Grafik Posted August 31, 2020 Report Share Posted August 31, 2020 Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich beim Erstellen eines Artikels. Ich verkaufe Trophäen, die man individuell gravieren lassen kann. Artikel erstellen und anlegen war keine Schwierigkeit. Ich biete 3 verschiedene Veredelungsmöglichkeiten an, bei jede Trophäe muss eine einmalige Fixkosten und Druckkosten für jede Trophäe berechnen werden. Hier kommt das Problem: Der Kunde muss natürlich keine Veredelung auswählen, wodurch er auch keine Fixkosten und Druckkosten bezahlen muss. Wie kann ich also diese einmalige Fixkosten berechnen ohne, dass diese bei jeder Trophäe mitberechnet wird? Ich bin so vorgegangen: Die Trophäe habe ich als Master angelegt. Dann habe ich die Slaves mit den 3 Veredelungsmöglichkeiten und Größen erstellt. Ich habe bisher nur mit Master-Slave-Attribut ausprobiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted September 1, 2020 Report Share Posted September 1, 2020 hallo, aber was wäre wenn Du einfach bei den Varianten jeweils "ohne Fixkosten" und "ohne Druckkosten" oder "ohne Veredelung"mit erzeugst ? Sind halt dann keine 3 Slaves ( ups, darf man ja nicht mehr sagen ) sondern 4 Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grafik Posted September 2, 2020 Author Report Share Posted September 2, 2020 Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dich nicht ganz verstanden oder ich habe es nicht ausführlich beschrieben. Ich habe mal meine Master-Slave-Liste geschickt, um zu zeigen wie ich vorgegangen bin. Zuerst Artikel anlegen -> Master machen -> Slaves generieren -> 2 Slaves ausgewählt (Veredelungsmöglichkeit + Größe) -> Slaves umbennen -> Preis und Gewicht eingetragen -> Speichern Ein Beispiel: Nehmen wir an ein Kunde wählt die Option Lasergravur, dann kommt auf ihn die Kosten: Trophäenpreis + einmalige Fixkosten + Druckkosten. Nun will er aber nicht nur eine Trophäe, sondern 5. Dann musste sich der Preis so berechnen: (5 x Trophäenpreis) + einmalige Fixkosten + (5 x Druckkosten). Wenn ich bei den "Slaves" den Preis eintragen möchte, berechnet sich dieser doch mit? Ich hoffe ich habe es deutlicher dargestellt und du kannst mir dabei helfen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted September 2, 2020 Report Share Posted September 2, 2020 Ist das nicht eher eine Kalkulationsfrage? Ist der Preiskampf in der Nische so eng, dass dafür programmiert werden muss? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grafik Posted September 3, 2020 Author Report Share Posted September 3, 2020 Hallo Alex, aus deiner Nachricht heraus, lässt sich mein Vorgehen nicht mit einfachen Master-Slave-Option konfigurieren? Gibt es dann ein Plugin für die Preiskalkulation oder kannst du mir eventuell verraten was ich genau dafür machen muss? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted September 3, 2020 Report Share Posted September 3, 2020 Mit "Preiskalkulation" meinte ich, dass du schaust wie viel die durchschnittliche Bestellmenge ist, und die einmaligen Fixkosten in den Preis des Produkts mit einkalkulierst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grafik Posted September 14, 2020 Author Report Share Posted September 14, 2020 Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? Es handelt sich nämlich um feste Preise, die wir seit Jahren schon berechnen. Im Grunde brauche ich nur ein Optionsfeld/Auswahlfeld, wo der Preis automatisch einberechnet wird (siehe hier : https://pokale-meier.de/Glastrophaee-Economy-Rechteck-170x100mm --> Bei der Korrekturabzug wird der Preis als einmalig angerechnet). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted September 14, 2020 Report Share Posted September 14, 2020 2 hours ago, Grafik said: Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg Programmieren kann man alles, die Frage ist, ob es euch diese Funktion Wert ist. Den Aufwand könnt Ihr bei uns oder einer der anderen XT-Partner Agenturen (hier: https://www.xt-commerce.com/partner/ ) anfragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
xt:Commerce Posted September 15, 2020 Report Share Posted September 15, 2020 Korrekt. Die Anforderung mit Anzahl-unabhängigen Preisbestandteilen ist ziemlich außerhalb des Standards, bis dato hatten wir diese Anforderung in den letzten Jahren noch nicht, daher gibt es eine Solche Funktion auch nicht im System. Dies müsste individuell Entwickelt werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts