Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sämtliche Links führen ins leere bzw. auf „shop/de/...“

Recommended Posts

Ich habe habe den xt:Commerce 4 Shop auf einem internen CentOS 5.6 Testsystem installiert (Verzeichnis: /var/www/html/shop). Die Startseite des Webshops sowie auch die Admin-Seite werden ohne Probleme angezeigt.

Problem:

Sobald man im Webshop auf einen Link drückt, also z.B. auf AGB‘s kommt eine leere Seite bzw. eine Fehlermeldung des Apache-Servers (The requested URL /shop/de/Unsere-AGB was not found on this server: Error 404) da der Shop dies im Verzeichnis „shop/de/Unsere-AGB“ sucht. Dieses Unterverzeichnis „.../de/“ existiert aber gar nicht nach der Original Installation bzw. wurde auch nicht generiert.

Da wir uns erst seit zwei Tagen mit diesem Shop-System beschäftigten, waren wir schon etwas verwundert, dass nach der korrekt abgelaufenen Basisinstallation inkl. der Installation der Demo-Daten diese Links im Webshop auf ein Verzeichnis führen welches nicht existiert und auch nicht durch den Installationsscript erstellt wurde.

Warum ist das so? Kann uns jemand diesbezüglich helfen? Wir haben übrigens auch die Idee in Zukunft mehrsprachig zu fahren da werden wahrscheinlich solche Sprachunterverzeichnisse gebraucht (nehmen wir als neue Benutzer nun mal an).

Vielen Dank schon im Voraus für Typs und Ratschläge wie wir den Shop korrekt mit den Demo-Daten zum laufen bringen.

• 2 months later...

Hallo

Ja ich habe die Lösung dank dem Support von xt:Commerce gefunden und die Antwort auf mein Problem lautete wie folgt:

Es hat den Anschein, dass Ihr Server mod_rewrite (ein Apacheplugin zur Ausgabe Suchmaschinenfreundlicher URLs) nicht unterstützt.

Indem Sie "Einstellungen => Konfiguration => Suchmaschinen => Mod Rewrite URL" auf "false" stellen, können Sie das Problem beheben.

Ich hoffe ich konnte helfen

• 2 months later...

Hallo

Ja ich habe die Lösung dank dem Support von xt:Commerce gefunden und die Antwort auf mein Problem lautete wie folgt:

Es hat den Anschein, dass Ihr Server mod_rewrite (ein Apacheplugin zur Ausgabe Suchmaschinenfreundlicher URLs) nicht unterstützt.

Indem Sie "Einstellungen => Konfiguration => Suchmaschinen => Mod Rewrite URL" auf "false" stellen, können Sie das Problem beheben.

Ich hoffe ich konnte helfen

Danke Danke Danke das wahr sehr Hilfreich Danke

• 1 year later...

@ xt:mzanier ich weis, aber ich im speziellen hatte das Problem das der Live Shop selbst noch mit einer relativ "alten" Version (4.0.14) lief. Daher musste ich eh erst mal lokal wieder mein Xampp downgraden. Nun läuft die 4.1 bei mir ohne Probleme und ich werden als nächstes eine aktuelle Xampp Version installieren, den Shop wieder lokal aufsetzten (mittlerweile gespürt 100 mal gemacht) und dann schaue ich mir das Problem mit Mod_rewrite genauer an.

Bzw. bei mir z.B. muss Seo Url nicht deaktiviert werden nur Mod_rewrite. Merkwürdigerweie habe ich mod_rewrite in http.conf aktiviert und auch in der .htaccess ist es aktiviert. Auch unter Xampp wird mit mod_rewrite angezeigt, dennoch funktioniert es local nicht! Merkwürde Thematik.

Ich habe auch gelesen das Mod_rewrite recht wenig Effekt auf Google & Co. hat, bzw. würde sich die Suchmaschinenbetreiber zu diesem Thema wohl recht bedeckt halten.

Mich würde interessieren in wie fern Mod_rewrite und Seo URL sich unterscheiden. Wie Mod_rewrite einen Link verändert wurde hier im Forum auch schon sehr gut beschrieben.

mod_rewrite = seo urls

Ich habe auch gelesen das Mod_rewrite recht wenig Effekt auf Google & Co. hat, bzw. würde sich die Suchmaschinenbetreiber zu diesem Thema wohl recht bedeckt halten.

seo urls haben durchaus einen effekt auf suchmaschinen, wenn diese auch korrrekt mit den richtigen begriffen angewendet werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...