leastcost Posted August 28, 2006 Report Share Posted August 28, 2006 Hallöle an alle Habe jede Woche das Problem das es entweder bestimmte Artikel vom Hersteller nicht mehr gibt oder die Preise sich geändert haben. Dies beläuft sich auf wöchentlich 100 - 200 Änderungen im Shop wenn man immer aktuell sein will bzw. muss. Hersteller stellt mir aktuelle Daten in csv Format zur verfügung mit zirca 3500 Artikel die aber nicht alle bei mir im Shop sind...Gibt es eine Möglichkeit über ein proggi script aus der Hersteller csv die Preise direkt in die Sql zu schreiben von den Artikeln wo der Preis sich geändert hat. Wie würdet ihr an die Lösung des Problems rangehen, oder anders gefragt wie löst ihr dieses Problem. Bin für jeden Vorschlag dankbar den das nervt schon ganz schön immer in den csv und Admin hin und her...zu wusseln. Was schon helfen würde wäre ein Tool was zwei csv Dateien vergleichen kann, und dann die Artikelnummer und den neuen Preis ausgibt. Helft mir Bitte... Danke Unsere Lösung des Themas.. (nur Preise aktualisieren) http://trsi-helpline.de/csvdoku/proggi.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuky Posted August 28, 2006 Report Share Posted August 28, 2006 Hallo, such mal nach Easy Populate. MfG Selcuk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thuhn01 Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Hallöle an alle Habe jede Woche das Problem das es entweder bestimmte Artikel vom Hersteller nicht mehr gibt oder die Preise sich geändert haben. Dies beläuft sich auf wöchentlich 100 - 200 Änderungen im Shop wenn man immer aktuell sein will bzw. muss. Hersteller stellt mir aktuelle Daten in csv Format zur verfügung mit zirca 3500 Artikel die aber nicht alle bei mir im Shop sind...Danke Ist nicht zufällig nen EDV-Grosshandel aus Braunschweig, oder? Für DEN Habe ich mir nämlich nen automatisches Tool gebaut das alles von selbst erledigt. Mir fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit ebenfalls vollautomatisch die Export-Funktionen für Froogle, Billiger.de, Kelkoo und Preis.de anzuschubsen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted August 30, 2006 Author Report Share Posted August 30, 2006 Hallo thuhn01 Ist nicht zufällig nen EDV-Grosshandel aus Braunschweig--> NEIN http://www.dekokaufhaus.de wir sind jetzt bei 1800 Artikel.. Wäre nicht schlecht wenn du dein Tool mal zur Verfügung stellen könntest... Froogle mache ich auch manuell die arbeiten aber an einen Automatismus wie z.B. Auspreiser.de die bringen mir die meisten Besucher (täglich so 70-80). Kelkoo in 3 Monaten 10 Visits.. bei 1800 Artikel das lohnt nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thuhn01 Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 Wäre nicht schlecht wenn du dein Tool mal zur Verfügung stellen könntest... Äh, nö Nicht hier. Ausserdem, wenn das eine andere Quelle ist, muss das Proggi angepasst werden. Wenn Du mir mal so eine Datei schicken kannst, schaue ich mir mal an wie gross der Aufwand wäre das umzubauen. Das Dingen tut ne ganze Menge: Daten vom Lieferantenserver holen (setzt eine downloadable Artikelliste voraus (Format HTML, csv oder txt) Kann einzelne Artikelgruppen (sofern spezifiziert) exportieren Macht ein automatisches Update der Preise direkt in die DB Erzeugt auf Wunsch Staffelpreise (getrennt für Gäste, Kunden, Händler) mit verschiedenem Preis und/oder Anzahl und einiges mehr... Froogle mache ich auch manuell die arbeiten aber an einen Automatismus wie z.B. Auspreiser.de die bringen mir die meisten Besucher (täglich so 70-80). Kelkoo in 3 Monaten 10 Visits.. bei 1800 Artikel das lohnt nicht. Es kommt ja darauf an wieviele Änderungen Du am Tag hast Bei dem Lieferanten den ich meinte sind es täglich (über den Tag verteilt) bis zu 200 Änderungen an Lieferzeit und Preis, das von Hand nachzuziehen ist unmöglich. Auspreiser.de? Hab ich noch nie gehört, muss ich mir mal anschauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted August 31, 2006 Author Report Share Posted August 31, 2006 Hallo thuhn01 So bekomme ich es vom Hersteller.. csv 01xx14;"Matrix";"xx,xx";"39,00";"Lx";"1";"xxxxxxxxx0146" wobei nicht alle Artikel im Shop sind.. ich schicke dir das org per pn. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 24, 2006 Author Report Share Posted September 24, 2006 Beschreibung des Datenabgleiches Wöchentliche Preisänderungen über Importfunktion im Shop xtc 3.0.3. Shop rechnet Netto aber mein Hersteller gibt Bruttopreise vor, Lösung ist das Elmar@Modul da wir hier eine Datei products.csv generieren können die Bruttopreise enthält... hier ein Auszug aus der Datei.. productid name brand offerid category description price 5 Kelch xxxxx 05xx56 Hersteller Product 30.00 der Hersteller gibt seine Daten auch in csv vor und das sieht so aus.. code bezeichnung ek_preis evk_preis warengruppe vpe ean 05xx56;"Kelch";"xx,xx" ; "30,00" ; "Lx" ; "1" ; "0000xxxxx" wir lösen das jetzt mit einen Tool was beide Datenbanken in Access (mdb) einliest und die Felder offerid price mit den Feldern code evk_preis vergleicht.. stimmt dies nicht über ein wird eine Datei import.csv generiert und die bekommt einen Eintrag mit Nettopreis z.B. "XTSOL";"p_model";"p_priceNoTax";"p_tax" "XTSOL";"0xxx56" ; "28.8421";"16.0000" liegen wir hier richtig und besteht Interesse anderer Shopbetreiber die auch dieses leidige Preisproblem haben. Spätestens Ende des Jahres wird es "lustig" da 100% alle nochmal die Preise hochnehmen bevor die 19 kommt. Das Tool ist noch nicht fertig deswegen vor--ab diesen Beitrag. Feld leer bedeutet wird kein vk Preis vorgegeben werden auf den ek 16% draufgerechet und dann x x,x4.. geschrieben wir dann eine import.csv mit neuen Preisen Netto.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Happy30 Posted September 24, 2006 Report Share Posted September 24, 2006 @ thuhn01 Hallo ich suche auch so ein Import Tool. Ich denke du meinst als EDV Handel Devil. Leider bietet Devil keine Preisliste mit Bildern an. Würdest du mir bei der Import Funktion helfen? Gruß Matthias:rolleyes: Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 24, 2006 Author Report Share Posted September 24, 2006 Hallöle hier habe ich das mal bisserl erläutert mit dem csv http://www.dekokaufhaus.de/csvdoku/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Happy30 Posted September 25, 2006 Report Share Posted September 25, 2006 Guten Morgen, wie macht ihr denn eueren Preisvergleich bzw. Artikelvergleich? Ich suche ein Tool was die neuen Artikel in die Datenbank einträgt und die alten aus der Datenbank löscht. Es muss also ein Vergleich stattfinden. Das alles mit der Hand zu machen ist eigentlich unmöglich. Am besten wäre es wenn die Bilder von einer externen Quelle verlinkt werden. Aber wenn die entsprechenden PHP Dateie angepaßt werden, dann kann ich keine eigene Artikel mehr anlegen, weil der lokale Pfad nicht mehr vorhanden ist. Außerdem muss ja auch die Bildberechnung umprogrammiert werden. Denn diese braucht ja die Bilder Dateien direkt auf dem Server wo der Shop liegt. Ich finde hier im Forum zwar einiges darüber, aber keine wirkliche Antwort. Gruß Matthias:confused: Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 26, 2006 Author Report Share Posted September 26, 2006 Hallo, Haben heute unser Tool fertig gestellt und 10 Tests gefahren... es funzt. Wir schreiben die aktuellen Shopdaten und die neuen Herstellerpreise in eine Access DB (Artikelnummer und Preis) und vergleichen die Preise. Stimmen die Preise nicht überein wird ein Eintrag in eine import.csv generiert mit neuen Preis Netto... diese wird über Shopadmin dann in die SQL geschrieben. Was für ein Format haben den die Herstellerdaten deiner neuen Artikel ? müsstest da schon bisserl mehr Infos bringen damit wir uns ein Bild machen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 warum macht ihr es den so umständlich? access => csv-datei => phpmyadmin... warum nicht gleich ein PHP-Skript welcher das ganze direkt in der Datenbank macht? man lädt z.b. die preisliste in einen ordner hoch und startet das skript oder das skript hollt sich automatisch immer eine aktuelle preisliste (per ftp oder so) so läuft es bei mir und das ganze dann über einen cronjob und ich brauche mich nun um die aktualisierung gar nicht zu kümmern Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 Und Du willst uns das natürlich nicht vorenthalten, was Du da gebaut hast, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Happy30 Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 Hallo, ich habe mal eine Datei wie meine Preisliste aufgebaut ist mit hochgeladen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Wäre super wenn einer von euch einen Tipp oder ein Script für mich hat. Gruß Matthias:rolleyes:Preisliste.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 Hallo, ich habe mal eine Datei wie meine Preisliste aufgebaut ist mit hochgeladen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Wäre super wenn einer von euch einen Tipp oder ein Script für mich hat. Gruß Matthias:rolleyes: Wenn Du da Hilfe brauchst, dann melde Dich mal per PM bei mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 27, 2006 Author Report Share Posted September 27, 2006 Das mag umständlich aussehen aber die Herstellerdatei hat 3000 Artikel von dennen wir gerade mal 1300 im Shop haben. Schreibst du Brutto in die SQL wenn ja wie.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 27, 2006 Author Report Share Posted September 27, 2006 Ich mache ertsmal ne Beschreibung und dann könnt ihr euch das anschauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 Das mag umständlich aussehen aber die Herstellerdatei hat 3000 Artikel von dennen wir gerade mal 1300 im Shop haben. Schreibst du Brutto in die SQL wenn ja wie.. meine Preisliste vom lieferanten hat mehr als 11000 Artikel und diese habe ich alle drin, samt Kategorien ich berechne meinen VK anhand von mehreren prozentsätzen (stufenweise) Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 27, 2006 Author Report Share Posted September 27, 2006 Hi Techway Haben deinen Rat befolgt und sind dabei das auch so zu machen.. wir lesen die csv ein vergleichen mit der SQL und geben das Ergebnis zur Sicherheit in html aus.. hier kann die Abfrage geprüft und ggf. korrigiert werden und bei okay wird in die SQL geschrieben. Das sieht doch schon ganz gut aus.. ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Happy30 Posted September 27, 2006 Report Share Posted September 27, 2006 Hallo, dürfte ich mal fragen was das für ein schönes Programm ist? Wo kann man es erwerben? Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 28, 2006 Author Report Share Posted September 28, 2006 Das Tool progge ich gerade mit einen Freund.. ich csv/html und er php/sql.. wenn es fertig ist denke ich drüber nach ob wir es weitergeben. wichtig ist fuer mich das dieses leidige Preisproblem vom Tisch ist. Für Leuts die interessiert sind sei gesagt das das Format der csv fest vorgegeben ist. ****************************************************** code bezeichnung ek_preis evk_preis warengruppe vpe ean code = Artikelnr. bezeichnung = Artikel ek_preis = Einkaufspreis (Brutto) evk_preis = Verkaufspreis (Brutto) warengruppe = warengruppe vpe = vpe Verpackungseinheit ean = ean Europäische Artikelnummer Relevante Felder sind "code" "ek_preis" "evk_preis" "evk_preis" wird Netto runtergerechnet und mit der SQL verglichen ist eine Differenz vorhanden wird dies in html angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted September 30, 2006 Author Report Share Posted September 30, 2006 Hallo an alle Habe das ganze mal hier zusammegefasst.. http://trsi-helpline.de/csvdoku/proggi.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Happy30 Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 Hallo, ich finde das Programm sehr gelungen. Noch eine Frage dazu, Bilder und Artikelbeschreibungen werden beim Import nicht mit übergeben oder? Fügt ihr dann sämtliche Bilder mit der Hand nach? Wenn ja, wie seht ihr denn welche Artikel neu dazugekommen sind? Artikel die nicht mehr in der Preisliste sind werden sicherlich aus dem Shop gelöscht oder? Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted October 1, 2006 Report Share Posted October 1, 2006 Natürlich werden Bilder und Beschreibungen importiert! Artikel, die nicht in der Import Datei sind, bleiben unberührt, sprich werden beim Import nicht gelöscht. Nur das, was an Hand der ArtNr. identisch ist, wird aktualisiert, bzw. überschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leastcost Posted October 1, 2006 Author Report Share Posted October 1, 2006 Hallo mit unseren Proggi werden nur die neuen Preise in die Datenbank geschrieben.. Artikel-import geht ganz anders.. ist doch in der csvdoku beschrieben. "XTSOL";"p_model";"p_priceNoTax";"p_tax" usw. "XTSOL";"011300";"2.0172";"16.0000" usw. "XTSOL";"011301";"2.0172";"16.0000" usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.