Jump to content
xt:Commerce Community Forum

weitere Artikelbilder erscheinen nicht


Recommended Posts

Ich habe die aktuellste Version 4.1 sowohl lokal unter xampp als auch auf meinen Server geladen.

Bei den Produkten erscheint nur das Hauptproduktbild aber nicht die "weiteren Artikelbilder". Es erscheint statt dessen nur ein viereck mit Fragezeichen. Ebenso erscheinen die bilder nicht auf der linken Seite bei "Neue Artikel" und "Topartikel".

Stelle ich mein altes Template aus der Version 16 ein erscheinen die weiteren Artikelbilder.

Was könnte im Template xtgrid fehlen?

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Der Pfad fehlt, dann für die "weiteren Artikelbilder" und Für die Artikel auf der Linken Seite "neue Artikel" und "Top Artikel".

Wo finde ich den Pfad denn?

Das Template 4.16 funktioniert nicht, ich habe nur versucht einzugrenzen, woran der Fehler liegen könnte und habe festgestellt, dass die "weiteren Artikelbilder" im alten Template geladen werden, zwar verschoben aber eben geladen.

Das Problem, dürfte ich doch nicht alleine haben, hat da noch niemand einen Pfad nachgebessert?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort.

Über die Idee mit dem Pfad bin ich zum Fehler gekommen, aber die Lösung, weiß ich noch nicht.

Die Bilder für die "weiteren Produktbilder" und die "Neuen Produkte" sollte dort angelegt sein:

http://localhost/Xtstart/media/images/smallproduct/Test.jpg

Dort hatte ich aber nichts gefunden, die Bilder sind nicht in diesem dafür vorgesehenen ordner angelegt worden. Ich habe diese dann manuell in den Ordner smallproducts kopiert, und dann erscheinen Sie.

Worin könnte denn der Fehler liegen, dass die Bilder in dem Ordner in den Sie gehören nicht angelegt werden können.

Noch zu deiner Antwort: Auch wenn ich den Artikel bearbeitet habe, und weitere Bilder nachgeladen habe, erschienen Sie nicht. Auch die weiteren Bilder wurden nicht in den Ordner "smallpruduct" geladen.

Link to comment
Share on other sites

Es hat geklappt.

Ich habe für die Ordner images/smallproducts und images/sidebar die Schreibrechte gesetzt und jetzt erscheinen die Bilder wenn ich ein neues Produkt anlege.

Vorher hatte ich die vom "installer" verlangten Schreibrechte kontrolliert, aber diese Ordner erschienen mir nicht.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, das eine führt dann zum anderen.

Jetzt hoffe ich noch, dass ich den nivo-Slider einbau verstehe, weißt du ob es für das Shopsystem eine Anleitung gibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

Schreibrechte setzen hatte bei mir nicht geholfen, wurde immer wieder zurückgesetzt.

Bei mir war der Bildtyp "smallproduct" im Backend nicht deklariert gewesen.

Lösung:

Unter INHALTE/MEDIA/BILDTYPEN einen neuen Bildtyp anlegen:

Verzeichnis: smallproduct (Schreibweise beachten, sonst wird ein neuer Ordner angelegt und die Suche geht von vorne los :) )

Breite: 100

Höhe: 100

Wasserzeichen: true

Image Processing: true

Klasse: Standard Bild

Danach ein Image Processing unter Artikelbilder durchführen - fertig.

Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Nils,

danke schon mal vorne weg für deine guten Tips und Posts. Ich bin leider am verzweifeln... das Imageprocessing klappt bei mir seit ich auf 4.1 upgedated habe überhaupt nicht (bricht teilweise bei 100 mal bei 300 ab...)

Selbst das Einfügen des neuen Bildtyp klappt nicht, ich füge den passenden Bildtyp ein, drücke auf speichern und er wart nie wieder gesehen. Habe schon alle Schreibrechte geprüft...

das ist nur ein Problem beim Update auf 4.1 ... (ich hätte es besser sein lassen sollen..)

Vielleicht hast du einen Tip einen Rat, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

schaue mal ob das hier weiterhilft:

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/107803-4-1-xt_grid-image-processing.html

Wichtig: Immer wenn was nicht funktioniert, sämtliche Chache(s) löschen (auch den Browser C.).

Einen Tip(p) den ich noch vom Support erhalten habe, die Bilder sollten bei Shared-Hostern nicht all zu groß sein, am besten unter 500kb/Bild.

Bilder mit 1,2 MB wird bei mir noch verkraftet, Bilder ab ca. 1,7 MB z.B. nicht mehr richtig.

Könnte also auch eine Ursache sein.

In die andere Richtung geht es natürlich auch, wenn ein Bild zu klein ist, also kleiner als die eingestellte Thumbnail größe, kann es unberücksichtigt bleiben, sofern man nicht irgendwo einen Codeschnipsel aktiviert hat, der das hochskalieren erlaubt (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben ;) ).

4.1 gefällt mir zwar super, aber irgendwie läuft es noch nicht richtig rund. Die bisherigen Updates waren problemloser (...und nein, ich habe nichts verstellt oder Sonderwünsche, nur das Original von XTC... ;) ).

Wenn das Speichern schon nicht wirklich funktioniert: Schaue mal nach, ob Du bei Deinem Hoster genügend Arbeitsspeicher hast, sonst kannst Du den auch in der php.ini (?) Datei erhöhen - suche mal im Forum, oder es meldet sich hier noch jemand, der sich damit besser auskennt. ;)

Ansonsten noch mal das aktuelle Update + Fixes einspielen oder den Support mal anschreiben.

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...