Jump to content
xt:Commerce Community Forum

1 Artikel / Mehrere Hauptkategorien

ceekey

Recommended Posts

Hallo.

Habe folgende Frage und bitte um Lösung.

Habe ein Artikel, der klarerweise einer Hauptkategorie zugeordnet ist. Es existieren in meinem Kategoriebaum allerdings Kategorien, in der dieser Artikel mind. 2x vorkommen sollte. So habe ich zwar die Möglichkeit den Artikel einerseits durch die "Kategoriezuweisung" einem Menüpunkt als Hauptkategorie zuzuordnen und mit der Aktion "Weitere Kategorien" einer weiteren zweiten (und dritten,...) Kategorie.

Wenn dieser Artikel nun im Shop in dieser "Weiteren Kategorie" in der Detailbeschreibung aufgerufen wird, kommt man allerdings als Kunde automatisch in die Hauptkategorie, wo der Artikel als Hauptkategorie angelegt wurde. D.h. man verlässt automatisch den Kategoriepunkt, auf dem man den Artikel ursprünglich aufgerufen hat.

Wie kann ich das verhindern, so das der Kunde trotzdem in der Kategorie bleibt?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Mehrere Hauptkategorien angehackt, allerdings kann nur ein Menüpunkt eine Hauptkategorie sein

- Hauptkategorie leer lassen, dafür nur "Weitere Kategorien" angelegt. Ergbenis: Menübaum geht komplett zu in der Detailansicht des Produkts.

- "Mehrfach Optionen" -> "Mehrfach verschieben": Bringt nichts

- Artikel "kopieren": Für mich derzeit die einzigste Möglichkeit, allerdings hat diese Vorgehensweise tücken: Doppelter Artikel (Nachpflege doppelt, etc.), Export, SEO (Duplicate...), ...

Falls jemand eine passable Lösung kennt, wo man kein Artikel extra kopieren muss, wäre ich sehr dankbar.

Danke und lg.

Danke für die erste Stellungnahme.

Gibt es allerdings kein Plugin oder Optionsfeld, wo man in der Kategorie bleibt, wenn man den Artikel in der "Kopie"-Kategorie im Detail aufruft, ohne das die Master-Kategorie aufgerufen wird?

Wäre sehr hilfreich, um keine Kopien der Artikel anlegen zu müssen und diese nachträglich zu bearbeiten (Artikelnummern, Tags, etc.)

Danke und lg.

• 5 months later...
  • 8 months later...

ein Artikel hat nur eine Hauptkategorie und auch nur eine URL.

Den Artikel in 2 Hauptkategorien zu haben würde auch 2 URLS bedeuten und somit wiederum DC.

Herr Zanier diese Aussage ist einfach nicht richtig. Die URL auf Artikelebene kann ja auch so aussehen: domain/artikel - das hat nebenbei auch noch weitere SEO Vorteile als z.B. domain/kategorie/unterkategorie/artikel

Die anderen Shopsysteme machen es ja vor - und somit entsteht natürlich kein Doppelter Content da ja immer auf den gleichen Artikel verlinkt wird nur die Navigation sollte hald immer die Kategorie anzeigen aus der man gekommen ist.

Verstehe nicht das das nicht standardmäßig so ist - komplett verwirrend für den User!

Gibt es hierfür denn keine Lösung? Es ist doch heute üblich einen Artikel in mehreren Kategorien zu platzieren. Und wenn man dann von Kategrie A automatisch nach XY geleitet wird ist die verwirrung groß...

Wir haben das Forum durchsucht und leider nichts gefunden. Wir bräuchten hier dringend eine Lösung da es so sehr sehr verwirrend ist.

Kann uns hier bitte jemand helfen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Gibt es hierfür denn keine Lösung? Es ist doch heute üblich einen Artikel in mehreren Kategorien zu platzieren. Und wenn man dann von Kategrie A automatisch nach XY geleitet wird ist die verwirrung groß...

Ist doch eigentlich normal, sofern es sinn macht (der kunde merkt es in der regel eh nicht)

Hallo,

daß Problem ist ja ein ganz anderes: Wenn der Artikel mehrmals zugewiesen wird, läßt er sich einerseits nicht umbenennen, in der Reihnefolge verschieben (z.B. an 9. Stelle statt 2. Stelle). Ändere ich eine Kleinigkeit, ändert sich das gleich überall.

Man muß also jeden Artikel neu Anlegen und nicht kopieren. So, und nun viel Spaß, wenn dann der Lagerbestand angepaßt werden muß (erkläre dem Kunden bitte, warum der Artikel plötzlich gar nicht mehr auf Lager ist)!!!

Ich hatte damals schon vorgeschlagen, programmiertechnisch einfach nur auf den Lagerbestand zuzugreifen/berücksichtigen und dann könnte man die Kopien so händeln wie man möchte.

Vielleicht wird es bitte irgendwann mal umgesetzt. :D

Herzliche Grüße

Nils

• 4 weeks later...

Wir warten hier immer noch auf eine Lösung für das Problem wenn man Artikel in weitere Kategorien unterbringt und die Navi dies nicht berücksichtigt.

Andere Systeme arbeiten hier schon länger mit mehreren "Kategorien" die man einem Artikel zuweisen kann und hier ist es standardmäßig so das man natürlich in der Rubrik bleibt aus der man den Artikel aufgerufen hat - alles andere ist aus Usability Sicht einfach eine Katastrophe!

Wäre super wenn ein XTC Entwickler sich hier mal einklinken könnte da das wirklich für viele Shopbetreiber sehr wichtig ist.

Herzlichen Dank!

Amelie

• 2 months later...
  • 1 month later...

hmmmm scheint wirklich somit nicht die richtige Basis zu sein.... :-(

Ich möchte hier mal ein praktisches Beispiel anführen:

Hersteller eines Produktes z.B. Tinte von HP

wird verwendet in mindestens 6 Druckern/Faxgeräten der unterschiedlichsten Hersteller...

u.a. Alcatel, HP, Lexmark, Telekom usw....

hinzu kommt, dass z.B. HP drei Drucker mit diesem Produkt bestückt, Alcatel zwei Faxgeräte, Lexmark einen Drucker usw.

Soll das nun heissen, dass ich für JEDEN Hersteller und JEDEN Drucker das Verbrauchsmaterial anlegen muß????

Ergo 25* das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Herstellerangaben?

Die Pflege eines so aufgebauten Shops möchte ich NICHT übernehmen!!

Hallo EMail4You,

leider ist es so: Du mußt den Artikel für jeden Hersteller extra anlegen, wenn Du den Artikel einzeln editieren oder in der Reihenfolge verändern möchtest.

Damit aber noch nicht genug, Du mußt auch penibel drauf achten, daß der Lagerbestand stimmt (also 25 Produkte regelmäßig anpassen! :rolleyes: ). Ich muß ja nicht erzählen, was die Kunden heute mit einem machen, wenn man einen Artikel als lieferbar gekennzeichnet hat und er dann doch nicht lieferbar ist...

Ich habe das schon mehrmals angesprochen, daß dies ein enorm wichtiges Feature ist, xtc sieht dies leider nicht so. :mad:

Hoffentlich wird das bald geändert!! :D

Herzliche Grüße

Nils

hallo,

also ganz kann ich das nicht nachvollziehen, ist doch eigentlich ne Frage der Kategorienstruktur oder eines Filter-Plugins mit Produkteigenschaften:

Tinte HP 56 gibts nur einmal - basta.

Und dann gibts halt eine Hauptkategorie HP / Unterkategorie Tinte / Officejet und Hauptkategorie HP / Unterkategorie Tinte / Multifunktionsgeräte oder wie auch immer. Das Gleiche gibts eben auch für andere Hersteller. Daneben kann man ja eine Hauptkategorie Tinte / Unterkategorie Multifunktionsgeräte / Unterkategorie HP / Unterkategorie officejet anlegen - egal wie, einen Tod muss man sterben - entweder ein Filter-Plugin für welches Geld auch immer ( auch dort muss man ja erstmal zuordnen ) - oder eine eigene Organisationsform, die eben auch Arbeit macht ( siehe z.B. Thermorollen Bonrollen und Kassenrollen bei bonro.de )

Grüsse

sorry Oldy ;-)

aber das Prinzip von bonro.de überzeugt nicht so wirklich; denn

1. verwendet (wie in Deinem Beispiel nicht NUR HP die Tinte 56; sondern auch einige andere Hersteller! (siehe Telekom u.a.)

2. es geht mir ja nicht (nur) um die Arbeit des zuordnens, vielmehr der nachfolgenden Preis- und Lagerpflege des Shops!

Wie NilsK schon richtig sagte, sind diese Features eigentlich fast in JEDER Branche in der Zwischenzeit üblich!

Ich denke auch, dass diese unsere Anregungen fast zum STANDARD eines - wenn auch zugegebener Weise ansonsten GUTEN und vor allem kostenlosen Shopsystem - gehören sollten.

Wir sind daher nur USER, die eine Bitte äußern - wollen, können... müssen :-)

hi,

war ja nur ein Vorschlag, wie man es auch machen könnte;

das Hauptargument war ja, dass natürlich die Tinte 56 nur einmal mit einem Lagerbestand vorhanden sein sollte ( ohne zusätzliche Plugins zu bemühen )

Es führen viele Wege nach Rom.

Grüsse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...