Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Statt 19% USt. wird 16% im Warenkorb, Bestellbestätigung und Rechnung gerechnet


inge

Recommended Posts

Habe eine Wissenslücke! 19% im Admin eingestellt - aber welche Dateien müssen noch geändert werden, damit 19% gerechnet werden und nicht 16%? Preisangaben werden brutto angegeben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Im Forum habe ich gesucht, aber keine (passende) Antwort gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inge,

es ist doch alles richtig!

Beispiel 1 18,90 Brutto : 19 % sind in 18,90 enthalten(!) und sind 3,02 Euro.

Beispiel 2 10,-- Brutto: 19% sind in 10 enthalten und sind 1,60 Euro

Alles korrekt.

Manchmal ist es schon erstaunlich, dass Selbstständige nicht wissen, wie Mwst berechnet wird:

Um aus einem Bruttobetrag den Nettopreis zu errechnen wird der Bruttopreis durch 1,19 geteilt !

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inge,

es ist doch alles richtig!

Beispiel 1 18,90 Brutto : 19 % sind in 18,90 enthalten(!) und sind 3,02 Euro.

Beispiel 2 10,-- Brutto: 19% sind in 10 enthalten und sind 1,60 Euro

Alles korrekt.

Manchmal ist es schon erstaunlich, dass Selbstständige nicht wissen, wie Mwst berechnet wird:

Um aus einem Bruttobetrag den Nettopreis zu errechnen wird der Bruttopreis durch 1,19 geteilt !

Grüße

Vio

Danke, dass Du mir das Brett vor dem Kopf entfernt hast :o

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Shop und im Eifer des Gefechtes ist mir Blödsinn (ich gebs zu) passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inge,

mit Beispiel 1 könntest du ein Problem bekommen wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist. Die Versandkosten sind auch mit Umsatzsteuer zu belegen.

Danke für den Hinweis. Würde ich gerne machen. Im Admin habe ich die Versandkosten bereits mit 19 % belegt. Was kann ich tun, damit der Kunde die Mehrwertsteuer der Versandkosten ebenfalls ausgewiesen bekommt? Wie Du vielleicht bei meinem Zitat von Vio gelesen hast, habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Meine Version ist 3.04 SP2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inge,

Du musst im Adminbereich unter Versandkosten aktiviern, dass der Standardsteuersatz aktiv ist. Nur ist zu beachten, dass Du vorher die jetzt eingetragenen Bruttopreise auf Nettopreise( weißt ja durch 1,19;))umrechnen und damit überschreiben musst, das XT sonst nochmal 19% auf Deine Versandkosten aufschlägt.

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...