Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem bei Schritt 3 der Installation Strato :o(


Recommended Posts

Es dauert nicht mehr lange und ich schmeiß mein Rechner aus dem Fenster. Nach 8 Stunden habe ich es endlich geschafft, das die Installation anläuft und nun hängt er bei den Datenbanken.

Es ist zum Haare ausreißen.

Okey am besten der Reihe nach

ich habe folgendes:

Strato Basic WebXL

Windows 7

SmartFTP Client

weils nicht anders ging habe ich auch Ioncube installiert

so habe ich wenigstens die Installation starten können.

Hab mich schon gefreut. Bis ich aufgefordert wurde die Daten meiner Datenbank einzurichten. Ich habe alles so eingegeben wie es verlangt wurde. (hab sogar extra nochmal bei Strato nachgefragt)

UND jetzt hab ich trotzdem wieder eine Fehlermeldung.

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich hoffe ich bin nicht gleich unten durch, aber ich bitte euch mir zu helfen. Möglichst so das ich es verstehe ;) Hab von PHP eigentlich null Ahnung. Habe die Installstart nur mit Googles allmächtiger Hilfe hinbekommen. Aber jetzt macht mein Schatzi anscheinend Pause. Denn ich finde keine Erklärung oder Anleitung wie ich diesen Shop jetzt endlich zum laufen bekomme.:eek:

Link to comment
Share on other sites

hab das gleiche Problem mit einem STRATO PowerWeb-Paket A

Was genau ist denn da zu klein?

Wäre vermutlich auch für andere toll, wenn man das in den Systemvoraussetzungen erwähnen könnte.

Power Plus L sind ja gleich 10 Datenbanken und 8 domains...bisschen overkill für jemanden, der nur einen shop betreiben möchte....

Link to comment
Share on other sites

Sieht man doch auf der STRATO Webseite

Hosting-Paket Power - Ihre Website - STRATO

Punkt Profi-Features aufklappen.

xt:Commerce Version 4 erst ab Power Plus L.

Power Plus L sind ja gleich 10 Datenbanken und 8 domains...bisschen overkill für jemanden, der nur einen shop betreiben möchte....

hierbei geht es weder um domains noch datenbanken, sondern einfach leistung.

Einen Shop kann man nun nichtmal auf einen 5 euro Paket betreiben.

Link to comment
Share on other sites

okay.

Nun bin ich (und vielleicht andere auch) nicht von Strato und der Werbung für XT dort aus zu XT gekommen, sondern über google. Also hab ich nur eure Systemvoraussetzungen gelesen und was php Version, DB und webspace angeht, erfüllt meine Strato Version (werde schon lange dort gehostet) diese.

Insofern ist das a) jetzt blöd, dass ich extra für eure software meine DB gelöscht hab B) auch schade, dass eure Software zwar kostenlos ist, diese aber eine doch relativ teure hostingvoraussetzungen erfordert. (so scheint es)

Da ich ja nun nicht bei 25 hostern Pakete bestellen kann um dann auszuprobieren, ob XT auf deren servern läuft, folgende Frage:

Welche Hosterpaket Kombination (ausser Strato Power Plus L) funktioniert mit XT?

Oder nach welchen Voraussetzungen muss ich gucken, um es selber feststellen zu können? Und bitte genauer als php version, DB und webspace, weil das hat ja schon bei Strato nicht geklappt.

Es gibt da zwar dieses Testscript nur das nützt nix, weil ich ja nicht bei allen hostern Zugang habe, um es hochzuladen...

Einen Shop kann man nun nichtmal auf einen 5 euro Paket betreiben.

Euren shop nicht, korrekt. Der, den ich vorher hatte schon. Also das Argument zieht nicht. Manche Leute fangen halt klein an und bei 20 Zugriffen am Tag braucht man sicher keine großartige Leistung.

Dabei find ich die Software echt gut, lokal läuft sie ja hervorragend, schade, dass Strato da aus irgendeinem Grund (vermutlich wollen die die teureren Pakete verkaufen) nicht mitspielt.

Link to comment
Share on other sites

Also 12-20 Eur ist jetzt nicht wirklich teuer für ein Shophosting.

Wir empfehlen grundsätzlich gleich einen eigenen Server/Managed Server für ein ernsthaftes Shopprojekt zu nehmen (>50-100 eur / monat).

Welche Hosterpaket Kombination (ausser Strato Power Plus L) funktioniert mit XT?

Wir führen keine Liste.

Grundsätzlich läuft es aber bei allen vernünftigen Paketen großer Provider.

Vernünftige Hostinpakete beginnen ab 15-25 eur bei guten Providern.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich habe jetzt gezwungenermaßen das höhere Paket bestellt. Naja werd die Domains schon irgendwie ausfüllen. Momentan funzt auch fast alles. Bin zwar totaler Anfänger und hatte einige Startschwierigkeiten, aber mein Liebling Google hat mir wunderbar geholfen.

Allerdings wäre es wesentlich schöner, wenn man auf den Shop weiterleiten könnte.

Ich habe z.B. zwei Domains mit dem gleichen Namen, aber in zwei verschiedenen Schreibweisen. Nur kann ich die zweite nicht auf den Shop umleiten. Das find ich etwas ärgerlich. Gibts da eine Möglichkeit das hinzubekommen ????

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich habe jetzt gezwungenermaßen das höhere Paket bestellt. Naja werd die Domains schon irgendwie ausfüllen. Momentan funzt auch fast alles. Bin zwar totaler Anfänger und hatte einige Startschwierigkeiten, aber mein Liebling Google hat mir wunderbar geholfen.

Allerdings wäre es wesentlich schöner, wenn man auf den Shop weiterleiten könnte.

Ich habe z.B. zwei Domains mit dem gleichen Namen, aber in zwei verschiedenen Schreibweisen. Nur kann ich die zweite nicht auf den Shop umleiten. Das find ich etwas ärgerlich. Gibts da eine Möglichkeit das hinzubekommen ????

das geht relativ einfach in der domainverwaltung bei Strato, da kannst du die entsprechende Umleitung angeben

Link to comment
Share on other sites

Also 12-20 Eur ist jetzt nicht wirklich teuer für ein Shophosting.

Wir empfehlen grundsätzlich gleich einen eigenen Server/Managed Server für ein ernsthaftes Shopprojekt zu nehmen (>50-100 eur / monat).

Wir führen keine Liste.

Grundsätzlich läuft es aber bei allen vernünftigen Paketen großer Provider.

Vernünftige Hostinpakete beginnen ab 15-25 eur bei guten Providern.

man man man ... nachdem wir 500+ Goldstücke für die Software + Supportvertrag ausgeben wollten und noch eine Frage bzgl. Testsystem auf einer Subdomain gestellt haben und das mit Eurem Lizenzsystem scheinbar nicht vereinbar ist, gabt Ihr uns die Empfehlung auf die Commy Edition zu setzen.

Die Hostingkosten liegen für einen VM-Host im einstelligen €-Bereich. Für Eure Software wird eigentlich nur ein Zugang zur php.ini benötigt. Entweder man kauft ein so großes Webhostingpaket, damit die Werte stimmen oder man nimmt eine kleine virtuelle Maschine und kann an alle Werte selber ran ... mit allen hinten dran hängenden Konsequenzen.

Was ich zu bemängeln habe, ist Eure "Dummstellerei" selbst bei einfachen und klar formulierten Fragen. Wenn Euch die Community egal ist, dann stellt einfach das Forum ein. Ich zumindest hab bis dato hier keine Hilfe durch Nachlesen erfahren können.

sry, daß ich so ein schlechtes Resume über den Support ziehen muß bei einer eigentlich guten Software ... "Kauft nicht, sondern nutzt die kostenlose Variante" war echt ein Highlight :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Testsystem auf einer Subdomain gestellt haben und das mit Eurem Lizenzsystem scheinbar nicht vereinbar ist, gabt Ihr uns die Empfehlung auf die Commy Edition zu setzen.

und wobei ist hier genau das Problem ?

Die Community Version ist funktionel zu 100% gleich wie die Merchant oder Ultimate Version, mit dem einzigen Unterschied das die größeren Versionen Multishop fähig sind.

Da es unsere Lizenzbedingungen nun mal vorsehen das die Software nur 1 mal installiert werden darf, muss entweder für ein staging System eine 2te Lizenz erworben werden (sofern das staging System multishop fähig sein soll) oder man kann dafür eine CE Lizenz verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Strato Premium-Paket S auch zu "klein"?

Ich habe mich durch die Installation bis Schritt 3 gekämpft...

Sehr unbefriedigendes Ergebnis.

Strato FAQ sagt zu o.a. Fehlermeldung folgendes:

Dieses Problem tritt auf, wenn das Script versucht, sich auf den MySQL-Server über den lokalen Rechner zu verbinden. Das geschieht, wenn in der Konfiguration des Scriptes keine MySQL-Daten eingetragen wurden.

Lösung:

Bitte tragen Sie in der Konfiguration des Scriptes korrekte MySQL-Daten ein. Ihre MySQL-Zugangsdaten erhalten Sie im passwortgeschützten Kundenlogin unter den Menüpunkten Einstellungen und Datenbankverwaltung.

copy and paste, besser geht nicht. Evtl. doch ein script-Fehler?

Link to comment
Share on other sites

ist ein älteres Paket und entspricht dem power-web pro.

Ärgerlich ist, daß man keinen Ansatzpunkt hat....

Gelöst:

Helpdesk hatte folgende (kostenfreie) Lösung parat:

"localhost" durch "rdbms.strato.de" ersetzen.

Hatte ich zwar auch probiert, funktionierte bei mir aber erst 24 Std. nach Erstellung der Datenbank bei Strato.

danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...