lexcampos Posted July 26, 2010 Report Share Posted July 26, 2010 Hallo Zusammen, nachdem ich im Strato-Paket endlich Veyton zum Laufen bekommen habe (unglaublich langsam!!!!), haben wir nun einen V-Power-Server mit entsprechender Domain geordert (in der Hoffnung dass die Performance besser ist). Auf dem Server ist standardmäßig openSUSE 11.1 + Plesk 9.5 installiert. Was muß ich tun, damit ich den Shop jetzt auf den Server laden kann? Ich kann da auch ubuntu oder debian einstellen, aber wie läuft VEYTON am Besten und welche Schritte sind notwendig, sodass ich den Shop hochladen kann? Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben? Danke Euch vorab. Gruß lexcampos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted July 26, 2010 Report Share Posted July 26, 2010 Eine "kurze" Anleitung sprengt die Anzahl möglicher Buchstaben hier im Text. Debian minimal und alles, Domains, Mailadressen, Kunden, FTP-Zugang, Datenbanken etc. per Hand über die Konsole und dein Shop rennt perfekt. Trotz 2GB RAM selbst beim kleinsten vS bremmst gerade Plesk das Teil komplett aus, und es liegen m.M.n. viel zuviele Kunden auf dem selben Host, ist da jetzt einer mit Datenbankhungrigen Scripten dabei, haste die Ar***karte, so gesehen, da die vS bei Strato mit Parallels Virtuozo Container virtualisiert werden. Angenehmer wäre ein Provider dessen vServer mit Xen virtualiesiert werden. Anstelle des vServers hättest du aber eher einen richtigen Rootserver nehmen sollen, meinetwegen den hier, der reicht für Veyton locker: Dedizierte Server und virtuelle Server von STRATO Natürlich Linux und kein managed, sofern du Ahnung von der Materie hast;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted July 26, 2010 Author Report Share Posted July 26, 2010 Hallo, leider bin ich bzgl. Server ein Newbie. Ich gucke mal wie der V-Server läuft, dann evtl. auf D-Server umsteigen. Also ich habe auf Debian umgestellt und mir WinSCP runtergeladen. Kann ich jetzt per FTP-Protokoll auf den Server zugreifen oder muß ich noch die Domain und FTP-Zugang umstellen/einstellen? Nochmals danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted July 27, 2010 Report Share Posted July 27, 2010 WinSCP ist genau das richtige! es ist einigermaßen sicher und damit kannst du auch die Rechte setzen. Du kannst als ftp Protokoll einstellen sftp. Das andere Zauberwort für die console ist Putty. damit kannst du Sachen leicht nachinstallieren, zum Beispiel Midnight Commander. Es gibt ne Menge Anleitungen im Netz für ein sicheres Debian einfach mal nach googlen nach "rootserver how to" oder "debian sicherer machen" Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted July 28, 2010 Author Report Share Posted July 28, 2010 Hi, habe nun via Putty Zugriff auf den V-Server. Und nun weiß ich nicht weiter? Wie lade ich PHP, Apache, MySQL usw. auf den Server und wie verbinde ich das mit meiner Domain Webhosting, Online Shops und Server von STRATO Wäre dankbar für eine kurze "Unterweisung". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted July 28, 2010 Report Share Posted July 28, 2010 Also Strato weiss ich nicht... Ich kann dir auch keine Anleitung geben, das würde den Rahmen sprengen. Ich kann dir aber nen paar tolle Seiten empfehlen: Hilfe Blog für Web Zeuchs Installation Debian Lenny Server bzw Debian vServer ohne Erfahrung wird es schwer, aber leicht kann ja jeder Viel Erfolg Hi, habe nun via Putty Zugriff auf den V-Server. Und nun weiß ich nicht weiter? Wie lade ich PHP, Apache, MySQL usw. auf den Server und wie verbinde ich das mit meiner Domain Webhosting, Online Shops und Server von STRATO Wäre dankbar für eine kurze "Unterweisung". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted July 28, 2010 Report Share Posted July 28, 2010 Strato Webhosting ist für Veyton nicht, absolut nicht geeignet, bei Strato Servern sieht das ganze aber ganz anders aus, bis dato laufen dei Shops dort alle sauber und flüssig, sofern der Server vernünftig konfiguriert ist;) Ich hoste selbst einige Shops auf diversen vS und Roots, und bis dato noch keine einzige Kundenbeschwerde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted July 28, 2010 Author Report Share Posted July 28, 2010 Danke für die Links, bin jetzt schon einen Schritt weiter. Mal gucken, ob ich es hin bekomme. Webhosting ist echt nicht zu empfehlen, bin gespannt ob der VServer besser läuft. Werde dann mal berichten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted August 1, 2010 Author Report Share Posted August 1, 2010 Hallo, also der Strato-V-Server ist soweit eingerichtet, nur irgendwas stimmt da noch nicht. Bekomme Meldung "500 Internal Server Error". Wenn ich .htaccess umbenenne, kommt "It works"... also muß der Fehler darin sein oder habe ich den Server falsch konfiguriert? (rewrite engine ist on). Meine .htaccess sieht so aus: AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php Options -Indexes AddType application/x-httpd-php5 .php DirectoryIndex index.php RewriteEngine on RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php php.ini safe_mode = off zend_extension=/home/strato/www/sn/www.snowboarders.de/htdocs/veyton/ioncube/ioncube_loader_sun_5.2.so session.save_path = "mnt/web5/42/11/5182611/htdocs/veyton/cache" Woran könnte das liegen, leider bin ich noch nicht Server-Spezialist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 1, 2010 Report Share Posted August 1, 2010 fang mit einer blanken htaccess an, und füge zeile für zeile ein. dann siehst du genau woran es scheitert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted August 2, 2010 Author Report Share Posted August 2, 2010 Danke, der Fehler kommt in Zeile: "DirectoryIndex index.php" In der /etc/apache2/mods-available/dir.conf steht: "<IfModule mod_dir.c> DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php index.php3 index.pl index.xhtml </IfModule>" Das sollte doch passen, aber der Server gibt aus: Forbidden - You don't have permission to access / on this server. Ich habe den Shop im Verzeichnis var/www installiert... Ich bin nah an der Lösung, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted August 2, 2010 Report Share Posted August 2, 2010 Das hilft dir überhaupt nicht weiter. Jemand muss sich das angucken, was du da gebaut hast, sonst wird das nix. Such dir einen Admin deines Vertrauens, der bringt dir das in 30 Minuten zum laufen, wenn du noch nicht zuviel kaputt gefrickelt hast! Das ist nicht böse gemeint, aber du hast noch wenig Erfahrung würde ich annehmen. Danke, der Fehler kommt in Zeile: "DirectoryIndex index.php" In der /etc/apache2/mods-available/dir.conf steht: "<IfModule mod_dir.c> DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php index.php3 index.pl index.xhtml </IfModule>" Das sollte doch passen, aber der Server gibt aus: Forbidden - You don't have permission to access / on this server. Ich habe den Shop im Verzeichnis var/www installiert... Ich bin nah an der Lösung, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 2, 2010 Report Share Posted August 2, 2010 In der /etc/apache2/mods-available/dir.conf steht: "<IfModule mod_dir.c> DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php index.php3 index.pl index.xhtml </IfModule>" Es gibt auch ein Verzeichnis mods_enabled, du solltest dir mal versuchen den Unterschied davon näherzubringen oder zumindest dein Schulenglisch wieder auskramen;) Ich habe den Shop im Verzeichnis var/www installiert... Ich bin nah an der Lösung, oder? Nur ins Verzeichnis /var/www? Eigentlich müsste es da noch weitergehen in Form von /var/www/virtual/DEINEDOMAIN/htdocs/[/CODE] Ansonsten ist es kein Wunder dass du einen 500er siehst resp. blos die Statusmeldung vom Indianer;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexcampos Posted August 3, 2010 Author Report Share Posted August 3, 2010 Hi, ja bin nicht wirklich vertraut mit dem Server-Kram. Wer kann mir denn telefonischen Support geben, auch gegen Entgelt? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted August 9, 2010 Report Share Posted August 9, 2010 Hallo, warum nutzt du nicht Parallels Plesk Panel 9.5 auf dem V-Server? Ist doch vorinstalliert, spart viel Arbeit und Zeit. Ggf. muss nur noch ioncube installiert/konfiguriert werden. Gerne lassen wir dir einen Kostenvoranschlag zum Pauschalpreis zukommen, bei Interesse bitte per PN melden. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 9, 2010 Report Share Posted August 9, 2010 Strato bietet Plesk9.5 momentan nur mit SuSE 11.1 an, Plesk 9.0 nur mit Ubuntu LTS, das ist so ziemlich das gleiche wie einen Formel1-Renner mit Diesel zu betanken:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted August 9, 2010 Report Share Posted August 9, 2010 Hallo, und wenn er den Formel1-Renner nicht fahren kann? Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.