Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Contribution: Google Sitemap Modul


gswkaiser

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

gibt es eine Möglichkeit mehrere Sitemaps (mehrere Domains) ein Shop

Hallo,

worin soll der Sinn liegen genau den gleichen Shop unter mehreren Domains zu betreiben?

Erst recht möchte ich die URLs nicht in meiner Sitemap haben. Du solltest Dich mit Duplicate Content beschäftigen.

Interessant wäre es vielleicht wenn man den Shop in verschiedenen Sprachen betreibt, aber dazu müßte der Shop erstmal mehrere Domains unterstützen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe die Änderungen wie in der Anleitung angegeben durchgeführt.

Die google_sitemap.php habe ich im Haupverzeichnis meines Shops.

Die Sitemap1.xml liegt auch da.

Wenn ich das Modul im Adminbereich starte listet es mir alle Links auf (über dem Shopindex). Nachdem es fertig ist kommt keine Meldung von Google und die sitemap hat sich auch nicht verändert.

Ich habe mir die letzte Zip (xtc-google_sitemap_für_3.0.4.zip) rutergeladen und nutze 3.0.4 SP 2.1

Vorab Danke für Eure Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich glaube, dass das hier schon mal erwähnt wurde, kann ich als Alternative dazu den GSiteCrawler empfehlen. Nur für den Fall, dass jemand das Modul nicht zum Laufen bringt. Dafür gibt es übrigens noch andere Quellen, wo es ein besseres, bzw. überarbeitetes Modul gibt. Googlen sollte da helfen....

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze der Parameteraufruf aus dem Admin ist falsch

kontrolliere bitte mal die Anweisung


Die Änderungen betreffen folgende Module:


Das Modul templates\aktuelles template\module\google_sitemap.html

in das entsprechende Verzeichnis kopieren

Das Modul google_sitemap.php in das entsprechende Verzeichnis kopieren

am besten Root


In Modul admin\includes\application_top.php


  define('FILENAME_GOOGLE_SITEMAP', '../google_sitemap.php');


an das Ende der "define('FILENAME_XXXXX',..."-Definitionen anfügen.


In Modul lang\german\admin\german.php


define('BOX_GOOGLE_SITEMAP', 'Google Sitemap');



an das Ende der "define('BOX_XXXXX',..."-Definitionen anfügen.


In Modul admin\includes\column_left.php


 if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0')) echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_GOOGLE_SITEMAP, 'auto=true&ping=true') . '" class="menuBoxContentLink"> -' . BOX_GOOGLE_SITEMAP . '</a><br>';


an die gewünschte Stelle anfügen. (z.B. nach dem Eintrag für "WHOS_ONLINE").


Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Die xml-Datei wird vom Modul ohnehin überschrieben. Das ist vollkommen egal, mit welchem Programm du die erstellst.

Weil ich das im ganzen Thread nicht gefunden habe:

Mit welchen Paramtern rufst du denn das Script auf? Nur google_sitemap.php macht mal gar nichts automatisch, sondern grast nur die Datenbank ab und gibt den XML-Content direkt im Browser aus. Mögliche, per GET zu übergebende Parameter sind:

auto: Wenn true, dann wird eine Datei erstellt

ping: Wenn true, dann wird Google informiert

gzip: Wenn true, dann wird eine komprimierte Datei der Sitemap erzeugt

Um also eine unkomprimierte Datei zu erzeugen und Google davon zu unterrichten, ist das Script mit google_sitemap.php?auto=1&ping=1 aufzurufen.

Matt

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es jetzt in der column_left eingebaut und auch noch mal so direkt aufgrufen. Da erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: main(HTTP/Request.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web20/html/meinedomain/google_sitemap.php on line 267

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'HTTP/Request.php' (include_path='.') in /srv/www/htdocs/web20/html/meinedomain/google_sitemap.php on line 267

...und das sagt mir nun garnichts mehr?????

Link to comment
Share on other sites

Bei mir steht in der monierten Zeile (hab gerade nochmal das oben verlinkte Package geladen):

$smarty->assign('CONTENT_BODY',$main_content);

Keine Spur von irgendeinem include oder require von dem PEAR-Paket, dass da bei dir offensichtlich fehlt. Lass doch mal den ping weg, ob er dann zumindest die Datei erstellt.

Also http://www.deine-shop-url.de/google_sitemap.php?auto=1

Matt

Link to comment
Share on other sites

hi

wenn ich den link im browser

direkt so eingebe

http: // www. deine-domain. de/google_sitemap.php?auto=1&ping=1]deine-domain.de

wird die sitemap erstellt

jedoch wird über den google sitemap link nur

http: // deine-domain.de/google_sitemap.php]deine-domain.de aufgerufem un das ist eime seitemit allen links

(die leerzeichen in den urls sind mit absicht eingefügt)

nachdem ich nun die url mannuell eingegeben habe und die sitemap erstellt wurde habe ich versucht sie manuell bei google hochzuladen jedoch kommt immer fehler weil immmer das www. vor der url fehlt wie kann ich das einfügen oder muss ich diese jedesmal manuell nachtragen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...