Jump to content
xt:Commerce Community Forum

problem mit ust und versandkosten.


GoriBoy

Recommended Posts

hallo freunde,

haben hier 2 shops am laufen, den einen mit preise icl. 19% den anderen für die gewerblichen kunden ohne 19%..

die steuer wird zwar ausgewiesen in der bestätigung aber mir ist aufgefallen daß es bei dem gewerblichen shop nur die 19% auf die artikeln ausgewiesen werden, und nicht auf die versandkosten.

ein blick auf die daten des debugs bestätigte die anzeige..

wie kommt das?

was mache ich falsch?

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches Problem. Irgendwie scheint der Shop die USt. für die Versandkosten nur auszuweisen wenn der Kunde auch Artikel mit 19% im Warenkorb hat. Wenn er nur Artikel zu 7% kauft dann sind auch nur diese ausgewiesen und die 19 % der Versandkosten sind garnicht mit dabei.

Woran kann das liegen?

Da ich kein WaWi habe, nutze ich die "Bestellung zur Kontrolle" als Rechnungsvorlage. Wäre schön und einfacher wenn es dort schon richtig angezeigt werden würde.

Vielleicht kann ja einer helfen.

Viele Grüße

Michaela

Link to comment
Share on other sites

Hallo GoriBoy,

das Einzige was mir spontan einfällt ist bei der Versandart den entsprechenden Steuersatz anzugeben (Standardsatz).

Allerdings weißt du das vermutlich schon, da es dein 2. Shop ist. Vielleicht hilft es ja trotzdem ;)

Gruß,

Moritz

nein, das ist es nicht..

es ist wirklich komisch..

im privaten shop klappt alles wunderbar..

im gewerblichen shop berechnet veyton definitiv nur ust auf die artikel und nicht auf die versandkosten..

das flex plugin ist für uns uninteresant da wir nur 19% haben..

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

Bei mir könnte das schon das Problem sein. Habs im Handbuch nachgelesen. Aber ich finde dieses Plugin nicht. Ich möchte das immer die 19 % für das Porto ausgewiesen werden, da ich ja auch 19% dafür bezahlen muss.

Wo kann man das "ab- oder umstellen"?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte das immer die 19 % für das Porto ausgewiesen werden, da ich ja auch 19% dafür bezahlen muss.

@MV77 HI,

also das stimmt so nicht. Die Ust der Versandkosten berechnet sich nach den Produkten die enthalten sind.

Zum Beispiel: Ein Kunde kauft nur sachen bei dir, die einen Steuersatz von 7% haben, dann kannst du die Versandkosten auch mit 7% besteuern.

Grundsätzlich gillt: Die Nebenleistung (Versandkosten) teilt das Schicksal der Hauptleistung (zum Beispiel Bücher).

Hat jetzt mit dem Thema nicht direkt was zu tun, aber wollte ich mal los werden. Aber ein Steuerberater kann da sicherlich mehr zu sagen, falls du dir nicht sicher bist.

Link to comment
Share on other sites

Hi, das die Versandkosten sich nach den Produkten richten wusste ich nicht. Ich habs gelesen als ich hier im Forum nach dieser Flextax gesucht hatte. Ich werde dann dieses Plugin installieren müssen, denke ich...

Ich meine ich habs hier auch irgendwo zum runterladen gesehen...

Viele Grüße

Michaela

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, ich habe jetzt das Flex-tax Plugin installiert. Jetzt berechnet der Shop wenn ich nur 7% Artikel im Warenkorb habe auch 7% MwSt.

Vorher hat er da ja garnichts berechnet.

Jetzt habe ich aber in dem Beitrag wo das Plugin drin war gelesen das wenn der Warenwert mit 7% höher ist als der Warenwert mit 19% , das dann die 7% richtig wären!?

Wenn ich jetzt aber für 20 Euro Ware mit 7% einkaufe und für 5 Euro Ware mit 19%, dann wird trotzdem die 19% zur Berechnung heran gezogen!

Was ist denn nun richtig? Oder kann man das noch irgendwie einstellen?

Viele Grüße

Michaela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michaela,

meine Antwort habe ich korrigiert, weil ich das erst falsch verstanden hatte. :P

Bei nur 7% werden auch die Versandkosten mit nur 7% gerechnet. Mit 19% das gleiche Spielchen.

Bei Mischartikeln wird der höhere %-Satz berücksichtigt - ist also alles richtig.

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich finds jetzt gerade nicht. Aber ich hatte irgendwo gelesen das es auch was damit zu tun hat wie hoch der Warenwert ist. Also wenn der Warenwert von den 7% Artikeln höher ist als der von den 19% Artikeln müsste man trotzdem die 7% fürs Porto berechnen und nicht die 19%.

Ich habs gefunden. Zitat: "Wir handhaben es so (durch Steuerberater abgesichert), dass der höhere Anteil des Warenkorbes den Steuersatz bestimmt: also wenn die Waren mit 7% wertmäßig höher sind als die Waren mit 19%, wird der Steuersatz von 7% auf das Porto berechnet."

Aus diesem Beitrag: http://www.xt-commerce.com/forum/veyton-4-0-plugins/69732-shipping-flexible-steuerberechnung-f-r-versandkosten-2.html

Gruß

Michaela

Link to comment
Share on other sites

bei mir rechnet das plugin die MwSt. nochmal runter.

Das Porto ist 2,20 incl. MwSt, berechtet wird aber 1,85 incl. MwSt.

habe den Fehler oder Einstellung noch nicht gefunden, dass das Porto Richtig angezeigt/ berechnet wird und zwar 2,20 incl. 19 oder 7 %.

Weiss da jemand was? :confused:

Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Du musst im Plugin einstellen das das Porto brutto ist. Und auch unter Versandkosten die Preise in brutto eingeben. In den Versandskosten musst du die MwSt. auf "keine" stellen und natürlich den Hacken für Flextax setzen.

Hoffe das hilft dir...

Viele Grüße

Michaela

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...