Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Contribution: Google Sitemap Modul


gswkaiser

Recommended Posts

Hier werden die ?nderungen beschrieben, die f?r die Einbeziehung des Moduls f?r die Erstellung der Google-Sitemap notwendig sind.

Das Modul ist eine Portierung des entsprechenden Moduls f?r osCommerce.

Die (erweiterte) "readme.txt"-Datei der osCommerce-Contribution ist beigef?gt.

Der dort beschriebene Aufruf des Moduls als "Shell"-Modul wurde n i c h t getestet.

Die ?nderungen betreffen folgende Module:

Das Modul templates\aktuelles template\module\google_sitemap.html in das entsprechende Verzeichnis kopieren

Das Modul google_sitemap.php in das entsprechende Verzeichnis kopieren

In Modul admin\includes\application_top.php


 //W. Kaiser Google Sitemap

 define('FILENAME_GOOGLE_SITEMAP', '../google_sitemap.php');

 //W. Kaiser Google Sitemap


an das Ende der "define('FILENAME_XXXXX',..."-Definitionen anf?gen. In Modul lang\german\admin\german.php

//	W. Kaiser Google Sitemap

define('BOX_GOOGLE_SITEMAP', 'Google Sitemap');

//	W. Kaiser Google Sitemap


an das Ende der "define('BOX_XXXXX',..."-Definitionen anf?gen. In Modul admin\includes\column_left.php

//	W. Kaiser Google Sitemap

 if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0')) echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_GOOGLE_SITEMAP) . '" class="menuBoxContentLink"> -' . BOX_GOOGLE_SITEMAP . '</a><br>';

//	W. Kaiser Google Sitemap


an die gew?nschte Stelle anf?gen. (z.B. nach dem Eintrag f?r "WHOS_ONLINE").

Die ge?nderten Dateien k?nnen von http://www.schaum-und-duft.de/aenderung google-sitemap.zip geladen werden.

Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr, wir ?bernehmen keinerlei Gew?hrleistung f?r die Fehlerfreiheit dieser ?nderungen.

Vor allen ?nderungen unbedingt den Originalzustand sichern!.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Das l?uft ganz automatisch ab.

Das Modul erstellt eine Sitemap-Datei und postet deren URL an das Google Sitemap-Modul, welches diese dann liest und interpretiert.

Allerdings fehlte in der urspr?nglichen Beschreibung die wichtigen Aufrufparameter "auto=true&ping=true" im Modul admin\includes\column_left.php, so dass die beschriebene Automatik nicht funktionierte.

Im folgenden daher noch einmal die g?ltige ?nderung komplett zusammengestellt.

=========================================================================================================

Hier werden die ?nderungen beschrieben, die f?r die Einbeziehung des Moduls f?r die Erstellung der Google-Sitemap notwendig sind.

Das Modul ist eine Portierung des entsprechenden Moduls f?r osCommerce.

Die (erweiterte) "readme.txt"-Datei der osCommerce-Contribution ist beigef?gt.

Der dort beschriebene Aufruf des Moduls als "Shell"-Modul wurde n i c h t getestet.

Die ?nderungen betreffen folgende Module:

Das Modul templates\aktuelles template\module\google_sitemap.html in das entsprechende Verzeichnis kopieren

Das Modul google_sitemap.php in das entsprechende Verzeichnis kopieren

In Modul admin\includes\application_top.php


 //W. Kaiser Google Sitemap

 define('FILENAME_GOOGLE_SITEMAP', '../google_sitemap.php');

 //W. Kaiser Google Sitemap


an das Ende der "define('FILENAME_XXXXX',..."-Definitionen anf?gen. In Modul lang\german\admin\german.php

//	W. Kaiser Google Sitemap

define('BOX_GOOGLE_SITEMAP', 'Google Sitemap');

//	W. Kaiser Google Sitemap


an das Ende der "define('BOX_XXXXX',..."-Definitionen anf?gen. In Modul admin\includes\column_left.php

//	W. Kaiser Google Sitemap

 if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0')) echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_GOOGLE_SITEMAP, 'auto=true&ping=true') . '" class="menuBoxContentLink"> -' . BOX_GOOGLE_SITEMAP . '</a><br>';

//	W. Kaiser Google Sitemap


an die gew?nschte Stelle anf?gen. (z.B. nach dem Eintrag f?r "WHOS_ONLINE").

Die ge?nderten Dateien k?nnen von http://www.seifenparadies.de/aenderung-google-sitemap.zip geladen werden.

Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr, wir ?bernehmen keinerlei Gew?hrleistung f?r die Fehlerfreiheit dieser ?nderungen.

Vor allen ?nderungen unbedingt den Originalzustand sichern!.

Link to comment
Share on other sites

@gswkaiser

Nochmal gro?en Dank an den Meister. :biggrin:

Ich hab gerade nen ?berschlag gemacht vor Freude.

Ich habe in den letzten Tagen meine indizierten Seiten bei Google regelm??ig gecheckt und heute sind von urspr?nglich 300 Seiten nun 2100 im Index. Es sind zwar noch nicht alle, Google ist aber noch auf Besuch bei mir.

Hat ne Weile gedauert, Sitemaps scheint jedoch wirklich gut zu funktionieren.

Gru? Sven

Link to comment
Share on other sites

OT: Check bei Google

Ich hab gerade nen ?berschlag gemacht vor Freude.

Ich habe in den letzten Tagen meine indizierten Seiten bei Google regelm??ig gecheckt und heute sind von urspr?nglich 300 Seiten nun 2100 im Index. Es sind zwar noch nicht alle, Google ist aber noch auf Besuch bei mir.

Hat ne Weile gedauert, Sitemaps scheint jedoch wirklich gut zu funktionieren.

Hallo wie checkt Ihr das bei Google?

Ernst

Link to comment
Share on other sites

site:yourdomain.xyz bei google in das Suchfeld eingeben.

Oder nat?rlich im eigenen Google Account in den Sitemap Statistics

Was mir allerdings noch sehr gefallen w?rde, w?re die URL's im SUMA Stil auszugeben, also so wie das die aktuelle XT:C Version die man gerade installiert hat tut.

Weis nicht in wie fern sich das auswirkt, doch habe ich den Verdacht, dass man so dann doppelten Content im Index von google hat, einmal in SUMA freundlicher Form .html und einmal mit cPath/1_2

Was sagen hier die Experten?, ist mein Verdacht berechtigt? W?rde die URL's nat?rlich sehr gerne in der Form der aktuellen 3.0.4SP1 ausgeben, falls dies ?berhaupt m?glich ist.

Kann da jemand sagen wie das aussehen m?sste?

Gruss Patrick

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mir das Modul auch installiert, wenn man es ?ber http://domain.com/google_sitemap.php?auto=...=true&ping=true aufruft, funktioniert es auch (xml wird auch im Hauptverzeichnis angelegt und google meldet ok)

Wozu ist denn der Link im Admin-Bereich? Der funktioniert bei mir n?mlich nicht (nur der dunkelgr?ne Hintergrund meines Templates). Eingetragen habe ich alles nach Anleitung hier im Forum.

Ich hoffe, Ihr k?nnt mir da weiterhelfen, denn ansonsten scheint das Tool echt top zu sein!

Gru?

Limna

Link to comment
Share on other sites

Hallo Limna,

gehe so vor wie beschrieben UND erstelle eine leere Datei im root

mit dem Namen "sitemap1.xml". Dieser gibst du dann alle Zugriffs-

rechte mit deinem FTP-Prog -> CHMOD 777

Dann sollte es funktionieren. Wichtig sind die ?nderungen die

gswkaiser beschrieben hat - ohne die funktioniert es nicht.

An gswkaiser:

Tolle Sache, astrein - Merci !!!! :rolleyes:

VG,

Barcelo

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by satzone@Dec 27 2005, 01:37 AM

W?rde die URL's nat?rlich sehr gerne in der Form der aktuellen 3.0.4SP1 ausgeben, falls dies ?berhaupt m?glich ist.

Dem schlie?e ich mich an!

1. Sollte Double Content auf jeden Fall vermieden werden.

2. W?ren die mit Kategorie- oder Artikelnamen gelisteten URLs deutlich effektiver.

Wenn das Problem gel?st ist, st?nde einem Einsatz des Tools nichts mehr im Weg.

F?r kleinere Shops bietet sich nebenher noch an, nicht eine xml-Datei bei google, sondern bei Google direkt das Skript anzumelden. Das h?tte den Vorteil, da? man sich das regelm??ige Neuerstellen der sitemap.xml erspart, da Google bei jedem Einlesen der Sitemap selbstst?ndig eine aktuelle Version generiert.

Dazu mu? im Skript nur der f?r die Templateverarbeitung zust?ndige Code und die Pr?fung des Loginstatus entfernt werden.

FatFreddy

Link to comment
Share on other sites

Moin moin

ich habe das Modul soweit eingebaut wenn ich dann die sitemap.xml aufrufe kommt folgende meldung

--> XML-Verarbeitungsfehler: XML-Deklaration nicht am Beginn von externer Entit?t

Adresse: http://steffis-store.de/sitemap1.xml

Zeile Nr. 2, Spalte 4: <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

--------^

kommt das weil der shop noch leer ist oder stimmt etwas anderes nicht.

mfg olli

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab die Dateien wie oben beschrieben in das Verzeichnis kopiert:

Die "google_sitemap.html in das Verzeichnis:

/www.meine-domain.de/templates/Bridge/module/

google_sitemap.php: in das gleiche Verzeichnis: /www.meine-domain.de/templates/Bridge/module/

Den Rest eingef?gt wie oben beschrieben:

Nun folgendes - im Admin Men? erscheint nun unten der Text:

Box_Google_Sitemap

Wenn man nun dort draufklickt erscheint die Seite Widerrufsrecht.. mit komischen Zeichen.. ansonsten tut sich nichts..

Was ist falsch?

Besten Dank..

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mir Google den Fehler "nicht unterst?tztes Dateiformat" meldet. Das steht da, wenn ich mich bei Sitemaps einlogge. Ich habe allerdings nichts am Shop ver?ndert.

Wenn ich meine Seitenindizierung bei Google ansehe, dann sind die mal da - mal wieder nicht (bzw. nur wenige).

Ich habe schon meine Sitemap mit den Vorgaben von Google verglichen, konnte jedoch keinen Fehler entdecken. Haben die etwa was an Ihren Vorgaben ge?ndert und ich habs blo? ?bersehen? :hit:

Bitte um Hilfe. :sad:

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe das selbe Problem, bei Google wird die sitemap1.xml, die ich nach der Bechreibung hier erzeugt habe, als "nicht unterst?tztes Dateiformat" angezeigt. :huh:

Eine andere sitemap.xml, die ich mit einem anderen Programm erzeugt habe, funkt aber.

Ich habe die beiden Sitemaps verglichen, kann da aber keinen gro?artigen Unterschied feststellen. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...