habbelle Posted September 5, 2009 Report Share Posted September 5, 2009 Hey Leute, ich versuche gerade ein paar Artikel via csv Datei zu importieren, leider funzt das bei mir nicht, da ich irgendeinen Fehler drin habe....nur komm ich nicht drauf was für einer Ich bekomme beim Import immer die Fehlermeldung "no columns" Ich habe hier mal meine Datein hochgeladen, vielleicht hat von Euch ja jemdand Zeit und Muse mal drüber zu schauen http://www.greenality.de/export.csv http://www.greenality.de/export.xls Eure Hilfe würde mein Wochenende retten Grüße und Danke habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted September 5, 2009 Report Share Posted September 5, 2009 So sehen meine Einstellungen für den Import im Backend aus: Import / Export: import Typ: products TEXT_EI_TYPE_MATCH: products_id Beschreibung: Egal Dateiname: Name der zu importierenden Datei Trennzeichen: ~ Datensätze pro Durchgang: 100 TEXT_EI_LANGUAGE: Häkchen TEXT_EI_ID: Wird automatisch generiert MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted September 5, 2009 Author Report Share Posted September 5, 2009 Hey Hansen, Danke für Dein Feedback! Also meine Einstellungen sind mit deinen zu 100% übereinstimmend.... Hab ich vielleicht bei der csv Datei irgendwas verbockt? Grüße und danke fürs helfen! habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 5, 2009 Report Share Posted September 5, 2009 das passt nicht ganz, in den headern hast du teilweise " in den feldern aber nicht. -> " überall entfernen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted September 5, 2009 Author Report Share Posted September 5, 2009 Okitoki Chef...werd ich doch gleich mal checken DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted September 5, 2009 Author Report Share Posted September 5, 2009 Hmmm, jetzt hab ich die -> " überall entfernt und es kommt noch immer der Hinweis "NO COLUMNS" im backend von Veyton Meine csv sieht nun so aus: products_id;external_id;permission_id;products_owner;products_ean;products_quantity;products_average_quantity;products_shippingtime;products_model;products_master_model;products_master_flag;products_option_template;products_option_list_template;products_sort;products_image;products_price;date_added;last_modified;date_available;products_weight;products_status;products_tax_class_id;product_template;product_list_template;manufacturers_id;products_ordered;products_fsk18;products_vpe;products_vpe_status;products_vpe_value;products_startpage;products_startpage_sort;products_average_rating;products_rating_count;products_digital;products_serials;categories;products_description_de;products_name_de;products_short_description_de;url_text_de;meta_title_de;meta_keywords_de;meta_description_de 296;;11;0;;10.00;0;0;903;;1;;;0;;140.000;01.09.2009 00:00;01.09.2009 14:50;;0.00;1;0;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;Beschreibung;Produktname;kurz;de/test2test;title;key;description 297;;11;0;;10.00;0;0;903S;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:00;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;; 298;;11;0;;10.00;0;0;903M;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:04;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;; 299;;11;0;;10.00;0;0;903L;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:05;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;; 300;;11;0;;10.00;0;0;903XL;903;0;;;0;;117.647;01.09.2009 00:00;01.09.2009 15:06;;0.00;1;1;product_master.html;;7;0;0;0;0;0.0000;0;0;0.0000;0;0;0;15;;;;;;; Ich hab eigentlich die exportierte .csv Datei verwender und an Ihr nichts geändert...müsste ja dann eigentlich stimmen....eigentlich Helft mir auf die Sprünge! Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted September 5, 2009 Report Share Posted September 5, 2009 Jetzt stimmt der Trenner aber nicht mehr. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted September 5, 2009 Author Report Share Posted September 5, 2009 Hey Hansen, habs auch bemerkt hehe...lag daran, dass ich von Open Office zu Excel 2007 gewechselt habe zwischendrin Importieren klappt nun theoretisch...leider werden nicht die kompletten Zeichen der Produktbeschreibung übernommen. Wenn meine Shortdescription in der csv folgendermaßen heißt: Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt für Frauen aus 100% Biobaumwolle. Wird nur folgendes übernommen Lila Fairtrade Basic Raglan-Shirt f Da fehlt also noch einiges Geiches spiel ist auch bei der seo-url.....strange sache Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted September 5, 2009 Report Share Posted September 5, 2009 Wie du siehst ist der Text beim ersten Sonderzeichen abgeschnitten. Das liegt daran, das du beim speichern keine UTF8-Codierung verwendet hast. Benutze beim bearbeiten von csv Dateien am besten Open Office Calc. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted September 6, 2009 Author Report Share Posted September 6, 2009 Hi Hansen, Danke für den Hinweis jetzt funzt es einwandfrei Wenn mir jetzt noch erklärst, wie ich meinen Artikeln in der cvs noch Attribute zuweisen kann, dann back ich dir einen Kuchen haha Aber im Handbuch hab ich nix darüber gelesen, deswegen wirds wahrscheinlich auc nicht möglich sein Grüße und thx habbell Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted September 6, 2009 Report Share Posted September 6, 2009 Nee, sowas ähnliches hab ich Herrn Hinsche auch schon mal gefragt. Du kannst nur Daten importieren, die in der Tabelle xt_products der Datenbank stehen. Mir ist die Importfunktion eigentlich auch zu schlank. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefly.com Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Wie du siehst ist der Text beim ersten Sonderzeichen abgeschnitten. Das liegt daran, das du beim speichern keine UTF8-Codierung verwendet hast. Benutze beim bearbeiten von csv Dateien am besten Open Office Calc. MfG. Hansen Hallo, ich habe gerade im Netz noch eine Alternative zu Open Office gefunden: Man speichert die Datei normal mit Excel und beim Editor (http://www.pspad.com/de/ ) stellt man das Format UTF-8 ein und speichert die Datei erneut. Dann funktioniert es ebenfalls. freu... Gruß Steffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Jepp, das geht aber mit jedem anderen vernünftigen Editor wie z.B. Ultraedit auch. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
tabun12 Posted November 22, 2009 Report Share Posted November 22, 2009 Ich habe jetzt alles mit dem Import probiert - wirklich alle Varianten (mit export als Vorlage, sprachabhängig, nicht sprachabhängig, verschiedene Trennzeichen,...)! Schlussendlich habe ich sogar einfach die CSV Tabelle von hier genommen und es so probiert - auch diese CSV nochmals als UTF8 gespeichert und und... UNd das einzige Ergebnis, das ich immer erhalte ist: 200 import finished New:0 Update:0 Kann man mir vielleicht mal eine korrekte Datei, die funktioniert zuschicken für "neue Produkte importieren" - ich verzweifle nämlich schon ziemlich - ich danke im Voraus! EDIT: Open Office scheint wirklich die Lösung zu sein, aber warum weiß ich nicht - doch es funktioniert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
NUD Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 Nee, sowas ähnliches hab ich Herrn Hinsche auch schon mal gefragt. Du kannst nur Daten importieren, die in der Tabelle xt_products der Datenbank stehen. Mir ist die Importfunktion eigentlich auch zu schlank. MfG. Hansen das liegt daran, dass alle attribute auch produkte sind, lediglich als slave einem master entsprechend zugeordnet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 Hi NUD, M/S is für mich eigentlich irrelevant. Ich meinte eher so was wie Crossselling, weitere Artikelbilder usw. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
NUD Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 verstehe jetzt die Problematik nicht, hier findest Du alles was Du brauchst, richtest einen Export ein, schaust was Du für den Import brauchst, erstellst eine Datei für diese und richtest einen Import ein: Hilfsprogramme > Import/Export > Dateiaufbau Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe absolut kein Problem mikt der Funktion des Tools. Nur wäre es meiner Meinung nach hilfreich auch gleich Weitere Artikelbilder Crossselling usw, damit Importieren zu können. Das ist aber nicht möglich, da diese Daten außerhalb der xt-products bzw der xp_products_description gespeichert werden. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skoell Posted February 12, 2012 Report Share Posted February 12, 2012 ich frage mal hier: ich habe mir einen export gebastelt, unter anderem mit feld {$data.categories} er gibt aber keine kategorien aus. ich wollte das nur wissen, um für den import die kategorien festlegen zu können, oder geht das gar nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccv-shop Posted February 13, 2012 Report Share Posted February 13, 2012 Hallo zusammen, wie ich sehen kann, bin ich nicht allein mit meinem Problem. Ich versuche auch schon seit einigerzeit meine CSV zu bearbeiten und habe auch die Probleme das Texte abgeschnitten sind oder nicht richtig in der CSV dargestellt werden oder zeichen wie \n auftauchen. Ich arbeite selber mit Office und habe dieses Probleme beim bearbeiten mit einem XT 3.04 Shop nie gehabt. Für den XT 3.04 benutze ich ein Makro zum abspeichen: Sub SaveCSV() ' Speichert den Inhalt eines Arbeitsblatts als CSV-Datei ' mit wählbarem Trennzeichen und Maskierung von Einträgen ' von [email protected] ' Ohne Gewähr! Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object Dim strTemp As String Dim strDateiname As String Dim strTrennzeichen As String Dim strMappenpfad As String strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv") strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad) If strDateiname = "" Then Exit Sub strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",") If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange Open strDateiname For Output As #1 For Each Zeile In Bereich.Rows For Each Zelle In Zeile.Cells If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then 'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen Else strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen End If Next If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1) Print #1, strTemp strTemp = "" Next Close #1 Set Bereich = Nothing MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname End Sub Das funktioniert dann einwandfrei!! Gibt es denn keine Lösung wie ein Makro für XT 4.14 was man einbindet und die Daten sind dann richtig abgespeicher? Ich danke schon mal für euere Mühe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.