Amrit Posted August 27, 2016 Report Share Posted August 27, 2016 Hallo Ich habe im Exportmanager definitionen erstellt, eine davon: {$data.products_description} beim Exportieren werden Umlaute so dargestellt: Zusätze, Für wie oder was kann ich einstellen/ machen das in der Exportdatei - Zusätze oder Für steht? also die Umlaute richtig exportiert werden. als Zeichensatz ist UTF-8 eingestellt Grüße Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted August 27, 2016 Report Share Posted August 27, 2016 Bist Du sicher dass dein Programm zur Besichtigung der exportieren Daten mit UTF-8 Daten umgehen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amrit Posted August 27, 2016 Author Report Share Posted August 27, 2016 wenn ich jetzt noch finde wo in Excel 2016 der Zeichensatz eingestellt wird könne ich sagen ob es daran liegt. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 27, 2016 Report Share Posted August 27, 2016 1 hour ago, Amrit said: wenn ich jetzt noch finde wo in Excel 2016 der Zeichensatz eingestellt wird könne ich sagen ob es daran liegt. Grüße Glaube das geht nicht, es gibt aber .csv editoren die generell ganz gut für die Bearbeitung sind. (Alternativ kann man auch mit notepad++ die Datei konvertieren und dann excel nutzen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amrit Posted August 29, 2016 Author Report Share Posted August 29, 2016 Hallo jwinkel, damit hat es funktioniert. Vielen Dank Grüße Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 3 hours ago, jwinkel said: Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann. Oh, man lernt nie aus! Besten Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 3 hours ago, jwinkel said: Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann. Oh, man lernt nie aus! Besten Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 5 hours ago, jwinkel said: Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann. Hi, das geht in Excel auch ohne Umwege über Daten -> Aus Text. Gruß Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.