Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SQL Datenbank Passwort ändern


Recommended Posts

hallo also wenn du dein Datenbankpasswort im shop ändern willst musst du in der /admin/includes/configure.php und /includes/cofigure.php ganz unten den eintrag ändern aber achtung die beiden Dateien sind auf dem server schreibgeschützt u können erst kopiert werden wenn man den schreibschutz aufhebt

Gruss

Und natülich musst du das Passwort des Datenbankusers dann auch in der Datenbank ändern, sonst kann das Programm die Daten nicht mehr lesen.

Link to comment
Share on other sites

finde bei mir auf dem hostserver nur die includes/configure.php , da steht auch das passwort...reicht es wenn ich es auf dem hostserver da ändere und dann noch das datenbankpasswort selbst in myphp?also password ändern für die datenbank selbst?

Mojn,

es MUSS 2 mal die config.php geben...

/includes/config.php

/admin/includes/config.php

Zum Ablauf:

1. Änderst du in der DatenBank das Passwort des DBUsers, den du in den beiden Configs benutzt.

2. Dann rufst du den Shop im Browser auf - jetzt sollte es sofort eine MqSQL Fehlermeldung geben - damit weisst du, da das Ändern des Passworts in der DB auch gegriffen hat. (man kann ja nie wissen ...)

3. Machst die beiden Config.php beschreibbar, gibst du das neue Passwort in den beiden Config.php ein und machst sie wieder auf "nur Lesen" - chmod 444

4. Fertisch

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi,

das Passwort des DB-User ist mir bekannt, ist aber in der DB selber verschluesselt (15 Stellen), wie kann ich es dann aendern???

Danke

Micha

Mojn,

du sollst es ja nicht in der Datenbank ändern, sondern in den config-Files.

Da steht es im Klartext.

Den Datenbank User/Pass kannst du -je nach Provider- in dem Datenbank-Admin ändern. Ich wäre sehr vorsichtig -falls es überhaupt möglich ist- den User über ein phpmyadmin z.B. zu ändern.

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

also, wenn du das Passwort für den Datenbank User ändern willst oder musst solltest du das in dem MySQL Admin vom Provider machen. Dort wo du die Datenbank auch angelegt hast.

Dieses geänderte Passwort musst du dann in den beiden Config Files des Shops eintragen.

Dies alles brauchst du nur dann zu tun, wenn du das Passwort des Datenbank Users überhaupt ändern willst oder musst!

Ist dein Shop nur umgezogen auf eine neue Domain mit einem neuen MySQL Server/Datenbank brauchst du das Passwort des DB-Users der neuen Datenbank nicht in der Datenbank ändern sondern es nur in den Config. Files des Shops eintragen (zusammen mit dem neuen User, Server und DB an sich)

Viele Grüße - Michael

PS - sollten wir aneinander vorbei reden - schick mir einen PN. Dann brauchen wir das Forum nicht zu "belasten"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...