Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestell-E-Mail ändern

1stMagic

Recommended Posts

Hallo!

Vielleicht bin ich ja nur blind. Wo kann ich denn die E-Mail-Adresse ändern, an die die Bestellungen gehen. Habe nur gefunden "Ihre Bestellung zur Kontrolle".

Dankeu nd Gruß!

Hallo das kannst Du ändern unter:

Inhalte -> Emailmanager -> Bearbeiten die send-order

Dort kannst Du eintragen an welche Emailadresse die Email gesendet werden soll, unter Weiterleitung an (Email)

V.G. Micha

hmm...ok. also da gibt es ja "bestellung zur kontrolle" und das ist die bestätigungsmail???

dann bekäme der betreiber des shops ja eine mail mit betreff "ihre bestellung zur kontrolle" irgendwie kann das doch nicht sein, oder?

bei v3.04 konnte man das ja bei "mein shop" einstellen.

also, ich suche nur das feld, in dem ich die e--mail-adresse angeben, an die die bestellung gesendet wird (und im idealfall, will ich dort noch weitere adressen hintgerlegen, an die (zusätzlich zum kunden) noch eine kopie rausgeht).

danke und gruß!!!

Hallo,

also so richtig verstehe ich dich nicht?

Mit der Emailfunktion in Veyton wird doch genau abgebildet was auch in der 3er Version möglich war????

Du möchtest als Shopbetreiber eine Email erhalten, als Kopie, wenn ein Kunde bestellt??? Korrekt?

Dann bekommt einmal der Kunde die Email (die Emailadresse kannst Du logischerweise nicht festlegen) und einmal Du als Shopbetreiber (Du bekommst also eine 1 zu 1 Kopie der Email die auch der Kunde erhalt, genau wie in Version 3).

Und das kann man genau unter o.g. Punkt einstellen.

dann bekäme der betreiber des shops ja eine mail mit betreff "ihre bestellung zur kontrolle" irgendwie kann das doch nicht sein, oder?

und doch genau so ist es, weil es ja eine Kopie der Mail an den Kunden ist! Betreff kannst Du natürlich ändern wenn er Dir nicht gefällt.

Und genau so war es auch in Version drei.

Oder suchst Du etwas ganz anderes? Und ich habe es nicht richtig verstanden?

V.G. Micha

hi. erstmal danke für die hilfe.

wir meinen schon das selbe.

also die adresse, die ich unter "send_order" --> Weiterleitung einrichte, ist die Adresse, an die die Bestellung geht, richtig? und was ist "Abesnder "E-Mail)?

thx again

Na wie der Name sagt :)

Die Email von der die Email gesendet wird.

Also z.B. [email protected] von dieser Email erhät der Kunde dann also

die Bestellbestätigung. Dazu solltest Du dann aber auch z.B. die korrekten SMTP Daten im Shop hinterlegen und die anderen Emaileinstellung richtig machen.

Natürlich kannst Du dann bei der Weiterleitung Email auch wieder [email protected] hinterlegen wie Du magst, das ist ja nur die Kopie für Dich. Lässt du das Feld frei bekommst Du keine Email. Schreibst Du eine andere Email z.B. [email protected] da rein, dann geht die Bestellbestätigung als Kopie eben an diese Adresse.

Da Du aber vorhin den Vergleich zu Version 3 gebracht hast, verstehe ich das nicht ganz, das war dort genauso geregelt? Eben nur alles auf einer Seite, aber die Funktion war identisch.

Ansonsten stehen so Dinge auch sehr gut beschrieben im :rtfm:

Guck mal hier: http://webhelp-de.xt-commerce.com/HTML/

V. G. Micha

danke für die hilfe.

blicke nun etwas mehr durch.

ins handbuch habe ich bereits geschaut, aber ich finde genau diese informationen sind nicht gut beschrieben....

aber es gibt im forum ja immer clevere leute, die es besser erklären können und mehr durchblick haben ;-)

thx again

• 4 months later...

Habe den Shop aufgesetzt und bei der installtion eine eMail-Adresse eingeben.

Im eMail-Manager ist also noch keine eMail-Adresse Erfasst, das heisst wenn ich jetzt etwas mache werden die eMails an die eMailAdresse von der Installation geschickt. Wo kann ich diese globale "Admin" eMail-Adresse ändern?

Vielen Dank, Adifl

• 4 weeks later...

hi,

nicht weinen, steht doch alles drin ( Benutzer: goerni oder Konair23 ):

E-Mail-Adresse: {$order_data.customers_email_address} in die HTML-Vorlage im E-Mail-Manager einbauen.

Wennst im Forum einfach nur unter "bestellbestätigung" suchst, findest Du noch viele andere nette Sachen zum Einbauen ( Lieferzeit .... )

Grüsse

oldbear

in der bestellbestätigung ist das kein problem.

bei der mail an den kunden eines erfolgreich erstellten kundenkontos tritt das problem auf, also wenn noch keine bestellung ausgelöst wurde. ich möchte, dass der kunde in der e-mail seine angaben noch mal kontrollieren kann.

die e-mail adresse liegt in xt_customers als "customers_email_address" aber wie greif ich drauf zu?! Das Präfix fehlt mir. Mit "$order_data.customers_email_address" klappts auf jeden Fall nich...

hi,

ich kanns nich, aber vielleicht Du: in der class.customer.php wird ja die

Kundenadresse aufgebaut. Wenn Du der xt_customer_adresses ein Feld email hinzufügst und hier füllst, sollte es ja im Template zur Verfügung stehen ( vielleicht auch noch in der class.mail.php was zu ändern ).

Grüsse

oldbear

hab rumprobiert... aber entweder verschwindet dann die e-mai adresse komplett überall, auch im backend oder es wird einfach nichts angezeigt, oder es erscheint ne weiße seite oder oder oder... muss mich wohl weiter belesen... trotzdem danke für die hinweise! aber irgendwas schiene ich zu vergessen... weiß aber noch nich was genau...:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...