Dominho_10 Posted April 30, 2011 Report Share Posted April 30, 2011 Hallo liebe xt commerce Community, Ich hätte eine kurze Frage, und zwar erstelle ich gerade einen Shop für ein Fahrradunternehmen. Natürlich gibt es jedes Fahrrad nicht nur in einer Größe sondern in S, M, L und XL. Daher habe ich mich gefragt, wo man das einstellen kann, das man die Größe des Fahrrads beim bestellen wählen kann. Benötige ich dafür ein eigenes Plug-In, bzw. kennt Ihr ein gutes Plug-In dafür? Am feinsten wäre es natürlich wenn ich einmal Größen von S-XL erstellen könnte (also nicht für jedes Fahrrad immer seperat erstellen) und diese dann einfach zuordnen kann, wo ich es benötige :-) Vielen Dank schon einmal im Voraus :-) Lg Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 1, 2011 Report Share Posted May 1, 2011 hi, das geht doch so mit Master-Slave. Ein kleiner Leitfaden von mir beschreibt das etwa in Kürze so: Attribute S,M,X,XL erstellen. Pro Radtyp: Master erstellen. Master kopieren und als ersten Slave ( S ) umdefinieren. Ersten Slave ( bei Dir ) 3x kopieren ( M, X, XL ) und nachbearbeiten. Fertig. Grüsse Hier der Leitfaden: Kleiner Master-Slave-Leitfaden Master-Slave bietet eine artikelgenaue Bestandsabbuchung für den Preis eines gewissen Mehraufwandes bei der Datenerfassung. Folgendes Vorgehen hat sich bewährt: 1.Attributsgruppe anlegen: Übergeordnete Kategorie: 0 Model: Grösse 2.Attribute anlegen Übergeordnete Kategorie "Grösse" auswählen Attribut "S" anlegen ( Model ) Attribut "M" anlegen Attribut "L" anlegen Attribut "XL" anlegen usw. 3.Masterartikel anlegen mit Artikelnummer , z.B. "Master_Shirt_Skull" Master-Artikel-Nummer: leer Master-Artikel Häkchen setzen. Artikel fertig anlegen. Achtung: Wird jetzt schon ein Bild zugeordnet, kommt das beim Kopieren mit und muss dann u.U. mühsam aus den Slaves gelöscht werden ! 4.Masterartikel als ersten Slave kopieren Artikelnummer dann z.B. "Master_Shirt_Skull_M" evt. EAN-Nummer zuweisen, so vorhanden ( ist beim Master nicht nötig, der kann ja nicht bestellt werden ) Master-Artikel "Master_Shirt_Skull" mit Dropdown auswählen Master-Artikel-Häkchen wegmachen evt. auch Artikelbezeichnung ändern in "T-Shirt Skull/Motörhead Grösse M" Attribute "M" aus Attributsgruppe "Grösse" zuweisen Speichern 5. Weitere Slaves durch Kopie von erstem Slave erstellen/abändern und speichern 6. Master und Slaves die Bilder zuweisen. Ist mühsam, funktioniert aber. ( von mir gibt es ein Plugin, das Master und Slaves aus einer CSV-Tabelle importiert und dabei auch die - vorher angelegten - Attribute automatisch zuweist ) Die Anzeige wird nun über die Einstellungen im Master/Slave-Plugin gesteuert Anzeige Slave-Artikel-Liste auf true: Artikel werden unter dem Master angezeigt. Anzeige Optionsauswahl: Dropdown mit den Attributen wird angezeigt, also hier mit "S,M,L,XL". Beide auf "true" zu stellen, ist natürlich Unsinn. ( von mir gibt es diverse Plugins, die die Werte des Dropdowns modifizieren und weitere Informationen in das Dropdown einfügt, z.B. den aktuellen Bestand des einzelnen Slaves etc. pp ) Man sieht, alles halb so wild ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominho_10 Posted May 1, 2011 Author Report Share Posted May 1, 2011 Hallo, Ja aber so müsste ich ja für jedes Fahrrad einzeln die Größen festlegen, ich hab mich gefragt ob man das nicht irgendwie machen kann, dass ich die einmal festlege (nicht immer z.B: Scott Scale 30 S, Scott Scale 30 M, etc., sondern einfach so: S, M, L, XL) und dann dieses Größen zuordne wo ich sie benötige (die Größen kosten alle gleich viel, deswegen wäre die unterscheidung der Preise hier auch nicht notwendig). Wäre das so nicht möglich? Mfg Domi Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 1, 2011 Report Share Posted May 1, 2011 aber so ist es doch; Du legst die 4 Attribute fest und muss die halt 4 Slaves zuordnen, ohne "Arbeit" gehts eben nicht. Den Preis musst Du ja schon mal nicht mehr ändern .... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominho_10 Posted May 1, 2011 Author Report Share Posted May 1, 2011 Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. So ist es natürlich perfekt ;-) und so viel Aufwand ist das ja jetzt auch wieder nicht denke ich. Jedoch finde ich nirgends wo ich die Attribute zuordnen kann, bzw nicht einmal wo ich eine Attributsgruppe festlegen kann. Ich habe xt commerce community edition, ist das bei dieser Version eventuell nicht vorhanden? Mfg Domi Link to comment Share on other sites More sharing options...
SonjaW Posted May 5, 2011 Report Share Posted May 5, 2011 möchte auch hier noch mal fragen.... wo trage ich den jetzt die Artikelanzahl ein die vorhanden ist ? t-shirt angelegt als master Artikel 3 mal slave Artikel angelegt und zugeordnet ... Anzahl der vorrätigen mengen in die slave Artikel eingetragen (Größe S,M,L) alle 4 Artikel aktiv geschaltet.... aber in Shop wird nur der master Artikel angezeigt und keine Möglichkeit zu bestellen oder auszuwählen :-( wo liegt den mein Fehler :-( liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted May 5, 2011 Report Share Posted May 5, 2011 Hallo Sonja, hast Du auch wieder das Template für die Slave Artikel geändert? Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
SonjaW Posted May 5, 2011 Report Share Posted May 5, 2011 nein, darf ich (etwas dumm aus der Wäsche schauend) fragen wo das gemacht werden muss... ich hatte da noch nix drüber gelesen das das angepasst werden muss. was und wo alles lieben dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted May 5, 2011 Report Share Posted May 5, 2011 Hallo Sonja, mmh, wenn Du schon nicht weißt, wo das gemacht wird, hast Du vielleicht auch nichts verstellt... Wenn Du den Master bearbeitest, hast Du dort einen Reiter "Template" und dort kannst Du dann die Einstellungen vornehmen - müßte auch im Handbuch verewigt sein (auch im Backend zu finden - einfach mal durchlesen). Der Masterartikel soll ja nicht bestellbar sein und bekommt dann das Master-Template (fehlt nur der Bestellknopf - hier wäre eine Auswahloption "ab" sinnvoll).* Bei den Slaveartikel sollte das normale Template verwendet werden (wenn Du den Master einfach als Slave kopiert hast, dementsprechend wieder entfernen). * Sollte oldbear in seiner Anleitung ergänzen. So, ich hoffe, ich habe alles richtig aus dem FF erklärt. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthiasp Posted May 6, 2011 Report Share Posted May 6, 2011 Hallo liebe xt commerce Community, Ich hätte eine kurze Frage, und zwar erstelle ich gerade einen Shop für ein Fahrradunternehmen. Natürlich gibt es jedes Fahrrad nicht nur in einer Größe sondern in S, M, L und XL. Daher habe ich mich gefragt, wo man das einstellen kann, das man die Größe des Fahrrads beim bestellen wählen kann. Benötige ich dafür ein eigenes Plug-In, bzw. kennt Ihr ein gutes Plug-In dafür? Am feinsten wäre es natürlich wenn ich einmal Größen von S-XL erstellen könnte (also nicht für jedes Fahrrad immer seperat erstellen) und diese dann einfach zuordnen kann, wo ich es benötige :-) Vielen Dank schon einmal im Voraus :-) Lg Dominik Ich nutze das in verschiedenen Shops: Options- und Freitext-Modul Hat nur den Nachteil, das du für die Optionsartikel keine Stückzahlenverwaltug hast ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SonjaW Posted May 7, 2011 Report Share Posted May 7, 2011 ja, das ist das problem... das da die stückzahlen nicht erkannt werden... das gibt dann stress wenn etwas nicht mehr da ist und man nicht si schnell das aus dem einstellungen entfernen kann wenn man mal unterwegs ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.