Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umlaute in Exportdatei


Amrit

Recommended Posts

Hallo Ich habe im Exportmanager definitionen erstellt,
eine davon: {$data.products_description}

beim Exportieren werden Umlaute so dargestellt: Zusätze, Für

wie oder was kann ich einstellen/ machen das in der Exportdatei - Zusätze oder Für steht?
also die Umlaute richtig exportiert werden.

als Zeichensatz ist UTF-8 eingestellt

Grüße

Manfred

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Amrit said:

wenn ich jetzt noch finde wo in Excel 2016 der Zeichensatz eingestellt wird

könne ich sagen ob es daran liegt.

Grüße

Glaube das geht nicht, es gibt aber .csv editoren die generell ganz gut für die Bearbeitung sind.

(Alternativ kann man auch mit notepad++ die Datei konvertieren und dann excel nutzen)

Link to comment
Share on other sites

Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, jwinkel said:

Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann.

Oh, man lernt nie aus! Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, jwinkel said:

Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann.

Oh, man lernt nie aus! Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, jwinkel said:

Das geht in Excel nur mit einem Umweg: Wenn man die csv-Datei in eine txt-Datei umbenennt und sie dann mit Excel öffnet (im Dialog "alle Dateien" auswählen) landet man in einem Import-Dialog, in dem man neben anderem auch den verwendeten Zeichensatz auswählen kann.

Hi,

das geht in Excel auch ohne Umwege über Daten -> Aus Text.

Gruß Kevin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...