Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelvariationen - Master/Slave Problem

doffine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

Aaalso: Derzeit richten wir für einen Kunden einen Xt-Commerce Shop (4.1.10) ein, der ein Spezialitätengeschäft betreibt.

Problematisch wird es mit der offenen Ware. Es sollen ca. 100 Produkte angeboten werden, die individuell abgefüllt werden, wie spezielle Öle, Spirituosen, Essige, usw...

Hinzu kommt nun aber folgender Sachverhalt:

Die Produkte sollen a) in verschiedenen Mengen (100ml, 200ml, 250ml, 350ml, 500ml, 700ml, 1000ml) und B) in verschiedenen Flaschen (gut 20 Modelle) verkauft werden. Die verschiedenen Flaschen haben unterschiedliche Fassungsvermögen und Flaschenpreise, die zum Preis für die jeweilige Produktmenge hinzukommen. Außerdem haben die Flaschen verschiedene Gewichte und die verschiedenen Produktmengen natürlich auch.

Wir haben versucht, dieses mit dem Master-/Slave-Plugin zu realisieren, was aber zu tausenden Slaveartikeln führt, die alle in Preis, Gewicht, etc. individuell bearbeitet werden müssen, da man Attributen ja keinen individuellen Aufpreis, Gewicht, ... geben kann, was dann automatisch in die Artikelvariationen einfließen würde. Leider geht das ja nicht. Es erweist sich also nahezu als nicht praktikabel und viel zu arbeitsaufwändig / umständlich bei dieser Artikelkombinationen Masse.

Uns würde eine Lösung vorschweben, die ich an folgendem Beispiel deutlich machen möchte:

Es gibt z. B. den Artikel "Bärlauch Balsam Essig". Diesen würden wir außer Bild und den üblichen Artikelangaben gerne ALLEIN mit einem Grundpreis wie z. B. 1,95€ pro 100ml anlegen. Dann würden wir noch die 20 einzelnen Flaschen anlegen und zwar mit deren Gewicht und Preis. Sämtliche Produkte können in sämtlichen Flaschen gekauft werden, wobei diese übrigens immer 100% voll sein werden (man kann also nicht 50ml irgendwovon in einer 100ml Flasche bestellen).

Allein aus diesen Eingaben soll der Shop dann sämtliche Artikelvariationen erstellen, z. B.

250ml Bärlauch Balsam Essig in einer Geradhalsflasche.

Der Kunde soll dann erst zum Produkt Bärlauch Balsam Essig gehen, dort seine Menge von 250ml auswählen und dann alle Flaschen aus dem Flaschenpool dazu angeboten bekommen, die genau dieses Fassungsvermögen haben. Nachdem er die Flasche ausgewählt hat, wird ihm der Preis für die Produkt/Mengen/Flaschen-Kombination angezeigt und er könnte das Produkt in den Warenkorb legen.

Der Shop soll

- den Gesamtpreis (= 100ml-Grundpreis vom Bärlauch Balsam Essig x 2.5 + Preis für die 250ml Geradhalsflasche),

- (aus Rechtsgründen ist das ja nötig) den Grundpreis pro 100ml bzw. 1l (je nachdem ob Menge größer oder kleiner 250ml) und

- das Artikelgewicht (= Flaschengewicht + Artikelmenge ml in Gramm)

automatisch daraus errechnen, dass er nur den Grundpreis für den Bärlauch Balsam Essig und den Preis für die gewählte Flasche kennt.

Das Gewicht der Artikel ist wichtig, da dieses Grundlage für den Versandpreis ins EU-Ausland ist.

Meine Frage ist nun: Wie könnte man so etwas ggf. unter Benutzung eines Plugins am besten realisieren?

Ganz lieben Dank für Hilfe und Anregungen und viele Grüße aus dem Sauerland,

Matthias

Hallo,

ich denke das lässt sich machen.

Wir haben soetwas ähnliches gemacht.

Jedoch bin ich mir mit den Gewichten nicht sicher, aber das lässt sich garantiert machen.

Wir haben das Master-Slave Modul mit dem Optionsmodul von BUI Hinsche eingesetzt.

Normalerweise sollte dies nicht miteinander Funktionieren, aber ich habe es trotzdem getestet und es geht einwandfrei.

Schaut mal hier, mit ein bisschen Fantasie kann man sich dort andere Werte und Produkte vorstellen.

http://www.rolladenbau-mingo.de/aluminium-U-Fuehrungsschiene.html

Wir sind auch vom Design noch nicht fertig, aber die Funktionen sind gegeben.

Bei Rückfragen könnt ich auch gerne nochmal melden.

Gruß

Carsten

Wenn man berücksichtigt dass für jede Flasche nur eine Füllmenge existiert reduziert sich die Anzahl der Slaves je Artikel auf die Anzahl der verschiedenen Flaschen (20).

Man legt halt die verschiedenen Füllmengen und die Flaschen als Attribut an und hat dann "nur" noch die 20 Varianten anzulegen, da es ja nicht alle Varianten gibt. Das funktioniert dann schön mit dem Ajax-Modus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...