persephones_eyes Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 Hallo,wie kann ich bei der letzten Version von XT Commerce das Passwort der SQL Datenbank ändern?Muß ich das auf dem Server und im Shop selbst ändern? Grüße Nadine Link to comment Share on other sites More sharing options...
radsportmoehrle Posted April 13, 2008 Report Share Posted April 13, 2008 hallo also wenn du dein Datenbankpasswort im shop ändern willst musst du in der /admin/includes/configure.php und /includes/cofigure.php ganz unten den eintrag ändern aber achtung die beiden Dateien sind auf dem server schreibgeschützt u können erst kopiert werden wenn man den schreibschutz aufhebt Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 hallo also wenn du dein Datenbankpasswort im shop ändern willst musst du in der /admin/includes/configure.php und /includes/cofigure.php ganz unten den eintrag ändern aber achtung die beiden Dateien sind auf dem server schreibgeschützt u können erst kopiert werden wenn man den schreibschutz aufhebt Gruss Und natülich musst du das Passwort des Datenbankusers dann auch in der Datenbank ändern, sonst kann das Programm die Daten nicht mehr lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
persephones_eyes Posted April 14, 2008 Author Report Share Posted April 14, 2008 /admin/includes/configure.php und /includes/cofigure.php wo genau finde ich diese Dateien im Shop?Sind die auf dem lokalen Server oder auf den Hostserver?Oder muss ich dazu ganz normal im Shop einloggen als Admin und finde die dann da in den Menüpunkten links? Danke für alle Antworten bisher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 mmh.. wo ist denn dein Shop, lokal oder auf dem Hostserver? Im Admin kannst du das Datenbankpasswort nicht ändern, nur in den Dateien. Link to comment Share on other sites More sharing options...
persephones_eyes Posted April 14, 2008 Author Report Share Posted April 14, 2008 shop ist auf hostserver,hab aber zugang Link to comment Share on other sites More sharing options...
persephones_eyes Posted April 14, 2008 Author Report Share Posted April 14, 2008 finde bei mir auf dem hostserver nur die includes/configure.php , da steht auch das passwort...reicht es wenn ich es auf dem hostserver da ändere und dann noch das datenbankpasswort selbst in myphp?also password ändern für die datenbank selbst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 In der Zeit wo du hier schreibst hättest du es schon 10 mal testen können und hättest die Lösung gefunden. Wenn du die alte Datei sicherst kannst du es ja gleich wieder Rückgängig machen wenn was schiefgeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
persephones_eyes Posted April 14, 2008 Author Report Share Posted April 14, 2008 tolle antwort,hilft hier nur nicht weiter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass man dir nicht helfen kann. Änder das Passwort in der Config und in im Datenbankuser und gut is. Und wenn du das nicht hinbekommst solltest du den Shop betreuen lassen, das ist noch eine leichte Übung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted April 14, 2008 Report Share Posted April 14, 2008 finde bei mir auf dem hostserver nur die includes/configure.php , da steht auch das passwort...reicht es wenn ich es auf dem hostserver da ändere und dann noch das datenbankpasswort selbst in myphp?also password ändern für die datenbank selbst? Mojn, es MUSS 2 mal die config.php geben... /includes/config.php /admin/includes/config.php Zum Ablauf: 1. Änderst du in der DatenBank das Passwort des DBUsers, den du in den beiden Configs benutzt. 2. Dann rufst du den Shop im Browser auf - jetzt sollte es sofort eine MqSQL Fehlermeldung geben - damit weisst du, da das Ändern des Passworts in der DB auch gegriffen hat. (man kann ja nie wissen ...) 3. Machst die beiden Config.php beschreibbar, gibst du das neue Passwort in den beiden Config.php ein und machst sie wieder auf "nur Lesen" - chmod 444 4. Fertisch Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian05 Posted October 27, 2008 Report Share Posted October 27, 2008 danke. hat mich sehr schnell und einfach zum ergebnis geführt Link to comment Share on other sites More sharing options...
viento fresco Posted November 1, 2008 Report Share Posted November 1, 2008 Hi, das Passwort des DB-User ist mir bekannt, ist aber in der DB selber verschluesselt (15 Stellen), wie kann ich es dann aendern??? Danke Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted November 1, 2008 Report Share Posted November 1, 2008 Hi, das Passwort des DB-User ist mir bekannt, ist aber in der DB selber verschluesselt (15 Stellen), wie kann ich es dann aendern??? Danke Micha Mojn, du sollst es ja nicht in der Datenbank ändern, sondern in den config-Files. Da steht es im Klartext. Den Datenbank User/Pass kannst du -je nach Provider- in dem Datenbank-Admin ändern. Ich wäre sehr vorsichtig -falls es überhaupt möglich ist- den User über ein phpmyadmin z.B. zu ändern. Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
viento fresco Posted November 1, 2008 Report Share Posted November 1, 2008 Michael, danke erstmal. ich komme schon an alle Files dran, meinst Du jetzt die config-files im Shop?? Das ist mir alles klar. Aber ich muss doch in der Datenbank das Passwort aendern und dann wo genau??? Vielleicht habe ich auch schon einen Blackout, wenig Schlaf die letzten Tage. Gruss Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted November 1, 2008 Report Share Posted November 1, 2008 Hallo Micha, also, wenn du das Passwort für den Datenbank User ändern willst oder musst solltest du das in dem MySQL Admin vom Provider machen. Dort wo du die Datenbank auch angelegt hast. Dieses geänderte Passwort musst du dann in den beiden Config Files des Shops eintragen. Dies alles brauchst du nur dann zu tun, wenn du das Passwort des Datenbank Users überhaupt ändern willst oder musst! Ist dein Shop nur umgezogen auf eine neue Domain mit einem neuen MySQL Server/Datenbank brauchst du das Passwort des DB-Users der neuen Datenbank nicht in der Datenbank ändern sondern es nur in den Config. Files des Shops eintragen (zusammen mit dem neuen User, Server und DB an sich) Viele Grüße - Michael PS - sollten wir aneinander vorbei reden - schick mir einen PN. Dann brauchen wir das Forum nicht zu "belasten" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.