Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahnung bei PopUp - wichtig für alle XTC Nutzer


boen69

Recommended Posts

Hallo an alle Nutzer,

neulich konnte ich von einen kumple ne Abmahnung lesen, in der es darum ging, das der Versandkostenlink in einem PopUp aufgeht. Wenn ein Kunde aber die PopUp geblockt hat, können die Versandkosten nicht eingesehen werden und siehe da die Abmahnung kam. Leider nach Recherche im Netz herausgefunden, gibt es bereits Urteile dazu. Darum mein Anliegen:

Ich weiss, und habe es schon gemacht, das der Link einfach in jeder datei geändert werden kann, zbsp. product_info_v1.html ...., aber der Link sollte doch aus einer Datei ausgelesen werden, in der man das Popup gänzlich gegen einen normalen Link auf die Versandkostenseite hinbekommt.

In welcher Datei finde ich den Link zu {$PRODUCTS_SHIPPING_LINK} ???

Wäre sicher auch sehr interessant für andere XTC Nutzer.

Würde mich freuen einen hinweis zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Datei finde ich den Link zu

Hier gibt es mehrere, jeweils in den entsprechenden PHP Dateien.

Bitte die Dateien sichern und erst auf dem Testsystem versuchen.

Kann auch gut sein, daß ich noch eine Datei vergessen habe. Dann halt analog dazu vorgehen

ciao, Stefan


# Produkt Listung

=================


Datei: /includes/modules/product_listing.php

Zeile: ~108


von:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

        $ship_info=' '.SHIPPING_EXCL.'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'))"> '.SHIPPING_COSTS.'</a>';

    }


zu:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

        $ship_info=' '.SHIPPING_EXCL.' <a onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\');return false;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'">'.SHIPPING_COSTS.'</a>';

    }




# Produkt Detailseiten

======================


Datei: /includes/modules/product_info.php

Zeile: ~ 94


von:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

        $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_LINK',' '.SHIPPING_EXCL.'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'))"> '.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }

zu:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

        $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_LINK',' '.SHIPPING_EXCL.' <a onclick="newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'));return false;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'">'.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }




# Box Warenkorb

===============


Datei: /templates/[TPL]/source/boxes/shipping_cart.php

Zeile: ~ 72


von:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

            $box_smarty->assign('SHIPPING_INFO',' '.SHIPPING_EXCL.'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'))"> '.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }


zu:


    if (SHOW_SHIPPING=='true') {

        $box_smarty->assign('SHIPPING_INFO',' '.SHIPPING_EXCL.' <a onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, scrollbars=1, width=640, height=600\'); return false;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'">'.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }




# Produkt Druckansicht

======================


Datei: /print_product_info.php

Zeile: ~ 95


von:


    if (SHOW_SHIPPING == 'true')

        $smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_LINK', ' '.SHIPPING_EXCL.'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'))"> '.SHIPPING_COSTS.'</a>');


zu:

    if (SHOW_SHIPPING == 'true')

        $smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_LINK',' '.SHIPPING_EXCL.' <a onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popupVersandkosten\', \'toolbar=1, width=640, height=600, scrollbars=1\');return false;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'">'.SHIPPING_COSTS.'</a>');




# Warenkorb

===========


Datei: /includes/modules/order_details_cart.php

Zeile: ~ 107


von:


    if (SHOW_SHIPPING == 'true') {

        $module_smarty->assign('SHIPPING_INFO', ' '.SHIPPING_EXCL.'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\'))"> '.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }


zu:


    if (SHOW_SHIPPING == 'true') {

        $module_smarty->assign('SHIPPING_INFO',' '.SHIPPING_EXCL.' <a onclick="window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\', \'popup\', \'toolbar=0, scrollbars=1, width=640, height=600\'); return false;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'">'.SHIPPING_COSTS.'</a>');

    }

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo an alle Nutzer,

"neulich konnte ich von einen kumple ne Abmahnung lesen, in der es darum ging, das der Versandkostenlink in einem PopUp aufgeht. Wenn ein Kunde aber die PopUp geblockt hat, können die Versandkosten nicht eingesehen werden und siehe da die Abmahnung kam. Leider nach Recherche im Netz herausgefunden, gibt es bereits Urteile dazu."

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Abmahnung stattgegeben wird, würde man die Gerichte bemühen.

Wenn z.B. ein AOL-Nutzer mit der AOL-Software sich im Shop anmelden möchte, funktioniert das nicht, es sei denn er nimmt einen herkömmlichen Browser IE, Opera, Firefox, etc.

Ist das dann auch abmahnfähig?

Wenn die User im Web Ihren Account nicht richtig einstellen, dürfte auch JAVA nicht funktionieren. Abmahnfähig?

usw....

Wo gibt es die Links, wo man die Urteile einsehen kann?

Danke für eine Antwort.

Harrygrey

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Da sieht man mal wieder wie die Rechtsanwälte ihr Geld verdienen wollen, schon hat man ein Problem gelöst, kommt das andere.

Meine Antwort zur Abmahnung wäre klipp und klar Rechtschutz Versicherung, und schon seit ihr draußen aus dem ganzen Mist, zumindestens mal Finanziell.

An die großen Fische trauen die sich ja nicht.

Wenn ihr eine Rechtschutz-Versicherung braucht dann kann ich euch nur die Rechtschutz Union empfehelen, ich bezahle knapp 50€ im viertel Jahr und das für eine Privat Rechtschutz + Gewerbe Rechtschutz.

Ich habe schon gebrauch genommen von der Versicherung wegen so einem Arsch von Abmahner.

Link to comment
Share on other sites

Meine Antwort zur Abmahnung wäre klipp und klar Rechtschutz Versicherung, und schon seit ihr draußen aus dem ganzen Mist, zumindestens mal Finanziell.

....

Wenn ihr eine Rechtschutz-Versicherung braucht dann kann ich euch nur die Rechtschutz Union empfehelen....

Ähm...arbeitest du für die Union? Oder haben dir was, wovon ich noch nicht weiß? Denn: Wettbewerbssachen zahlt keine RSV!

Rechtsanwaltskosten auf Grund eines Wettbewerbsverstoßes oder einer Schutzrechtsverletzung lassen sich nicht versichern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich hab jetzt soweit die Seiten geändert und die Java Script Links rausgehauen, das funktioniert auch einwandfrei. Nur finde ich einfach nicht die JS Links der Boxen

{$box_WHATSNEW}

{$box_SPECIALS}

{$box_LAST_VIEWED}

Dort wird beim überfahren der Links in der Statuszeile immer noch das JS angezeigt. Wo kann ich das ändern ??? Ich such mich hier schon blöde :confused:

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt soweit die Seiten geändert und die Java Script Links rausgehauen
Ich habe die JavaScripts nicht entfernt, sondern um einen Block <noscript>...</noscript> ergänzt. Somit funktioniert bei Besuchern, die JavScript aktiviert haben, das JavaScript-PopUp und bei de-aktiviertem JavaScript geht ein separates Browserfenster auf.

Nur finde ich einfach nicht die JS Links der Boxen

{$box_WHATSNEW}

{$box_SPECIALS}

{$box_LAST_VIEWED}

Dort wird beim überfahren der Links in der Statuszeile immer noch das JS angezeigt.

Meines Wissens nach ist für diese Boxen die Funktion

wenn JavaScript aktiviert - dann JavaScript PopUp

wenn JavaScript deaktiviert - dann neues Browser-Fenster

genauso umgesetzt, wie ich es oben beschrieben habe. Deshalb taucht zwar beim überfahren der Links in der Statuszeile das "JavaScript ..." auf - wenn aber JavaScript de-aktiviert ist, geht ein neues Browser-Fenster auf. Hast du es denn wirklich mal bei de-aktiviertem JavaScript getestet ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die JavaScripts nicht entfernt

Ja hab ich gelesen, nur hab ich das halt ganz raus genommen.

Ich muß aber gestehen das ich eben erst im FF ohne JS nachgesehen habe. Die Popup´s gehen auch ohne JS auf :confused: nur anstelle des Link´s zum Schließen des Fensters wird nur der Platzhalter angezeigt.

Sollte also soweit alles passen. Danke Dir ;)

€dit:

Mist auf der product_info und der product_listing ist immer noch der JS Link, da finde ich aber auch nicht die entsprechenden Einträge für.

Dann hab ich eben noch gesehen das "inkl. UST exkl. Versandkosten" auf den Seiten also_purchased.html, cross_selling, reverse_cross_selling.html und account.html auch fehlen. Wie setz ich das dort dazu ?

Also das diese ganze Sache mit ecommerce Recht und so weiter nervt schon. Ich mach das zwar nur als Hobby und der Shop läuft auch noch nicht, aber ständig fällt denen was neues ein. Als wenn das nicht wie vorher reichen würde wenn im footer der Hinweis ist.

€dit 2:

Wie ist das mit der 3.04SP2.1 ? Sind die Links da schon entsprechend mit <noscript> versehen ?

Ich hab hier folgendes unter includes/classes/main.php

function getShippingLink() {

		return ' '.SHIPPING_EXCL.'<script language="javascript">document.write(\'<a href="javascript:newWin=void(window.open(\\\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'\\\', \\\'popup\\\', \\\'toolbar=0, scrollbars=yes, resizable=yes, height=400, width=400\\\'))">'.SHIPPING_COSTS.'</a>\');</script><noscript><a href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, 'coID='.SHIPPING_INFOS).'"target=_blank">'.SHIPPING_COSTS.'</a></noscript>';

	}

Wenn ich das richtig verstehe brauch ich ja überhaupt nichts zu ändern oder ist dass das was Du mit

Meines Wissens nach ist für diese Boxen die Funktion

wenn JavaScript aktiviert - dann JavaScript PopUp

wenn JavaScript deaktiviert - dann neues Browser-Fenster

gemeint hattest ?

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Reicht es eigentlich nicht wenn ich oben bei Anmelden | Mein Konto | Warenkorb | Kasse einfach einen Link Versandkosten hinzufüge. Muss das bei jedem Produkt dabei stehen? Ich würde den Versandkosten-Link gerne wenigstens in der Produktliste herausnehmen und nur wie oben beschrieben anzeigen.

Link to comment
Share on other sites

OLG Hamburg (Urteil vom 03.02.2005, AZ: 5 U 128/04:

Bei Preisangaben in Online-Shops muss klargestellt sein, dass es sich um

Endpreise incl. Mehrwertsteuer handelt, wobei auf alle zusätzlichen

Kosten (Versandkosten, Nachnahmegebühr) hingewiesen sein muss.

Die Information muss neben jedem Einzelpreis erfolgen (OLG Hamburg,

Urt. v. 24. 2. 2005 - 5 U 72/04)

Sternchen-Hinweis vollkommen ausreichend:

Sternchen oder eine Fußnote hinter jeder Preisangabe: Diese Art der

Preisauszeichnung ist dem durchschnittlich informierten, aufmerksamen

und verständigen Verbraucher hinreichend vertraut.

Die Angabe der Versandkosten in den AGB oder erstmals im "Warenkorb"

ist ebenfalls nicht ausreichend (LG Hamburg, Urt. v. 27.10.2005 - 327 O

614/05)

quelle: http://www.bvdw.org/fileadmin/downloads/fachgruppen/E-Commerce/Vorlage_PM_Online-Shops_-_20061110.pdf

zur beachtung: das erste ist ein urteil eines OLG, das zweite nur eines von einem LG. richtet euch nach dem ersten, wenn ihr keine mindestens 3 mann starke rechtsabteilung habt.

- meine meinung, keine rechtsberatung -

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich zitiere hier mal aus einem anderen Forum eine Antwort von einem Rechtsanwalt, was aber keine Rechtsberatung darstellen kann, sondern nur ein allgemeiner Hinweis ist:

Diese Frage ist noch nicht gerichtlich geklärt. Es gibt aber eine Entscheidung zu Pop-Up-Blockern hinsichtlich anderweitiger rechtlicher Belehrungen:

OLG, Urteil v. 13.04.2006 - Az.: VI-U (Kart) 23/05

Die Frage, wie der PAngV-Hinweis online erfolgen muss, ist höchstrichterlich noch nicht geklärt. Hier haben die bislang angerufenen Gerichte leicht unterschiedliche Ansichten.

Das heißt also, daß wir Shopbetreiber wieder "alleine" da stehen und im Falle eines Falles kommt es auf den jeweiligen Richter an.... na toll.

viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da sieht man mal wieder wie die Rechtsanwälte ihr Geld verdienen wollen, schon hat man ein Problem gelöst, kommt das andere.

Meine Antwort zur Abmahnung wäre klipp und klar Rechtschutz Versicherung, und schon seit ihr draußen aus dem ganzen Mist, zumindestens mal Finanziell.

An die großen Fische trauen die sich ja nicht.

Wenn ihr eine Rechtschutz-Versicherung braucht dann kann ich euch nur die Rechtschutz Union empfehelen, ich bezahle knapp 50€ im viertel Jahr und das für eine Privat Rechtschutz + Gewerbe Rechtschutz.

Ich habe schon gebrauch genommen von der Versicherung wegen so einem Arsch von Abmahner.

und die übernehmen dann wirklich vertragsrechtschutz für selbstständige. ganz sicher!!!??? Ich habe bei meiner versicherung angefragt wie es bei dieser sachlage wäre und da bekam ich nur zur antwort das vertragsrechtschutz extra versichert werden müsste.

Link to comment
Share on other sites

und die übernehmen dann wirklich vertragsrechtschutz für selbstständige. ganz sicher!!!??? I
Mal ein wenig zu "Union Versicherung" googlen, und Verbraucher-Kritiken lesen.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...