halousi Posted February 23, 2014 Report Share Posted February 23, 2014 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Suchfunktion in der Version 4.1. Der Shop läuft eigentlich ganz ordentlich, nur bei der Suche bekomme ich eine parse time von ~ 30 Sekunden pro Abfrage. Ich kann einfach den Fehler nicht finden. Ich denke es es hat irgendwas mit der Abfrage in der Datenbank xt_categories oder xt_categories_description zu tun. Ich habe bei der Suche nach der Ursache diese Datenbanken einfach mal geleert und siehe da, plötzlich wurden die Suchergebnisse innerhalb 1 Sekunde angezeigt. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Idee wie ich die Abfrage optimieren könnte? Vielen Dank & Grüße Hannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 Wie viele Artikel hast du im Shop ? Sind alle Indexe in xt_categories und xt_categories_description definiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
halousi Posted February 24, 2014 Author Report Share Posted February 24, 2014 Hallo, konnte das Problem finden. Wir haben ca. 2000 Kategorien mit ~ 14.000 Artikel. Das Problem ist wohl, dass in in der xtCore/pages/search.php bei jeder Suchanfrage der Kategoriebaum neu erzeugt wird: "$cat_list = $category->getAllCategoriesList();" Diese Anfrage dauert 29 Sekunden !!!! Ich habe nun diese Abfrage einfach durch ein "$cat_list = array();" ersetzt und nun dauert das ganze noch 1 Sekunde - natürlich wird dadurch auch der Kategoriebaum für eine mögliche Selektion nicht erzeugt, aber damit können wie leben. Warum wird denn dieser Kategoriebaum nicht in einen Cache geladen? Offensichtlich gibt es hier Probleme wenn bei vielen Unterverschachtelungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[email protected] Posted April 15, 2014 Report Share Posted April 15, 2014 Hallo, vielleicht kommt meine Senf dazu etwas spät, aber besser spät als nie: ich hatte das Problem genauso wie du, da wir sogar noch mehr Produkte haben als du (resp. hatten). Ich habe die ganze Sache damals etwas analysiert. Meine Erkenntnisse: Der Kategorienbaum und die Herstellerliste wird aufgrund der erweiterten Suche erzeugt. Wird kein Ergebniss gefunden wird die erweiterte Suche dargestellt welche eben genau die zwei Sachen benötigt. Sprich die 2 Sachen werden eigentlich viel zu früh geladen, statt einfach nur wenn kein Suchergebniss erzielt wird. Ich habe deshalb das erzeugen dieser Listen verschoben. Ich hab euch meine angepasste Datei im Anhang dazugelegt (gezippt). Die geänderten Abschnitte habe ich mit Comments ersichtlich gemacht. edit: Fast vergessen: Die Datei liegt normalerweise unter xtCore > pages > search.phpsearch.php.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 15, 2014 Report Share Posted April 15, 2014 Schick doch mal als Vorschlag an den helpdesk Link to comment Share on other sites More sharing options...
[email protected] Posted April 15, 2014 Report Share Posted April 15, 2014 Schick doch mal als Vorschlag an den helpdesk Ne sry kein Bock drauf, ich habe denen schonmal ne "Komplettlösung" zur Behebung eines Bugs geschickt der bis heute noch nicht im Shop eingebracht ist und den Bugfix einzubauen hätte sie gerademal 5min Zeit gekostet. Ich hab das vor mehr als einem Jahr geschickt, noch zu 4.0.16 er Zeiten und der Bug ist in 4.1 immer noch vorhanden.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 16, 2014 Report Share Posted April 16, 2014 Ne sry kein Bock drauf, ich habe denen schonmal ne "Komplettlösung" zur Behebung eines Bugs geschickt der bis heute noch nicht im Shop eingebracht ist und den Bugfix einzubauen hätte sie gerademal 5min Zeit gekostet. Ich hab das vor mehr als einem Jahr geschickt, noch zu 4.0.16 er Zeiten und der Bug ist in 4.1 immer noch vorhanden.... Kannst Du mal mehr zu dem Bug sagen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[email protected] Posted April 16, 2014 Report Share Posted April 16, 2014 Kannst Du mal mehr zu dem Bug sagen? Geht darum das man als Kunde die Angezeigte Maximalmenge an Adressen um eins überschritten kann. Auf der Adressübersicht steht dann unten sogar Beispielsweise 6/5 Adressen. Meiner Meinung nach ist es ausserdem auch ein Fehler das man mehr als eine Standardadresse anlegen kann. Ich habe deshalb für mich ein Bugfix-Plugin zusammengestellt, dürft ihr aber gerne auch brauchen (ist im Anhang) ;-) edit: ist schon möglich das dieser Bug schon behoben wurde, aber ich hab vor ca. 6 Monaten einen frischen Testshop aufgesetzt, denn ich nur dafür nutze um Plugins und co. zu schreiben. Da war er jedenfalls noch vorhanden...pf_adressBugFix.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 16, 2014 Report Share Posted April 16, 2014 oh 6/5 bin ich voll bei dir, sehe ich ein. Bzgl. der Standardadresse kann man es so und so sehen: Die Standardadresse wird im checkout nicht vor selektiert oder ähnliches. Dieser Typ heißt einfach, dass es eine "Normale" Adresse ist. Adressen vom Typ Shipping oder Payment hingegen werden in den jeweiligen Seiten vor selektiert, hier macht es definitiv Sinn nur eine pro kundenaccount zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted April 16, 2014 Report Share Posted April 16, 2014 Geht darum das man als Kunde die Angezeigte Maximalmenge an Adressen um eins überschritten kann. Auf der Adressübersicht steht dann unten sogar Beispielsweise 6/5 Adressen. Meiner Meinung nach ist es ausserdem auch ein Fehler das man mehr als eine Standardadresse anlegen kann. Ich habe deshalb für mich ein Bugfix-Plugin zusammengestellt, dürft ihr aber gerne auch brauchen (ist im Anhang) ;-) edit: ist schon möglich das dieser Bug schon behoben wurde, aber ich hab vor ca. 6 Monaten einen frischen Testshop aufgesetzt, denn ich nur dafür nutze um Plugins und co. zu schreiben. Da war er jedenfalls noch vorhanden... Bitte bleib dran (: Wenn Du es an den Support schickst haben alle was davon. Wir haben nur positive Erfahrung mit Bug-Meldungen gemacht. https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Bugreports+Beispiele Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
moosini Posted January 15, 2016 Report Share Posted January 15, 2016 On 15.4.2014 at 4:22 PM, [email protected] said: Hallo, vielleicht kommt meine Senf dazu etwas spät, aber besser spät als nie: ich hatte das Problem genauso wie du, da wir sogar noch mehr Produkte haben als du (resp. hatten). Ich habe die ganze Sache damals etwas analysiert. Meine Erkenntnisse: Der Kategorienbaum und die Herstellerliste wird aufgrund der erweiterten Suche erzeugt. Wird kein Ergebniss gefunden wird die erweiterte Suche dargestellt welche eben genau die zwei Sachen benötigt. Sprich die 2 Sachen werden eigentlich viel zu früh geladen, statt einfach nur wenn kein Suchergebniss erzielt wird. Ich habe deshalb das erzeugen dieser Listen verschoben. Ich hab euch meine angepasste Datei im Anhang dazugelegt (gezippt). Die geänderten Abschnitte habe ich mit Comments ersichtlich gemacht. edit: Fast vergessen: Die Datei liegt normalerweise unter xtCore > pages > search.php search.php.zip würde mich brennend für diese datei interessieren, wenn ich sie downloade ist sie jedoch leer also ungültig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.