Jump to content
xt:Commerce Community Forum

localhost xtc installation 4.0.14 fordert lizenz obwohl vorhanden

chandre

Recommended Posts

Hallo

Ich habe Onkel Google befragt und auch das Forum durchsucht. Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe einen xt:commerce veyton 4.0.14 heruntergeladen und eine CE Lizenz. Im Handbuch, sowie im Forum und auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass xtc auf localhost standardmäßig laufen soll. Leider spielt es keine Rolle ob ich die Lizenz in den Ordner /lic/ lege oder nicht, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

Fehlende Lizenzdatei

Um xt:Commerce 4.0 zu installieren benötigen Sie einen Lizenzschlüssel.

Sollten Sie bereits über einen Lizenzschlüssel verfügen (license.txt) so kopieren Sie diese Datei in das Verzeichnis /lic/,

Ich habe die Installation wie folgt durchgeführt:

xt:Commerce VEYTON 4.0

Weiterhin habe ich auch die Dateien verschoben.. also das Root-Verzeichnis des Shops geändert um zu testen, ob es vllt daran liegt. Aber leider hat das auch nichts geändert.

Weiterhin habe ich für den ioncube-Loader 2 verschiedene Konfigurationen gestestet (in der php.ini), da ich diese in diversen Beiträgen gefunden habe.

zend_extension_ts = ...

und

zend_extension = ...

Da in meiner php.ini keine Einträge zum Zend-Optimizer standen habe ich diese auch nachgetragen ... wie immer ohne erfolg

zend_extension_ts = "C:\xampp\php\zendOptimizer\lib\ZendExtensionManager.dll"

zend_extension_manager.optimizer_ts = "C:\xampp\php\zendOptimizer\lib\Optimizer"

zend_optimizer.enable_loader = 1

zend_optimizer.optimization_level=15

Ich verwende folgendes:

- Win XP

- XAMPP 1.7.4 (PHP 5.3.5)

- ioncube_loaders_win_vc6_x86 ()

- xtc 4.0.14 (c:/xampp/htdocs/shop/)

Falls jemand ein ähnliches Problem hat/hatte oder einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich über eine Antwort freuen :) ... Danke

So.. nun habe ich ein folgendes alles probiert..

- XAMPP 1.7.2 installiert

- die xtc Sourcen nocheinmal neu drauf gespielt

- zusätzlich ein php 5.2.9 installiert (mit ioncube 5.2.dll und phpswitch)

Leider hat nichts funkioniert :-(

Das mein WinXP in einer VM (VMWare Player 3.0.1) läuft, sollte ja nicht der Grund sein.

.. und außerdem hab ich auch versucht den Apache mit einem anderen Benutzer zu starten und diesem Benutzer dann auch volle Zugriffsrechte auf alle xtc-Dateien zu geben ... das hat leider auch nichts verändert ...

was ich kurios finde ist, dass es egal ist ob ich eine Lizenz-Datei ablege oder nicht, es kommt immer die gleiche Meldung.

Gibt es bei xtc vielleicht noch irgendwo eine Log-Datei, die mehr verraten könnte? (im Ordner xtLogs ist nur eine index und eine htaccess)

• 1 month later...
  • 3 months later...

Ich hatte auch das Problem mit der angeblich fehlenden Lizenzdatei.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Der Shop liegt auf einer Subdomain, die physisch auf ein Unterverzeichnis der "eigentlichen" Webpräsenz zeigt. Hierbei kommt es nun zu Problemen mit der Rewrite-Engine von Apache bzw. den Tests von xt:commerce. Effektiv genügt es dann in die .htaccess im Hauptverzeichnis der Shop-Installation, also dort wo sich auch "RewriteEngine on" und Zeilen in der Form "RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/" etc.pp. finden - eine Zeile mit

RewriteBase /

einzufügen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...