Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel kopieren - flexibler gestalten


NilsK

Recommended Posts

Problem:

Artikel kopieren (gilt vermutlich auch für die großen Merchant Shops, die auf eine Datenbank zurückgreifen!!).

Jede kleine Veränderung in der Artikelbezeichnung, Produktbeschreibung wirkt sich auf alle Kopien aus, weil alle Kopien auf einen Datensatz zurückgreifen.

Bsp.:

Kategorie 1

Produktname XY

Reihenfolge 1

Kopie soll z.B. in:

Kategorie 3

Produktname XY - kann nicht in Produktname XYZ geändert werden*

Reihenfolge 1 - kann nicht in Reihenfolge 6 geändert werden*

* kann zwar geändert werden, aber dann ist die Änderung auch in Kategorie 1 sichtbar!

Bisherige Lösung:

Der Artikel muß wieder einzeln angelegt werden, um flexibel zu sein! Keine Übersicht, wie oft der Artikel angelegt ist (= Liste anlegen) und vor allem jedes Mal den Lagerbestand anpassen.

Lösungsvorschlag:

Artikel kopieren übernimmt in der Kopie alle bisherigen Einstellungen (Metaangaben wären auch noch gut) und Veyton greift nur auf den Lagerbestand zurück, so kann man den Artikel flexibel handhaben (Texte & Reihenfolge ändern). :D

Link to comment
Share on other sites

Artikel kopieren (gilt vermutlich auch für die großen Merchant Shops, die auf eine Datenbank zurückgreifen!!).

Jede kleine Veränderung in der Artikelbezeichnung, Produktbeschreibung wirkt sich auf alle Kopien aus, weil alle Kopien auf einen Datensatz zurückgreifen.

Nö, absolut unmöglich.

Eine kopie ist eine kopie, hier entsteht ein neuer Artikel mit neuer ID.

Diese sind voneinander unabhängig und es hat keine auswirkungen wenn bei einer kopie was geändert wird.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, ich meinte die Kategoriezuweisung "eines" Artikels in mehreren Kategorien.

Ist ja eine der Stärken von Veyton, daß man theoretisch keine Kopie anlegen muß, sondern ihn über die Kategoriezuweisung "kopiert".

Ich möchte halt einen Artikel in mehreren Kategorien verkaufen und dabei sollte überall der Lagerbestand berücksichtigt werden. D.h., wenn in Kategorie 1 der Artikel nicht mehr lieferbar ist, darf er z.B. in Kategorie 3 ebenfalls nicht lieferbar sein (bisher muß ich den Lagerbestand manuell korrigieren).

Die Artikelnummer wäre z.B. gleich.

Wie ließe sich das lösen?

Link to comment
Share on other sites

Naja was bei Veyton nicht geht und so einfach nicht mehr zeitgemäß ist, ist folgendes:

Ein Artikel hat eine Hauptkategorie, + mehrere Nebenkategorien (optional)

So weit so gut. Nur wie lege ich die Reihenfolge des Artikels in der Nebenkategorie fest - Da hat man keine Möglichkeit dies manuell zu machen und das ist einfach schlecht gelöst.

Zudem kommt man wenn man auf einen Artikel klickt der in einer Nebenkategorie gelistet ist in der Navi sobald der Artikel aufgerufen wir in die Hauptkategorie?

Was soll das denn? Der User wird komplett verwirrt da er ja den Artikel aus der Nebenkategorie aufgerufen hat.

Das sind zwei gewichtige Punkte die so nicht gut sind!

Gibt es hierzu auf absehbare Zeit von XTC Lösungsansätze?

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Herr Zanier,

es wäre schon sehr hilfreich, wenn ein Artikel in den anderen "Nebenkategorien" anders sortiert werden kann - für mich ist es nur wichtig, daß Lagerbestand und Artikelnummer stimmen und da könnte das Produkt ruhig unterschiedlich beschriftet sein, z.B.:

- [Produktname] oder

- [Herstellername Produktname]

Hängt halt immer davon ab, in welcher Kategorie sich der Artikel befindet (wie amelie es schon sehr zutreffend beschrieben hat). Für Noname-Produkte ist dies auch interessant. ;)

Aktuell muß ich wieder einige Artikel woanders hinkopieren und stehe vor dem Dilemma...

Im normalen Geschäft in der Stadt ist das alles nicht nötig, aber im Netz hat der Kunde manchmal einen Tunnelblick und da kann man dann nicht so kaufentscheidend eingreifen wie im Ladengeschäft. Deshalb ist es für mich und bestimmt für einige andere sinnvoll, halt nur auf den Lagerbestand/Artikelnummer zurückzugreifen und zumindest eine frei wählbare Reihenfolge zu erhalten. :D

Ich wünsche mir das zumindest. ;)

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

[...]Zudem kommt man wenn man auf einen Artikel klickt der in einer Nebenkategorie gelistet ist in der Navi sobald der Artikel aufgerufen wir in die Hauptkategorie?

Was soll das denn? Der User wird komplett verwirrt da er ja den Artikel aus der Nebenkategorie aufgerufen hat.

[...]

Der Kunde kommt in die Kategorie zurück, inder der Artikel das erste Mal angelegt wurde. Ist natürlich nicht schön, wenn dies in einer "Nebenkategorie" passiert, da wird der Kunde dann in der Tat verwirrt.

Wenn das irgendjemand benötigt, dann könnte ja z.B. in der Artikelanlage ein Häckchen für "Auf Ursprungskategorie verlinken" oder "In dieser Kategorie bleiben" eingebaut werden.

So ist es für mich ebenfalls nicht gerade sinnvoll und bitte ebenfalls um eine Verbesserung. :D

Dankeschön. :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...