bbs99 Posted August 25, 2010 Report Share Posted August 25, 2010 Hallo zusammen, hab die Suche zwar schon gequält aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Habe das Problem, dass Umlaute im Admin Bereich nicht richtig dargestellt werden. Wäre für mich jetzt nicht weiter störend. Nur wenn ich einen Artikel bearbeiten will, um sagen wir mal noch ein Komma oder so einzusetzten werden alle Umlaute geändert. Jetzt wenn man vorher den Artikeltext nicht gespeichert hat geht die ganze Arbeit von vorne los. Gleiches bei Kategorien. Im Shop selber werden alle Umlaute ordenlich dargestellt. Datenbank usw. wurde schon alles auf utf8 umgestellt. Wo könnte ich noch ansetzten? Vielen Dank schon mal! Grüße Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 25, 2010 Report Share Posted August 25, 2010 läuft deine datenbank mit utf8? ich hab da einiges umgestellt, danach gings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted August 25, 2010 Report Share Posted August 25, 2010 Hallo Flo, wenn es nach dem Update auf Version 13 war, dann schaue mal hier: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/79478-umlauteproblem-bach-update-auf-xt-commerce-veyton-4-0-13-a.html Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
bbs99 Posted August 25, 2010 Author Report Share Posted August 25, 2010 Hallo, ja die Datenbank läuft auf utf8_general. Ob jetzt alle Teile davon bis ins letzte Eck umgestellt sind kann ich nicht sagen. Es waren ein paar auf latin... irgendwas eingestellt. Kann es daran liegen? Nein war kein Update. Ist ein ganz neuer Shop mit 13er Version. Danke schon mal Grüße Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted August 25, 2010 Report Share Posted August 25, 2010 Hallo Flo, teste das bitte trotzdem mal mit der Datei im oben genannten Link. Mit der 13er trat das Problem nämlich auf. Herzliche Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
bbs99 Posted August 25, 2010 Author Report Share Posted August 25, 2010 Hallo Nils, leider nein. Das Problem besteht weiterhin. Im Anhang siehst du so einen Fehler. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, nur wenn ich eine Beschreibung bearbeiten will ist auf einmal alles voller Fehler und die Arbeit geht los. Grüße Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted August 25, 2010 Report Share Posted August 25, 2010 ja die Datenbank läuft auf utf8_general. Ob jetzt alle Teile davon bis ins letzte Eck umgestellt sind kann ich nicht sagen. Es waren ein paar auf latin... irgendwas eingestellt. Kann es daran liegen? ja könnte... wie gesagt bei mir wars damit behoben. aber mach lieber ne sicherung deiner datenbank vorher! Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted August 26, 2010 Report Share Posted August 26, 2010 Hallo, läuft der Webserver/Apache auf utf-8? In der Datenbank stehen die Umalute richtig? Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted August 26, 2010 Report Share Posted August 26, 2010 Ich habe dahmals alles auf UTF-8 Default umgestell die Datenbank, PHP, und in der Server Direktive. Hatte aber noch falsche Umlaute bin dan im Admin in Die Sprachtexte gegangen und habe in der suche das Kaufmänische & eingegeben. Das lieferte mir alle ü Ä ect.... habe ich dann einfach manuel geändert. Man könnte das natürlich auch mit einem Script machen aber ca 180 änderung schaft man ja noch so. Mit freundlichen Grüßen Roger Link to comment Share on other sites More sharing options...
bbs99 Posted August 29, 2010 Author Report Share Posted August 29, 2010 Hallo, ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. In der Datenbank bei den Produktbeschreibungen werden die Umlaute richtig dargestellt. Ich habe noch folgende Einträge von latin1_german2_ci auf utf8_general umgestellt: * xt_exportimport * xt_exportimport_log * xt_payment_restriction * xt_sofortident_log Aber leider kein Erfolg. Mir wäre es an sich ja egal, wie die einzelnen Buttons im Admin bereich aussehen, aber die bearbeitung von Artikeln wird so einfach zur Qual. Habe ich vielleicht was falsches bei den Sprachen eingestellt? Hierzu ein Bild Vielen Dank schon mal! Grüße Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted August 29, 2010 Report Share Posted August 29, 2010 Ich habe dahmals alles auf UTF-8 Default umgestell die Datenbank, PHP, und in der Server Direktive. Hatte aber noch falsche Umlaute bin dan im Admin in Die Sprachtexte gegangen und habe in der suche das Kaufmänische & eingegeben. Das lieferte mir alle ü Ä ect.... habe ich dann einfach manuel geändert. Man könnte das natürlich auch mit einem Script machen aber ca 180 änderung schaft man ja noch so. Mit freundlichen Grüßen Roger Hier bitte Link to comment Share on other sites More sharing options...
bbs99 Posted August 29, 2010 Author Report Share Posted August 29, 2010 Und wo finde ich diese Sprachtexte? Ist damit das Problem mit dem bearbeiten der Texte auch gelöst? Danke schon mal! Grüße Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted August 30, 2010 Report Share Posted August 30, 2010 xtadmin > Einstellung > Lokalisierung > Sprachtexte da & in der Suche eingeben dann gibt er alle Sprachtexte aus wo er ein & sprich das heist alle ü ä ect............. die dann von hand ändern und speichen dann sind auch die knöpfe im admin übersetzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Ich habe das gleiche Problem. Leider sind bei mir die Namen von Kunden und Artikelnamen vor dem Umlaut abgehackt. Dadurch kann ich leider auch keinen Datenexport vornehmen, weil viele Artikel jetzt nicht mehr eindeutig sind (30 Artikel heißen z.B. alle nur M). In der Datenbank ist alles korrekt. Wenn ich die Daten über das Backend aufrufe sind die Bezeichnungen auch alle da nur eben mit dieser ? Raute. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Welche Zeichenkodierung verwendet deine Datenbank und welche Zeichenkodierung ist beim Betrachten der Seite im Browser eingestellt? Wir verwenden für beides UTF8, was eigentlich problemlos sein müsste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Die Datenbank läuft auf utf-8 und die Datenbankverbindung auf utf-8_ general_ci Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Und der Browser ist auch auf UTF8 eingestellt? Hat sich eventuell bei irgendeiner Zeichenkette ein Zeichen aus der Iso-8859-1 Kodierung reingeschlichen eventuell, der den Browser durcheinanderbringt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Ich habe keine Ahnung wo man das überprüft, aber die Umlaute werden überall korrekt angezeigt nur nich im Admin des Shops (Daten in der Datenbank sind in Ordnung.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Was sagt FF bei Ansicht -> Zeichenkodierung im Adminbereich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Ich habe beides ausprobiert: westlich oder unicode - keine Veränderung. Problem bleibt bestehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Wenn du den Seitenquelltext betrachtest, kannst du dann da auch direkt dieses Rautenzeichen finden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 ja, da ist es auch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 An welcher Stelle? Posten sie hier bitte mal die Ausgabe, wo das auftritt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreWeingart Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 function deleteCategoryConfirm(node_id,btn) { var node_id = node_id; if (btn == 'yes') { Ext.Ajax.request({ url: 'adminHandler.php', method: 'GET', params: { multiFlag_unset: 'true', load_section:'category',edit_id:node_id} }); Ext.MessageBox.alert('Message', 'Kategorie erfolgreich gel�scht'); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Da hätten wir schon mal was in der Datenbank, was nicht UFT8 zu sein scheint... Gehen Sie in die Datenbanktabelle xt_language_content. TEXT_SUCCESS_DELETE_CATEGORY ist der String, evtl. ihn in "Kategorie erfolgreich gelöscht" abändern oder andersrum korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.