spirit77 Posted May 28, 2014 Report Share Posted May 28, 2014 Hallo, zum 13.06.14 tritt ja das neue Verbraucherrecht in Kraft. Im Zuge dessen wurde ja auch das Widerrufsrecht für digitale Inhalte / Downloads angepasst. Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Kunde dies zuvor im Bestellvorgang bestätigt, ansonsten gilt auch hier ein 14tägiges Widerrufsrecht. Das Muster für die Zustimmung lautet: □ Ich stimme ausdrücklich zu, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich durch diese Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere. Diese Checkbox sollte in der Bestellübersicht zusätzlich zur Bestätigung der AGB erscheinen. Ist das Bestandteil der aktuellsten xt-Version? Wenn nicht, wie kann man das einbauen, bzw. wer kann da helfen? Was ist wenn der Shop sowohl Güter als auch Downloads anbietet, wenn im Warenkorb nur Güter sind ist die Checkbox überflüssig, also müsste da eine entsprechende Prüfung stattfinden. VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 28, 2014 Report Share Posted May 28, 2014 ja dies ist in 4.1.10 integriert. (einstellbar unter Mein Shop) https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Mein+Shop Link to comment Share on other sites More sharing options...
spirit77 Posted May 28, 2014 Author Report Share Posted May 28, 2014 ja dies ist in 4.1.10 integriert. (einstellbar unter Mein Shop) https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Mein+Shop Super, vielen Dank. Wann etwa wird das Update-Script freigegeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjuergens Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Gibt es hierfür auch eine Lösung für 4.0.x? Ich bin zware gerade dabei meinen Shop auf 4.1 umszustellen, aber bis zum 13.6. werde ich nicht fertig sein.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Gibt es hierfür auch eine Lösung für 4.0.x? Ich bin zware gerade dabei meinen Shop auf 4.1 umszustellen, aber bis zum 13.6. werde ich nicht fertig sein.... Nein. Dies ist eine Core Funktion in der 4.1.10 Updates sollten prinzipiell immer durchgeführt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjuergens Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Na ja... Schon alleine dadurch das die Optik und das Template ganz entscheidend verändert wird (bzw. werden muss) ist die Bezeichnung "Update" vielleicht etwas untertrieben. Im Grunde genommen ist das ja eine ganz neue Version. Im Umkehrschluss bedeutet das dann wohl leider das niemand mehr nach dem 13.6. einen Shop mit Downloads betreiben kann, der nicht die (sehr aufwändige!) Umstellung auf 4.1.10 gemacht hat? Das wird sicherlich auf mind. 90% der Installationen zutreffen... Schade... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Na ja... Schon alleine dadurch das die Optik und das Template ganz entscheidend verändert wird (bzw. werden muss) ist die Bezeichnung "Update" vielleicht etwas untertrieben. Im Grunde genommen ist das ja eine ganz neue Version. Im Umkehrschluss bedeutet das dann wohl leider das niemand mehr nach dem 13.6. einen Shop mit Downloads betreiben kann, der nicht die (sehr aufwändige!) Umstellung auf 4.1.10 gemacht hat? Das wird sicherlich auf mind. 90% der Installationen zutreffen... Schade... Warum sollte das eine ganze neue version sein ? Man muss natürlich sein eigenes Template updaten wenn man nicht das grid template als Basis verwendet, wie bei jeder anderen Software. Niemand muss das neue Template verwenden. Wenn man natürlich nach einem Jahr noch immer nicht das Update auf 4.1.0 gemacht hat, wirds es eben aufwendiger, aber da ist jeder selbst schuld wenn updates als unwichtig angesehen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjuergens Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Das heisst ich kann die neue Version auch mit meinem alten Template verwenden? Wie geht das denn? Ich finde immer nur Anleitungen wie man das Template auf das Grid-Template umbaut (weil das sein muss, wie ich bis jetzt immer dachte...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjuergens Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Da würde mich (so nebenbei) mal interessieren wieviele Nutzer denn wohl ihre Shops mit Versionen 4.0.x schon umgestellt haben? Wenn man sich hier die Beiträge im Forum und auch die Shops selber mal anschaut die es mit xtCommerce gibt würde ich schätzen < 20 %. Wenn es da andere belegbare Zahlen gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren und gebe zu einer der "ewig gestrigen" zu sein... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 Das heisst ich kann die neue Version auch mit meinem alten Template verwenden? Wie geht das denn? Ich finde immer nur Anleitungen wie man das Template auf das Grid-Template umbaut (weil das sein muss, wie ich bis jetzt immer dachte...) Das Handbuch wäre hierfür zb eine gute Anlaufstelle : https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Anleitung+4.0.16+auf+4.1.00+updaten Hier ist jede einzelne Template änderung aufgelistet, seit Jahren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mjuergens Posted May 29, 2014 Report Share Posted May 29, 2014 OK. Ich gebe zu bis jetzt immer nur bis "Sollten Sie ein eigenes Template verwenden, würden wir empfehlen das Template auf Basis des xt_grid neu zu entwickelt" gelesen zu haben. Den Satz danach hatte ich mehr oder weniger bis jetzt ignoriert. Ich werde mir das mal anschauen ob der Aufwand in 5.1 vertretbarer ist, als die komplette Neuentwicklung des Templates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GS-Verlag Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 In unserem Shop funktioniert die Checkbox in 4.1.10 zum neuen Widerrufsrecht "eigentlich" einwandfrei. Jedoch wird wird diese (bei einem digitalen Produkt) nur bei den Zahlungsarten Paypal, Rechnung und Vorauskasse angezeigt, nicht aber bei SEPA-Lastschrifteinzug. Woran kann das liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted July 9, 2014 Report Share Posted July 9, 2014 OK. Ich gebe zu bis jetzt immer nur bis "Sollten Sie ein eigenes Template verwenden, würden wir empfehlen das Template auf Basis des xt_grid neu zu entwickelt" gelesen zu haben. Den Satz danach hatte ich mehr oder weniger bis jetzt ignoriert. Ich werde mir das mal anschauen ob der Aufwand in 5.1 vertretbarer ist, als die komplette Neuentwicklung des Templates. Der Mehraufwand des Anpassens des xt_grid, ist oft sinnvoller als das Anpassen des bestehenden Templates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgoersch Posted September 17, 2014 Report Share Posted September 17, 2014 Hallo, ich habe bei xtCommerce 4.1 das Problem, dass keine Checkbox zum ankreuzen erscheint. Es kann also kein Bestellvorgang abgeschlossen werden, da bei digitalen Produkten unter "mein Shop" im Backend eingestellt wurde, dass der Kunde auf sein Widerrufsrecht verzichten muss um eine Bestellung durchzuführen. Es kommt im Bestellvorgang also die Fehlermeldung, dass das entsprechende Häkchen noch gesetzt werden muss. Das Feld erscheint aber nicht. Nur die beiden Felder für AGB gelesen und Widerrufsrecht gelesen erscheinen. Kann jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.