonical-Tags für Slaves wählt zeigen hald die Slave Canonical Tags auf den Master. Warum kann man "Canonical Tag für Slaves:" auch im Slaveartikel auswählen? Hab ich da was nicht begriffen? Herzlichen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
xenon777 Posted October 15, 2010 Report Share Posted October 15, 2010 Cool, muss das Plugin heute Abend gleich mal testen. Danke dafür Link to comment Share on other sites More sharing options...
extra Posted October 15, 2010 Author Report Share Posted October 15, 2010 hellauf begeistertes Ergebnis! :-) Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.