Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import aus Veyton / Master - Slave


DerguteHirte

Recommended Posts

Kurze Frage bez. der WaWi Funktion: Kann man die Daten aus Veyton direkt importieren und werden diese dann von Office übernommen ?

Muß ein neuer Artikel in der WaWi oder in Veyton angelegt werden ? Oder ist das egal ?

Wir haben mittlerweile einen nicht ganz unbeträchtlichen Artikelstamm auf Veyton (eben inkl. Master / Slave) mit Größen / Farben etc. Diese möchte ich ungern händisch in die WaWi einpflegen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo guter Hirte,

um Daten von VEYTON in die Wawi zu importieren ist das Import-Modul notwendig. Dieses wird ab Ende nächster Woche im Shop verfügbar sein (xt:Commerce VEYTON 4.0). Damit können alle Artikelstammdaten (inkl. Master/Slave, Merkmale und Merkmalwerte), Bilder, Preise, Texte, etc. importiert werden. Das Tool hat eine Vorlagenverwaltung für VEYTON und xt:commerce v3 und benötigt eine .csv Datei aus dem Shopadmin.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, ich muß jetzt nochmals nachhaken:

- WaWi und Veyton können miteinander kommunizieren, aber nur wenn man ein zusätzliches (kostenpflichtiges) Modul installiert ? D.h. wenn ich Bestellungen abrufen will, die direkt zur WaWi übertragen werden, benötige ich das Modul ? Ein Abruf der Daten aus Veyton (quasi der Ist Stand) ist auch nur per Modul möglich ?

- Variantenmodul Office: Was hat es mit diesem auf sich ? Kann die WaWi ohne dieses Modul keine Varianten erzeugen (funktioniert aber in der Demo ?) ? Oder kann die WaWi importierte Varianten aus Veyton nicht verarbeiten (d.h. man benötigt noch ein zusätzliches Modul?) ?

- Export WaWi an DHL etc. ? Es ist nicht ersichtlich, ob ich Bestelldaten an einen Paketdienstleister übermitteln kann.

Sorry, leider ist die XT Office Seite knausrig mit den Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das habe ich nicht ganz verständlich geschildert!

Bei dem beschriebenen .csv Importmodul handelt es sich um ein optional erhätliches Tool das Stammdaten eines bestehenden Shops in die Wawi importiert. (Also Kunden und Artikeldaten.) Dieses Tool kann dann später z.B. auch für Artikeldatenimporte von Lieferanten verwendet werden

Für Kunden, die neu mit einem Shop und der Wawi beginnen ist dieses Tool NICHT notwendig, es sei denn es sollen Stammdaten aus einer anderen Quelle in die Wawi importiert werden. Bei xt:commerce OFFICE ist natürlich eine Shopschnittstelle integriert die u.a. folgende Funktionen hat:

Pflege von Artikeldaten in der Wawi u. Upload in den Shop. Die Wawi ist hier das führende System. D.H. neue Artikeldaten müssen in der Wawi angelegt werden.

Abholen von Neukunden, Kundendatenänderungen, Bestellungen mit Rechnungs-, Lieferadresse, Zahlungsart, Versandart, Checkouthinweis, etc. Rückliefern der Bestellstati von der Wawi an den Shop.

Varianten können in xt:commerce OFFICE auch ohne das zusätzliche Addon "Variantengenerator" angelegt werden. Allerdings muss dies manuell gemacht werden. D.H. es wird eine Artikelnummer angelegt, die Master ist. Von diesem Master aus müssen dann die Salve Artikel einzeln angelegt (dupliziert) werden. Das kann natürlich bei vielen Artikeldaten extrem zeitaufwändig werden. Mit dem Addon "Variantengenerator" kann die Erstellung von Slave-Artikeln automatisiert werden indem einem Masterartikel Merkmalraster zugeordnet werden und die Artikeldaten dann automatisch erzeugt werden.

Z.B. Einem T-Shirt wird das Farbraster "200" und das Größenraster "500" zugeordnet. Hinter dem Farbraster "200" werden die Farben rot, blau, weiss, schwarz und hinter dem Größenraster "500" die Größen, S,M,L,X,XL hinterlegt. Nun werden auf Knopfdruck automatisch die entsprechenden Variantenartikel (Slaveartikel) in der Wawi erzeugt.

Eine Versandanbindung an z.B. DHL, UPS, DPD ist im Paket enthalten!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In der doku steht aber dass die artikel parallel editiert werden müssen.

geht die schnittstelle wirklich birektional mit allen feldern

wie Metag tags , freie Tag , keywords etc....?

und was ist mit dem problem der kategorie bilder?

wie ich gerade gesehen habe bringt das der shop

nicht korrekt durch, nur mit angepassten code.

PS: ich habe ein bild per html und direkt upload im tiny editor eimgebunden.

leider ist das bild so verpixelt dass man es nicht gebrauchen kann.

das sollte xt office lösen.

bild grösse , auflösung , etc......

geht das und wie ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...