Jump to content
xt:Commerce Community Forum

10% Rabatt im Warenkorb auf Alles bei Verzicht auf Widerrufsrecht?!


yshield

Recommended Posts

Hallo, mal etwas Brainstorming, weil ich mich soeben wieder über eine große Rücksendung geärgert habe.

Mein Problem: Wir haben Bau-/Renovierungsprodukte, die die Leute monatelang(!) mit unserer Beratung verplanen, dann brauchen Sie alles auf einen Schlag "morgen" mit Express. Vorsichtshalber nimmt jeder(!) mal viel zu viel Ware auf Reserve, obwohl man diese auf den Quadratmeter genau ausrechnen könnte, der dumme Händler muss das ja zurücknehmen. Und das macht fast jeder(!), das geht so einfach nicht mehr weiter ... :-((

Ist es technisch/gesetzlich möchlich, dass der Kunde einen Artikel in den Warenkorb legt, und damit 10% Rabatt auf alles andere im Warenkorb bekommt?

Mit dem "Artikel" den er kauft, verzichtet er auf sein Widerrufsrecht. Ist das a) technisch, B) gesetzlich möglich?

Vermutlich legal könnte ich das über einen neuen Mandanten im Shop regeln, dass sich jeder Sepp im "Shop für gewerbliche Verbraucher" anmelden könnte, ohne dass das jemand prüft, Rabatt für die "Gewerblichen" z.B. 10%. Als gewerblicher Verbraucher hätte er dann auch kein Widerrufsrecht :-) DAS müsste doch sicher gehen, oder?!

Danke :-)

Link to comment
Share on other sites

Also technisch findet man dafür sicher eine Lösung, aber die Kernfrage ist hier der rechtliche Aspekt.

Als Forum dürfen wir hier auch keine Rechtsberatung geben, eine Aussage darüber kann nur ein Anwalt machen.

Als gewerblicher Verbraucher hätte er dann auch kein Widerrufsrecht

So einfach ist das nicht, nur weil jemand in den agbs akzeptiert das er ein gewerblicher käufer ist ist er es nicht umbedingt.

Vorallem da es sich hier ja offensichtlich um ein Produkt handelt das man selbst verbaucht, anders wie zb beim Verkauf von Shopsoftware hier kann man voraussetzen das der gegenüber ein Kaufman ist.

Link to comment
Share on other sites

Glaub mal, so einfach ist das nicht, die Gesetzeslage ist da ziemlich eindeutig und klar formuliert. Wenn das ginge hätten das andere schon längst umgesetzt, ich würde von solchen Ideen die Finger lassen, ein Anwalt wird dir bestimmt ähnliches raten.

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...