Redsmith Posted October 6, 2009 Report Share Posted October 6, 2009 Hallo, ich habe heute ein Testsystem auf die neueste Version geupdated und in der neuen Bilderverwaltung sind nun keine Bilder zu sehen, sie sind zwar alle eingetragen, aber die kleinen Bildicons werden nicht dagestellt. Woran kann das liegen? Bei den Artikeln findet man nun ja dummerweise auch keine Dateinamen mehr für die Bilder, so das man gar nicht mehr sehen kann, welches Bild einem Artikel zugeordnet ist. Die Ansicht der Bilder bei den Artikeln ist entsetzlich verzerrt, warum muss das so sein??? Wenn ich den "Bilder bearbeiten"-Button bei einem Artikel klicke dann steht da "Kein Eintrag vorhanden" obwohl das verzerrte Bild ja zu sehen ist. Im Shop sind alle Bilder zu sehen!! Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenshots angehängt. Kann mir da jemand helfen???? Ich habe von 4.0.11 auf 4.0.12 geupdated, erst den Updater gestartet, dann die Dateien auf den Server gespielt. Die Dateien habe ich mir heute frisch gezogen. Den Bildtyp "org" habe ich bereits gelöscht. Mehr weiß ich nicht zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 6, 2009 Report Share Posted October 6, 2009 hi, mit dem Problem bist Du nicht allein - eine Auswahl über Thumbnails geht nicht mehr. unter Konfiguration --> Dateiverwaltung kannst Du die Art des Mediamanagers einstellen - funktionieren beide nicht richtig: auf "true" siehst Du auch Bilder. Das Original-Artikelbild wird bei "Bilder suchen" in beiden Varianten nicht angezeigt. Wichtig bei z.B. Artikelanlage: Wenn Du für einen Artikel ein Bild mit "einfacher Dateiupload" hochlädst , darfst du es nicht nochmal "anhaken", sonst hast Du es nochmal als zusätzliches Artikelbild ! Kriegst aber wieder weg, wenn Du den jeweils letzten ( id ) Eintrag aus der xt_media löschst. So oder so grausiges Verhalten ... Wenn Du einen Artikel kopierst, der schon ein Bild hat, kriegst Du es fast nicht mehr raus .. ( ausser über löschen des Eintrags in der xt_media ...muss das selber nochmal nachvollziehen wie. Neuanlagen/Kopien mach ich jetzt grundsätzlich ohne Bild, dann geh ich e i n m a l zum Datei-Upload und beim nächsten Aufruf hat der Artikel das Bild. Man kann eigentlich mit dem Teil nicht arbeiten ( noch dazu steht nix im Handbuch über diese Version ) -- mir war die 4.0.11er Version da auch lieber -- verschlimmbessert ist noch harmlos ! ( Hab ich so ähnlich schonmal geschrieben, nicht wundern ) Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted October 6, 2009 Author Report Share Posted October 6, 2009 Hab jetzt mal auf einfach Bildverwaltung umgestellt. Es hat sich jedoch nicht viel geändert, außer, dass man jetzt überall ein "broken image" angezeigt bekommt. Hab noch mal ein Bild angehängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted October 8, 2009 Author Report Share Posted October 8, 2009 Es werden von den 3000 Bildern, die in der Datenbank sind und auf dem Server liegen nur 800 angezeigt in dem neuen Veyton 4.0.12. Das liegt wohl daran, das ich die meisten Bilder via "Bilder importieren" in das System bekommen habe. Alle die so importirten Bilder haben keinen eintrag in der Tabelle "xtc_media_to_media_gallery" sind also keiner Gallery zugeornet, wärend das für 4.0.11 kein Problem war, sie wurden trotzdem dagestellt, verweigert 4.0.12 hier den Eintrag in die Mediagallery. So habe ich nun eine csv-Datei mit den fehlenden Einträgen erstellt und diese per PhpMyAdmin in die Datenbank importiert und siehe die Bilder tauchen alle brav in der Mediagallery auf und auch in der Ansicht Bilder bearbeiten bei den Artikeln. Einzig auf dem Artikelblatt ganz oben, dort wo sie zuvor zu sehen waren sind sie nun verschwunden, :wein: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, hat das vielleicht mit der Tabelle "media_link" zu tun? An dieser habe ich allerdings nichts verändert. Anbei wieder ein Screenshot zur Ansicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted October 8, 2009 Author Report Share Posted October 8, 2009 OK, dass die Bilder jetzt bei der Artikelseite oben nicht mehr angezeigt werden hat wohl daran gelegen, das ich zuvor in den Einstellungen auf einfache Bildverwaltung umgestellt hatte. Gott im Himmel, hätte man da nicht einfach "Bilder beim Artikel anzeigen:" schreiben können oder gibt es sonst noch eine Auswirkung?? Das Handbuch schweigt erhaben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 hi redsmith, soweit ich festgestellt habe, werden die eigentlichen Artikelbilder ausschliesslich in der xt_media vermerkt: Wenn ich einen neuen Artikel anlege und auf Einzel-Upload gehe, steht ein neuer Eintrag in der xt_media aber bei "Bild suchen" erscheint nix. Wenn ich wieder in den Artikel gehe, erscheint das Bild, gehe ich auf Bilder verwalten, kommt auch der Eintrag. Sollte man den allerdings leichtsinnigerweise anhaken, hat man ein zusätzliches Artikelbild mit einem neuen Eintrag in der xt_media. Grosser Mist das Ganze bei 3000 Bildern sowieso. Ich hoffe, mein Beitrag hilft Dir. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Budke Posted October 22, 2009 Report Share Posted October 22, 2009 Ich habe ein ähnliches Problem. Ich tausche im Moment die Bilder unserer Artikel aus und vereinheitliche die Dateinamen, nur leider habe ich seit dem 12er Update das Problem, das entweder ein neues Bild zwar hochgeladen aber nicht als neues Bild akzeptiert werden kann (Einfache Bilderverwaltung) oder aber das ich das Bild hochlade aber nicht als "Hauptbild" auswählen kann, als Hauptbild erscheint nur eine "No Image" Grafik ("nicht einfache" Bildverwaltung). Ich bin, muss ich sagen, etwas entsetzt. Mit der älteren Version fand ich die Bilderverwaltung ja schon unkomfortabel aber jetzt kann ich gar nicht mehr mit dem Shop arbeiten. Habe nun leider den alten xtc Commerce 3er Shop aktivieren müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
maphrao Posted November 16, 2009 Report Share Posted November 16, 2009 Ich habe auch große Probleme mit der neuen Bildverwaltung. Kann zwar Bilder hochladen und im Admin werden sie auch bei dem jeweiligen Artikel angezeigt, allerdings steht dann im Frontend ebenfalls "No Image". Es wäre glaube ich dringend notwendig, dass dazu ein Bugfix rauskommt und sich die Entwickler mal dazu äußern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilarion* Posted December 1, 2009 Report Share Posted December 1, 2009 Das würde ich auch sagen. Was ist den da los mit dem Bildmanager. Nicht böse sein. Aber das ist ein voller Witz. Da machen sie im neuen Update so ein unsinniges Dashboard rein, anstatt die mal schauen würden das der Bildmanager HALBWEGS! funktioniert. So etwas essentielles wie eine Bildmanager so abzuliefern, hat nichts mit Professionalität zu tun. Sry, aber so ist der ganz Shop unbrauchbar. Also bitte. Lasst mal den ganzen Schmarrn wie z.B. das Dashboard weg. Konzentriert Euch auf das Wesentliche! Link to comment Share on other sites More sharing options...
maphrao Posted December 13, 2009 Report Share Posted December 13, 2009 Naja, Kritiken von normalen Usern, die nicht zusätzlich noch das total überteuerte Support-Paket gebucht haben, werden hier halt gern ignoriert. Mit Professionalität hat das hier wirklich nichts zu tun Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pony Maedchen Posted December 14, 2009 Report Share Posted December 14, 2009 Liebe XT Commerce Entwickler, würden Sie bitte mitteilen, wie man die Bildverwaltung praktisch händeln kann bzw wann es einen Fix gibt? Es dankt Pony Maedchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilarion* Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 @Support: Entschuldigung, aber wir haben für diesen Mist bezahlt. Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst das Ihr so die User dazu bewegt den Support zu bestellen und so ins nächste Fettnäpfchen treibt. Ich habe eh schon mal gepostet. Vergesst mal den ganzen unnützen Schnickschnack Eures Shops und bringt mal eine funkionierende Bilduploadschnittstelle/Mediamanager raus. Back to the Roots! P.S.: Eine Stellungnahme wäre auch mal angebracht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilarion* Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Weiss jemand wo genau in der Datenbank die Information steht, welche Bilder den Artikeln zugehören? Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Nachdem ich viel Zeit in diesem Forum verbracht habe, bin ich auf die Lösung gekommen. Nach dem Update stehen die Abmessungen unter Inhalte -> Media -> Media Gallery -> Bildtypen für den Eintrag des Verzeichnisses org auf 0 (Breite 0 und Höhe 0). Diese müssen wohl hochgesetzt werden. Danach führt man nochmals ein Image Processing durch und die Bilder sind da. Allerdings Vorsicht! Ich weiss nicht, was das Reprocessing der Images unter Umständen zerstört. Die Mediengallery und die entsprechenden Tabellen der Datenbank sollten vorher auf jeden Fall gesichert werden!!! Warum man das umstellen muss, kann ich nicht sagen. Zumal der Eintrag bei org so oder so auf Image Processing = false steht. Es hat aber funktioniert. Den Tipp habe ich aus diesem Beitrag: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73229-mediamanager-nach-update-4-0-12-a-4.html Ich finde es aber trotzdem erschreckend, dass hierzu nichts in der Update-Anleitung steht. Schulnote: mangelhaft! Sorry. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.