Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahnwelle Versandkosten Warenkorb

redrum666

Recommended Posts

Das betreffende OGH Urteil ist aus 2009 und keine neue Sache.

Bisher ist auch noch keine Abmahnwelle bekannt sondern eine einzelne Abmahnung wozu auch ein Bericht veröffentlich wurde.

Grundsätzlich gibt es aber aktuell keine technische Möglichkeit die Anforderungen zu erfüllen da Versandkosten sofort ersichtlich sein müssten (ohne Land Dropdown etc pp).

siehe auch :

Für jemanden, der jegliches Risiko vermeiden möchte stünde nach unserer Auffassung derzeit nur die Möglichkeit offen, entweder ganz auf die Berechnung von Versandkosten zu verzichten (diese könnten ja bereits in die Endpreise eingerechnet werden) oder eben eine einheitliche Pauschale zu berechnen, die für alle Versandvarianten gilt und die im virtuellen Warenkorb automatisch angezeigt wird.

http://www.it-recht-kanzlei.de/versandkosten-warenkorb.html

Das betreffende OGH Urteil ist aus 2009 und keine neue Sache.

Bisher ist auch noch keine Abmahnwelle bekannt sondern eine einzelne Abmahnung wozu auch ein Bericht veröffentlich wurde.

Grundsätzlich gibt es aber aktuell keine technische Möglichkeit die Anforderungen zu erfüllen da Versandkosten sofort ersichtlich sein müssten (ohne Land Dropdown etc pp).

siehe auch :

Das hier sagt unser Rechtsanwalt dazu:

... Die Interpretation dieses Urteils ist neu per 06/2013. Und in der Online-Branche wird schon heiß diskutiert und auch bereits gehandelt.

http://tagebuch.ethnic-shop.de/2013/06/18/abmahnung-wegen-fehlender-versandkosten-im-warenkorb/

http://www.onlinehaendler-news.de/recht/1182-versandkosten-sind-im-warenkorb-konkret-anzuweisen.html

http://www.internetrecht-rostock.de/versandkosteninformation-im-warenkorb.htm

http://www.xtc-area.de/2013/06/abmahnung-droht-wichtiges-update-fur-gambio-shops-versandkosten-im-warenkorb/

Wenn Sie noch mehr lesen möchten, geben Sie in Google die Wörter "Versandkosten Warenkorb Abmahnung" ein.

Wir kennen die Berichte und die aktuellen Lösungen.

Und wie man in den einzelnen von Ihnen geposteten Berichten sieht ist es nicht ganz so einfach.

http://www.onlinehaendler-news.de/recht/1182-versandkosten-sind-im-warenkorb-konkret-anzuweisen.html

Online-Händler können in diesem Fall zunächst die Standardkosten im Warenkorb aufführen. Diese Standardversandkosten sind in jedem Fall bereits beim ersten Aufrufen des Warenkorbes anzuzeigen. Diese Kosten ändern sich automatisch, wenn im Bestellvorgang vom Kunden eine andere Versandart mit abweichenden bzw. zusätzlichen Kosten – die klar und deutlich ausgewiesen sind - gewählt wird.

Soweit zum Teil empfohlen wird, "Standardkosten" im Warenkorb aufzuführen, halten wir diese Empfehlung für nicht zutreffend. In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass die Kosten sich automatisch ändern, wenn im Bestellvorgang selbst der Kunde eine andere Versandart oder einen anderen Lieferort anwählt. Dies verdeutlicht, dass die Angabe von "Standardkosten" keine Lösung sein kann.

Hinzukommt, dass es faktisch gar nicht möglich ist, bereits an dieser Stelle, nämlich im Warenkorb die Versandkosten anzugeben.

Alle aktuellen Lösungen sind eher kosmetischer Natur und sind auch keine brauchbare und wasserdichte Lösung.

Eine Auswahl von Versandart und Land im Warenkorb wie bei einer der oben geposteten Lösungen ist ebenfalls unzureichend und schützt nicht.

@redrum666

Servicepack

Info: Anscheinend setzt Gambio zur Prognose der Versandkosten im Warenkorb eine Ajax-basierte Anzeige ein und stellt Dateien als Servicepack zum Download bereit (Link). Die Funktionsweise der Versandkostenanzeige kann man in der Online-Demo live testen.

Keine Ahnung ob das shop-/rechtssicher ist.

Info: Anscheinend setzt Gambio zur Prognose der Versandkosten im Warenkorb eine Ajax-basierte Anzeige ein und stellt Dateien als Servicepack zum Download bereit (Link). Die Funktionsweise der Versandkostenanzeige kann man in der Online-Demo live testen.

Keine Ahnung ob das shop-/rechtssicher ist.

Das war auch eine der obigen möglichen Lösungen, welcher aber auch keine zufriedenstellende und sichere Lösung darstellt.

• 2 months later...

Hallo,

anscheinend gibt es eine Abmahnwelle.

Ein Gericht hat wohl entschieden, dass die verbindlichen Versandkosten bereits im Warenkorb angezeigt werden müssen, nicht erst im checkout_shipping einen Schritt später.

Ist dahingehend etwas bekannt?

Hallo REDRUM,

ich habe das gleiche Problem wie Du mit den "Versandkosten im Warenkorb". Für xt:c 3.04 scheint es kein Modul dafür zu geben. Was ich heraus gefunden habe, ist aber, dass es für "modified" ein Modul gibt, um die Versandkosten im Warekorb anzeigen zu lassen. Man muss dafür " Thema: MODUL: Versandkosten im Warenkorb anzeigen" in eine Suchmaschine eingeben. Dann kann man das kostenlose Modul herunterladen.

Ich habe das Modul bei mir auch installiert - es funktioniert, bis auf die Anzeige der Gesamtsumme WENN man einer Kundengruppe einen Rabatt zuweist.

Zum Beispiel: Ich verkaufe ein Produkt für 100 Euro, der Kunde bekommt auf Grund seiner Kundengruppe (im Admin unter Kundengruppen einstellen) 5% Rabatt. Zum Beispiel Mitarbeiter-Rabatt. Wenn nun 7 Euro Versandkosten drauf kommen, sollte eigentlich 100 - 5 + 7 = 102 Euro als Gesamtsumme angezeigt werden. Statt dessen zeigt das Modul 107 Euro an.

Ich habe jetzt von Jens Justen von web-looks.de die Info bekommen, dass:

"der Fehler liegt an dem Versandkostenrechner. Die Versandkosten werden zur Produktsumme hinzugerechnet, somit wird der Rabatt nicht berücksichtigt."

Ich kann mir den Fehler für 70 Euro reparieren lassen, oder mir für 100 Euro das Modul mit Länder-Dropdown und Versandart-Dropdown im Warenkorb einbauen lassen. Was meint ihr dazu?

Ich finde es eigentlich besser, wenn der Kunde nicht zu viele Möglichkeiten hat, weil ihn das überfordern könnte. Ich denke, wenn man sagt: Die Versandkosten sind 9,90€ und es wird mit DHL versichert versendet - und fertig, dann ist es für den Kunden am einfachsten.

Andererseits bekomme ich für nur 30 Euro mehr ein Modul mit mehr Funktionen - schon verlockend.

Was würdet ihr mir raten?

Hallo,

anscheinend gibt es eine Abmahnwelle.

Ein Gericht hat wohl entschieden, dass die verbindlichen Versandkosten bereits im Warenkorb angezeigt werden müssen, nicht erst im checkout_shipping einen Schritt später.

Ist dahingehend etwas bekannt?

Hallo REDRUM,

ich habe das gleiche Problem wie Du mit den "Versandkosten im Warenkorb". Für xt:c 3.04 scheint es kein Modul dafür zu geben. Was ich heraus gefunden habe, ist aber, dass es für "modified" ein Modul gibt, um die Versandkosten im Warekorb anzeigen zu lassen. Man muss dafür " Thema: MODUL: Versandkosten im Warenkorb anzeigen" in eine Suchmaschine eingeben. Dann kann man das kostenlose Modul herunterladen.

Ich habe das Modul bei mir auch installiert - es funktioniert, bis auf die Anzeige der Gesamtsumme.

Das heißt: Das Modul zeigt im Warenkorb bei xt 3.04 SP 2.1 die Versandkosten an, die sich aus dem Gewicht der Ware ergeben. Ich muss allerdings sagen, dass ich nocht nicht getestet habe, ob die Versandkosten auch korrekt angezeigt werden, wenn der Kunde in seinem Kundenkonto eine Standardadresse anzeigt, die nicht in Deutschland ist, zum Beispiel in der Schweiz, und wenn Du für die Schweiz über das Zonen-Modell andere Versandkosten angegeben hast.

Das PROBLEM, welches ich mit diesem Modul habe, besteht darin, dass es die SUMME nicht korrekt anzeigt, WENN der Basispreis REDUZIERT ist.

Zum Beispiel: Ich verkaufe ein Produkt für 100 Euro, es ist 5% reduziert. Wenn nun 7 Euro Versandkosten drauf kommen, sollte eigentlich 100 - 5 + 7 = 102 Euro als Gesamtsumme angezeigt werden. Statt dessen zeigt das Modul 107 Euro an.

Ich habe mir damit geholfen, dass die Gesamtkosten nicht mehr angezeigt werden (habe den entsprechenden Code entfernt), sondern nur noch die Versandkosten. Es ist also so:

"- Ihre Ware kostet: 100 Euro, - Rabatt 5%: 5 Euro, - Zwischensumme: 95 Euro. ZUSÄTZLICH FALLEN FOLGENDE VERSANDKOSTN AN: 7 Euro"

Die Summe muss sich der Kunde selber ausrechnen.

Es ist eine provisorische Lösung, aber besser als nichts.

Vielleicht findet sich jemand, der sich mit php auskennt und eine Idee hat, wie man den BUG reparieren könnte?

Ich hoffe, ich konnte einen neuen Anstoß geben.

Herzliche Grüße

• 5 months later...

Guten Morgen,

mal ernsthaft, wie soll das gehen, wenn man nun 2-3 verschiedene Paketdienste anbietet, aus die der Kunde selbst wählen kann.

Eine "von-bis-Angabe" der Versandkosten? Wäre die dann zuläßig?

Der Kunde (oder ein Abmahnanwalt) würde doch sonst denken, wenn die Angaben einmal angegeben wurden, daß diese dann auch verbindlich sind und nicht plötzlich nach Auswahl auch noch teurer werden können...

Es scheint ja irgendwo berechtigt zu sein, wenn man mit normalem Menschenverstand an die Sache herangeht, manchmal denke ich mir... ich sollte mich wieder irgendwo anstellen lassen, damit man diesen ganzen Mist nicht über sich ergehen lassen muß. :)

Grüße

Nils

Bitte den ganzen Beitrag durchlesen und auch die Meinungen der einzelnen Kanzlein.

Die Dropdown Lösung ist ebenfalls nicht wirklich eine sichere Lösung.

Bis dahin muss jeder Betreiber eines eigenen Online-Shops selbst entscheiden, welches Risiko er insoweit einzugehen bereit ist. Für jemanden, der jegliches Risiko vermeiden möchte stünde nach unserer Auffassung derzeit nur die Möglichkeit offen, entweder ganz auf die Berechnung von Versandkosten zu verzichten (diese könnten ja bereits in die Endpreise eingerechnet werden) oder eben eine einheitliche Pauschale zu berechnen, die für alle Versandvarianten gilt und die im virtuellen Warenkorb automatisch angezeigt wird.

Von daher wäre die einfachste und schnellste (und vermutlich auch sicherste Lösung) im Warenkorb die Versandpauschale für DE über das Template auszuweisen.

nichts desto trotz liegt uns bis heute auch noch keine einzelne Abmahnung zu diesem thema vor.

im nächsten update gibt es im warenkorb ein versandkosten dropdown, aber dies ist wie geschrieben auch dafür keine 100% lösung.

Hallo Herr Zanier,

eine Dropdown-Auswahl ist vermutlich nicht gerade so sinnvoll (nur platzsparend), da ich jetzt von mehreren Kunden gehört habe, daß die sich gar nicht um eine Auswahl kümmern, sondern nur den Voreingestellten Wert nehmen (ich teste das gerade, weil ich die Kunden auf ein anderes Paketunternehmen "leiten" möchte).

Eine aufgeklappte Liste (Radio buttons) könnte wohl vermutlich die bessere Lösung sein (transparenter), auch, wenn es dann nicht mehr übersichtlicher ist.

Wir können z.B. keine Pauschale anbieten, da es Artikel mit verschiedenen Gewichten gibt, bis ca. 100kg und da kann man dem Kunden dann nicht plausibel erklären, warum die Kosten nun so hoch sind für ein paar Gramm.

Herzliche Grüße

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...